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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.07.2008, 13:54   #1
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Also bei mir steckt das Antennenkabel direkt hinten im Navirechner drin (habe ein MK3).
__________________
* BMW E38-FL *
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Alt 16.07.2008, 19:46   #2
Polska7er
POLSKA
 
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Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Also bei mir steckt das Antennenkabel direkt hinten im Navirechner drin (habe ein MK3).

hab auch mk3

und im videomodul ist dann nix drinne?
Polska7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 20:05   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
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Ort:
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Standard

Zitat:
Zitat von Polska7er Beitrag anzeigen
hab auch mk3

und im videomodul ist dann nix drinne?
Selbst bei deim heutigen Posting hätte man bei den 2 Antennen stutzig werden müssen und sagen: HALLO - das ist das Videomodul und NICHT das Navi. Das Navi hat nur 1 CD, oder DVD-Schacht und dort muss die Antenne angeschlossen werden.
Also sieh nach, ob der blaue Stecker, der rote Stecker und ein Antennenstecker angeschlossen ist.

Fehlt der Antennstecker fährt dein Dicker nunr über Radsensoren, da er kein GPS-Signal bekommt. Wobei - wenn das alte GPS-Modul vom MK2 drin ist könnte es sogar die Daten via I-Bus bekomm. Wenn das MK3 sich die "anhört"
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 20:08   #4
Polska7er
POLSKA
 
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Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Selbst bei deim heutigen Posting hätte man bei den 2 Antennen stutzig werden müssen und sagen: HALLO - das ist das Videomodul und NICHT das Navi. Das Navi hat nur 1 CD, oder DVD-Schacht und dort muss die Antenne angeschlossen werden.
Also sieh nach, ob der blaue Stecker, der rote Stecker und ein Antennenstecker angeschlossen ist.

Fehlt der Antennstecker fährt dein Dicker nunr über Radsensoren, da er kein GPS-Signal bekommt. Wobei - wenn das alte GPS-Modul vom MK2 drin ist könnte es sogar die Daten via I-Bus bekomm. Wenn das MK3 sich die "anhört"
ja beide stecker sind im navi rechner drinne aber der platz für die antenne ist nicht belegt fehlt wohl der stecker muss den suchen.

ich dacht das das vielleicht über das videomodul mit läuft weil das ja auch das bild produziert fürs navi.

genau so kommt mir das auch vor als ob der nur über radsensoren bescheid bekommt wohin er fährt, werde gleich mal danach schauen.

danke
Polska7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 20:16   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
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Zitat:
Zitat von Polska7er Beitrag anzeigen
aber der platz für die antenne ist nicht belegt fehlt wohl der stecker muss den suchen.
Aber bau das GPS-Modul auch mit aus und lass dann den Dicken min. 16 Minuten stehen.
Dann aufsperren und nochmals 5-10Minuten warten.

Dann dürfte dein Dicker den Gyro kalibriert haben und sich einen Almanach gebastelt haben, um zu wissen wo welcher Satelitt steht.

Das einfahren ist eigentlich nur zum ermitteln des Raddurchmessers da um die Strecke in der GPS-Toleranz genauer ermittlen zu können.

Viele werden jetzt jammern, sie brauchten sehr viele KM - ich weiss, ich nicht
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 20:17   #6
Polska7er
POLSKA
 
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Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Aber bau das GPS-Modul auch mit aus und lass dann den Dicken min. 16 Minuten stehen.
Dann aufsperren und nochmals 5-10Minuten warten.

Dann dürfte dein Dicker den Gyro kalibriert haben und sich einen Almanach gebastelt haben, um zu wissen wo welcher Satelitt steht.

Das einfahren ist eigentlich nur zum ermitteln des Raddurchmessers da um die Strecke in der GPS-Toleranz genauer ermittlen zu können.

Viele werden jetzt jammern, sie brauchten sehr viele KM - ich weiss, ich nicht
und wo sitzt das gps modul?
also soll ich alles stromlos machen und warten dann einbauen nochmal warten und dann muss es gehn oder wie?
Polska7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 20:41   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Polska7er Beitrag anzeigen
und wo sitzt das gps modul?
also soll ich alles stromlos machen und warten dann einbauen nochmal warten und dann muss es gehn oder wie?
du weisst aber schon, dass du mich nicht zum ersten mal reitzt

das gps-modul befindet sich hinter dem videomodul (ja das ding mit dem weissen-, dem blauen und den 2 Antennen-steckern). Wenn Tel verbaut ist dann direkt davor.

Ausbauen und das dünne Antennenkabel dann am Navi anstecken und weiter oben wie erklärt weiter verfahren.
NICHT DENKEN
Lesen und umsetzen reicht
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 18:37   #8
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Polska7er Beitrag anzeigen
und wo sitzt das gps modul?
also soll ich alles stromlos machen und warten dann einbauen nochmal warten und dann muss es gehn oder wie?

Das sitz hier(N28): Siehe Bild. X1958 ist für die Stromversorgung bzw. die Datenübertragung zuständig. Rechts daneben siehst du ein kleines schwarzes Kabel gesteckt. Das ist das GPS Antennenkabel. Das kommt in den Rechner. X1958 kannst du auch abklemmen, das wird nicht mehr gebraucht. Alle oben gemachten Angaben beziehen sich nur auf MKIII und MK4 Aufrüstungen.

Hinweis zum Einbau
Beim Einbauen des Navigationsrechners ist wie folgt vorzugehen:

Zündschloß in Stellung 0

Navigationsrechner mit dem Fahrzeugkabelbaum verbinden

Navigationsrechner in Halterung stecken

Zündschloß weiterhin in Stellung 0

Alle Türen und Klappen des Fahrzeugs schließen

ca. 2 min warten (I-/K-Bus-Reset)

Während der Wartezeit darf das Fahrzeug nicht bewegt werden und keine Erschütterungen erfahren!



Begründung:

Jedesmal, wenn der Navigationsrechner neu aufstartet, kalibriert er seinen Gyro (Trägheitssensor) neu. Dieser reagiert auf Bewegungen. So führt die erste Kalibration, die noch während dem Einschieben des Rechners in die Halterung erfolgt, zu fehlerhaften Werten.

Aus diesem Grund muß der Navigationsrechner - noch bevor das Fahrzeug fährt - dazu gebracht werden, eine neue Gyro-Kalibration durchzuführen. Dies geschieht durch das oben beschriebene Rücksetzen des I-/K-Bus

Gruss Heiko
Angehängte Grafiken
Dateityp: png G_054016.png (45,5 KB, 102x aufgerufen)

Geändert von Heiko0041 (17.07.2008 um 18:45 Uhr).
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