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24.08.2008, 18:07
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Den "Lichttest" kenne ich anders:
Abblendlicht und Zündung an.
3 bis 10 Minuten warten.
Dann Licht und Zündung aus.
Wenige Sekunden warten und den Motor starten.
Wenn dann nur ein gequältes Anlassergeräusch kommt ist die Batterie zu schwach für dieses Auto.
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24.08.2008, 19:36
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Den "Lichttest" kenne ich anders:
Abblendlicht und Zündung an.
3 bis 10 Minuten warten.
Dann Licht und Zündung aus.
Wenige Sekunden warten und den Motor starten.
Wenn dann nur ein gequältes Anlassergeräusch kommt ist die Batterie zu schwach für dieses Auto.
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Hallo FrankGo
prinzipiell hast Du recht 
Wenn aber der Anlasser ne Macke hat, weist jetzt nicht, obs von der Batterie oder vom Anlasser kommt. Deshalb Licht anlassen zur Kontrolle. Wenn das merklich dunkler wird, oder die Innenbeleuchtung, liegt es an der Batterie.
Ist ein visueller Ersatz für ein Voltmeter
Gruß Wolfgang
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25.08.2008, 00:35
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Das Visuelle Voltmeter hat aber dann leider keine Aussage über die eigentlich Batterie-Power. Denn durch das ständige Nachladen, was er mit seinem "Dauer-Ladegerät" erreicht hat er zum Starten wohl anfänglich genug Volt.
Ich vermute, dass am Anlasser zuwenig Strom ankommt.
Entweder durch Übergangswiderstände bei den Kontakten zur Karosse (Massekabel an beiden Enden blank machen.) oder durch eine lose Verbindung am Anlasser oder halt am Plus-Kabel der Batterie. ... oder halt durch eine defekte Batterie, die eigentlich zuwenig "Saft" hat, auch wenn sie -durch die ständige Aufladung verfälschte- "ausreichende" Voltzahlen aufweist.
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25.08.2008, 14:29
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#4
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nur quer, bist wer!
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
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@ Frank und Wolfgang
Also habe BEIDE Tests durchgeführt. Erst den von Wolfgang. Licht an, Innenbeleuchtung war auch an, Batterieladegerät war nciht dran und der Wagen stand ca 3 Tage in der Garage. Beim starten wurde Innenbeleuchtung und Standlicht, ganz kurz (etwa 1sec) etwas dunkler, waren aber dann wieder sofort da und zwar etwas heller als zuvor in der zweiten Zündstellung.
So nun zu Frank. Ich habe das Standlich ca 7min angehabt, etwas Radio gehört und den Schlüssel in der 2. Stellung. Habe dann das Licht ausgemacht und sofort gestartet. Wagen ist ganz normal angesprungen.
Habe den Test von dir Frank zweimal und den von Wolfgang, da er nicht so zeitintensiv ist ingesamt 4mal ausprobiert.
Obwohl der Wagen ca 3 Tage stand, nicht am LAdegerät war und ich die Vebraucher angestellt hatte ist der Wagen ganz normal OHNE irgendwelche Schwierigkeiten angesprungen! Musste weder Gas geben beim starten, noch hat es einfach nur "geklickt" wie beschrieben.
es grüßt euch ein ratloser André... 
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25.08.2008, 14:46
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#5
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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hallo andre,
du hattest doch automatik? wenn ja jibbes im Sicherungskasten vorne das Anlassersperrelais. Das sitzt ganz links in der hinteren Reihe wenn du in den Sicherungskasten schaust. tausche es gegen ein anderes mal aus (gleiche Farbe natürlich)
Bei mir war mal das Kabel zum Starter brüchig. Hatte das gleiche Problem.
Ruf an und mach nen bogen um die Werkstätten. Das wird sonst zu teuer.
Was macht das Schiebedach?
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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25.08.2008, 15:24
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von the-pet
es grüßt euch ein ratloser André... 
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ich liebe solche Fehler.
Batterie kann man dann wohl ausschließen.
Wenn es wieder auftritt, mal darauf achten, wie das Wetter ist (feucht, nass)
Tip von Casten mal weiter verfolgen.
Gruß Wolfgang
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