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Alt 13.08.2008, 14:34   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
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Standard

Zitat:
Wenn ich bei kaltem Motor losfahre, höre ich manchmal so eine Art "Plätschern" oder "Glucksen" vorne vom Motorraum. Kann das vom Kühlwasserkreislauf kommen? Ist da vielleicht Luft drin und man hört das, wenn der Kreislauf "durchgespült" wird? Bei warmem Motor höre ich das nie.
also ich kenne das von älteren austos wenn die kopftichtung hinüber ist. aus diesen fällen habe ich da so ein blubbern / plätschern aus dem wermetauscher in erinnerung. bin mir aber nicht sicher ob es bei dir der fall ist. du müßtest hin und wieder mal dein kühlmittel kontrollieren. wenn es definitif weniger wird, kannst du an hand der zündkerzen feststellen wo es undicht sein könnte. die zündkerze müßte dann am saubersten sein. wie gesagt, bin mir nicht sicher.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 21:19   #2
Franz577
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Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
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Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
also ich kenne das von älteren austos wenn die kopftichtung hinüber ist. aus diesen fällen habe ich da so ein blubbern / plätschern aus dem wermetauscher in erinnerung. bin mir aber nicht sicher ob es bei dir der fall ist. du müßtest hin und wieder mal dein kühlmittel kontrollieren. wenn es definitif weniger wird, kannst du an hand der zündkerzen feststellen wo es undicht sein könnte. die zündkerze müßte dann am saubersten sein. wie gesagt, bin mir nicht sicher.
Danke für den Hinweis. Aber alles versteh da jetzt nicht. Ok, ich bin kein Fachmann, aber inwiefern hat das Kühlmittel etwas mit den Zündkerzen zu tun? Wo ist da der Zusammenhang?

Und daß die Kopfdichtung hinüber ist, das hoff ich jetzt mal nicht.
Kann ich mir bei gerade mal 54TKM auch nur schwer vorstellen.
Da müßte es dann doch auch noch andere Anzeichen geben, oder?
Hab z.B. keine Probleme mit Motorüberhitzung und auch der Thermostat wurde erst vor knapp einem Jahr getauscht.
Es ist nur seltsam, ich höre das Glucksen fast nur, wenn ich länger im Freien gestanden bin, wenn es abgekühlt hat (z.B. über Nacht) und ich dann mit kaltem Motor losfahre. Vielleicht hat es auch gar nichts zu bedeuten, aber ich hab echt keine Erklärung dafür.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:38   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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wie schon gesagt, bin ich mir nicht sicher. aber, hast du dieses blubbern nur in der aufwärmphase? oder ständig? war es von anfang an oder erst seit kurzem?

Zitat:
Danke für den Hinweis. Aber alles versteh da jetzt nicht. Ok, ich bin kein Fachmann, aber inwiefern hat das Kühlmittel etwas mit den Zündkerzen zu tun? Wo ist da der Zusammenhang?
also, falls die kopfdichtung hinü ist, ist es durch aus möglich das ein blubbern zu hören ist. und zwar aus dem wärmetauchscher, also deiner heinzung. besonders in der aufwärmzeit der motors. deswegen weil das kühlmittel noch kalt ist und kein druck im kühlkreis vorhanden ist. so können dann abgase aus einem zylinder durch die kaputte kopdichtung in den kühlkreis gelangen und ein blubbern verursachen.

umgekehrt, wenn der motor warm ist, steigt der druck im kühlkreis. dann ist es ebenfalls möglich das kühlmittel durch das loch in der kopfdichtung in den zylinder gelangt.

und wenn das der fall ist und je länger der schaden anliegt, desto sauberer wird das ganze in diesen zylinder, auch die zündkerze, an dem die kopfdichtung nicht in ordnung ist.

deswegen:
Zitat:
kühlmittel kontrollieren
eine andre option ist das dein 728 nicht richtig entlüftet ist und da eine luftblase in die zusatzpumpe (heizungsventile) gelangt und ein hörberes plätschern beschert.


gruß christoph
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 10:48   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Mach mal den Wisch-Waschbehälter voll und tanke den Dicken voll. Dann schaue nochmal ob es gluckert. Denn es könnte auch von einer deiner Tankhälften verursacht werden und das "geschwabbe" als "gluckern" interpretierst...
Def. Zylinderkopfdichtung ergibt meist ein schmutziges Kühlwasser. Hierzu einfach bei der A.T.U. einen Batteriesäuredinggens kaufen und damit das Kühlwasser mal rausssugen. Auch könntest du es nur mit einem Schlauch und einem Becher machen, der es wieder auffängt...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 15:39   #5
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Hm, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Also "Blubbern" tuts eigentlich nicht und ich merk es, wenn überhaupt, nur beim kalten Motor (v.a. wenn ich eben wie gesagt länger im Freien gestanden bin).
Es hört sich so an, wie wenn durch irgendeine Leitung hörbar Flüssigkeit läuft oder wie wenn sich Flüssigkeit in einem Behälter hin und her bewegt.

Darum ist die Theorie mit dem Tank oder dem Wisch-Wasch-Behälter auch nicht schlecht. Doch der Tank liegt ja im hinteren Fahrzeugbereich. Das Geräusch kommt aber von vorne aus dem Motorraum.

Achja, und nochwas: ich höre es nur beim Beschleunigen aus dem Stand bis etwa 50km/h. Bei stehendem Fahrzeug, aber laufendem Motor höre ich nichts Ungewöhnliches.
Es hört sich so an, wie wenn vorne im Motorraum in einer "imaginären Wanne" Wasser wäre, das beim Beschleunigen zurückfließt und irgendwo glucksend durchfließt oder abläuft. Hoffe, ich konnte das einigermaßen anschaulich beschreiben.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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