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BMW 7er, Modell E32 |
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15.07.2008, 13:20
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
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Hi!
Von den Daten her wäre ein Steuerkettentausch samt Ritzel und Spannschienen angebracht. Obwohl man immer sagt sie würde ein Leben lang halten. Ob es lohnt ist die Sache!
Zuerst würde ich mal abchecken wie viel Öl der Motor verbraucht, ob die Nockenwelle starke Einlaufspuren hat und wieviel Kompression noch vorhanden ist, als grobe Einschätzung des Motors inwieweit der noch bereit wäre zu laufen. Kannst aber darüber hinaus aber immer noch schwerste andere Motorschäden davon tragen wenn das Schicksal das so will. Und dann musst du das entscheiden.
Oder rechne gleich damit was im Falle des Falles ein Austauschaggregat gegenüber dem Austausch der einzelnen Teile kostet.
Gibt auch viele Menschen mit der Einstellung:
Don`t touch a running System!
Hat was würde ich sagen!
Roman
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15.07.2008, 13:38
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#2
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Jo den Spruch kenne ich scho auch! Im prinzip weiss ich es eben nicht er läuft gut kann man nix sagen ist troken ich habe vor 1 Jahr einen Ölwechsel gemacht und bis jetzt noch kein Öl nach gefüllt Ölstand passt auch auf der Autobahn laut Tacho sind auch 235km/h drinnen gut der geht vor ist klar Kompressionstest wollte ich noch machen aber ich denke das wird scho passen wie gesagt er läuft wie ein Uhrwerk kein klakkern oder Rasseln aber sowas geht einem scho durch den Kopf ein Austauschmotor währe bei einem Schaden nicht drinne ist ein 87er 730i ohne grosse Extras!
__________________
MFG
Hannes
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15.07.2008, 13:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
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Ja hört sich nach einem gesunden Motor an!
Ich wollte nur rüberbringen das, wenn ein Motor so alt ist viele Probleme auftreten können. Und obs jetzt die Steuerkette ist, weiss keiner, die ihm das Leben kostet. Wäre mal interessant was Ritzel, Kette und Spannschienen evtl. Spanner kosten? Vielleicht weiss es jemand? Und evtl. mit Einbaukosten?
Wahrscheinlich wird es den Wert des Fahrzeugs fast ebenbürtig. Was ein ich fahre weiter und mache Nichts erleichtern würde!
Roman
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15.07.2008, 14:29
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#4
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< Kaffee klauen >
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
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Laut Tips & Tricks Problemzonen E32
Zitat:
zusätzlich bei Motorvarianten
M30 (730 R6; 735 R6)
Zylinderkopf und die dazugehörige Dichtung
Nockenwelle
Automatikgetriebe 4HP22
bei Fahrzeugen mit EML Drosselklappe
M60 (730 V8; 740 V8)
Steuerkette ab 200’tkm
Getriebesteuerung beim 5HP18 (730), (Abhilfe gibt es bei BMW, neues Eprom)
Getriebe 5HP30 (740)
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Wichtig ist bei M30 Motoren: Ventile checken / Einstellen alle 10000km
Knockenwelle laufen sehr schnell ein.
Oelrohr freiblassen
Kettenspanner kann man bei 500000km auch erneuern. kostet c.a 30,-
Überlege mir selbst Steuerkette zu erneuen sowie laufscheinen.
hab erst 220000km weg. Nur da klackert nichts, obwohl stück Scheine abgebrochen ist!
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15.07.2008, 19:09
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
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Zitat:
Zitat von highlander
Laut Tips & Tricks Problemzonen E32
Wichtig ist bei M30 Motoren: Ventile checken / Einstellen alle 10000km
Knockenwelle laufen sehr schnell ein.
Oelrohr freiblassen
Kettenspanner kann man bei 500000km auch erneuern. kostet c.a 30,-
Überlege mir selbst Steuerkette zu erneuen sowie laufscheinen.
hab erst 220000km weg. Nur da klackert nichts, obwohl stück Scheine abgebrochen ist!
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hi
Nicht zu Vergessen:
wichtig sind auch die 2 Hohlschrauben die das Ölrohr mit Öl versorgen,wenn die nicht mehr richtig sitzen kommt auch schnell ein Nockenwellenschaden.
Diese waren bei meinem wo ich ihn bekam locker bei einem KM-Stand von 132tkm.Ich denke diese Motoren sind bei guter pflege unverwüstlich.
gruß Bernd
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15.07.2008, 19:59
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#6
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Cool Cool dann Danke scho mal für die Tipps werde bei Gelegenheit mal den Ventildeckel runternhemen und die Nockenwelle/Kipphebel anschauen!
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