Zitat:
Zitat von TS1304
Guten Abend allerseits,
bin eben heimgelommen. Habe nun festgestellt, dass beim Fahren mit Licht beide Schalter der Sitzheizung leuchten. Sobald ich am Schalter in eine Position schalte, geht ein Lämpchen aus. Immer das in der entgegengesetzten Schaltrichtung.
|
Das passt schon mal alles.
Der jeweils beleuchtete Teil des Schalters zeigt dem Fahrer, welche Stufe aktiviert ist. Stufe 1 = Eier brüten, Stufe 2 = Eier kochen
Beide nicht (Sitzfläche und Rückenlehne)?
Mehrere Möglichkeiten
- es fließt kein Strom
- defekte Kabel oder Stecker
- Sitzmatten hinüber (Drähte gebrochen)
- alle oben genannten zusammen oder in Kombination.
Zitat:
|
Der Schalter für die Lordose bleibt unbeleuchtet und ohne Funktion.
|
Mehrere Möglichkeiten
- Schalter bekommt keinen Strom
- Schalter ist defekt
- Leuchtmittel ist hinüber
- Motor bekommt keinen Saft
- Motor ist defekt
- alle oben genannten zusammen oder in Kombination.
Erstmal überprüfen, ob der Schalter überhaupt angeschlossen ist.
Überprüfen geht recht einfach:
Zieh mal vorsichtig die linke Sitzflächenbegrenzung und die linke Plasikverkleidung (da wo die Schalter aufgesetzt sind) auseinander. Dann kannst Du einen Blick "unter" die Schalterverkleidung werfen und schauen, ob sie mit den blauen Steckern verbunden sind.
Zitat:
|
Den Stecker vom Kabelbaum habe ich mal gemessen. Auf 2 Kontakten kamen 12V auf den anderen, ich glaube 3 Kontakten kam nix.
|
Kann ich nicht bestätigen, da ich selber noch nie gemessen habe.
Zitat:
|
Es ist auf beiden Seiten nur ein Stecker vom Fahrzeug kommend.
|
OK.
Zitat:
|
Aber eben auf der Beifahrerseite ist der kleine schwarze nicht frei, wie auf der Fahrerseite, sondern mit einem Stecker/Kabel verbunden das unter den Sitz führt.
|
Unter den Sitz, oder unten IN den Sitz?
Wenn unter den Sitz (ins Fahrzeug) dann kommen mehr als nur der eine grosse Weiße aus dem Fahrzeug. Kann aber nicht sein.
Wenn IN den Sitz, dann ist dort der Motor der Lordosenstütze angeschlossen.
Zitat:
|
Und da ist nochmals ein kleiner weisser Stecker, der mit einem anderen weissen vom Sitz verbunden ist. Wofür?
|
Ein kleiner Weißer ist für die Heizmatte der Sitzfläche. Der sollte so ca. im vorderen drittel unten am Sitzgestell befestigt sein.
Dann ist da noch ein Weißer, der liegt hinter der Rückenlehne (Abdeckung wegziehen, dann sieht man den). Der ist für die Heizmatte in der Rückenlehne. Am gleichen Strang sollte auch noch ein schwarzer 3-Pol hängen (von unten aber normalerweise nicht sichtbar) - der ist für die elektr. Kopfstütze.
Der große Blaue ist für den Schalter der Lordose. Da hängt aber noch ein kleiner Blauer dran, der ist dann für den Schalter der Sitzheizung.
Ich versuche noch zwei PDF-Dokumente hier anzuhängen.
Da sind dann auch noch ein paar Bildchen dabei auf denen Du die Lordose und einen Kabelbaum siehst (Zweites Dokument).
Dieser Kabelbaum ist bei Dir schon so wie Du ihn dort siehst komplett im Sitz verbaut.