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Alt 07.09.2008, 19:43   #1
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Oh mann... ist ja hier wie am Stammtisch in ner Kneipe.

Viele haben etwas Ahnung und viele haben keine Ahnung.


Fakt ist, wenn die Visko-Kupplung dauernd "zu" ist läuft das Flügelrad mit der Motordrehzahl mit. Das bedeutet, dass im Stand und bei geringer Fahrt stets ordentlich Luft durch den Kühler gesaugt wird und der Motorraum ordentlich "belüftet" (abgekühlt) wird. Im Motorraum entsteht keine "stehende", sich ständig weiter aufheizende Hitze.

OK, das ist alles bei langsamer Fahrt erwünscht.
Die genaue Motor-Temperatur regelt das Thermostat dann.

Bei mittlerer Geschwindigkeit und auf der Autobahn erzeugt der Fahrtwind mehr Luftzug durch den Kühler (und Motorraumbelüftung) als das Flügelrad.

Wenn nun die Visko-Kupplung dauernd zu ist bedeutet das vorrangig, dass das ein zusätzlicher Widerstand für den Motor darstellt, der dann ein Mehrverbrauch an Benzin bedeutet.

Da das Flügelrad jede Motordrehzahlveränderung abbremst und es so nicht vorgesehen ist wird langfristig die Wasserpumpe, die das Flügelrad antreibt drunter leiden.


Der Motor wird grundsätzlich durch eine überbrückte Visko-Kupplung weder zu heiß noch zu kalt.
Eine Ausnahme besteht:
In einem extremst eisigen Winter wird der Motor im Stand schon sehr heftig durch den am Motorblock vorbeistreichenden Wind gekühlt, so dass die Motortemperatur langsamer ansteigt, als wenn die Visko "normal" wäre.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:38   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Oh mann... ist ja hier wie am Stammtisch in ner Kneipe.

Viele haben etwas Ahnung und viele haben keine Ahnung.


Fakt ist, wenn die Visko-Kupplung dauernd "zu" ist läuft das Flügelrad mit der Motordrehzahl mit. Das bedeutet, dass im Stand und bei geringer Fahrt stets ordentlich Luft durch den Kühler gesaugt wird und der Motorraum ordentlich "belüftet" (abgekühlt) wird. Im Motorraum entsteht keine "stehende", sich ständig weiter aufheizende Hitze.

OK, das ist alles bei langsamer Fahrt erwünscht.
Die genaue Motor-Temperatur regelt das Thermostat dann.

Bei mittlerer Geschwindigkeit und auf der Autobahn erzeugt der Fahrtwind mehr Luftzug durch den Kühler (und Motorraumbelüftung) als das Flügelrad.

Wenn nun die Visko-Kupplung dauernd zu ist bedeutet das vorrangig, dass das ein zusätzlicher Widerstand für den Motor darstellt, der dann ein Mehrverbrauch an Benzin bedeutet.

Da das Flügelrad jede Motordrehzahlveränderung abbremst und es so nicht vorgesehen ist wird langfristig die Wasserpumpe, die das Flügelrad antreibt drunter leiden.


Der Motor wird grundsätzlich durch eine überbrückte Visko-Kupplung weder zu heiß noch zu kalt.
Eine Ausnahme besteht:
In einem extremst eisigen Winter wird der Motor im Stand schon sehr heftig durch den am Motorblock vorbeistreichenden Wind gekühlt, so dass die Motortemperatur langsamer ansteigt, als wenn die Visko "normal" wäre.
Danke das Du dir die Mühe gemacht hast, das was ich denke zu schreiben.

Ich habe mittlerweile echt keinen Bock mehr hier irgendwelche Halbwahrheiten aufwendig zu wiederlegen. Das Problem ist, das die MEISSTEN LEUTE hier nich auf selbst gemachte Erfahrungen zurückgreifen, sonder auf BILLIGE GESCHWÄTZ was man mal irgendwo gehört hat.

Ich fahre die Kiste jetzt schon lange genug um nahezu jede Schraube selbst in der Hand gehabt zu haben. Außerdem glaube ich nichts was ich nicht mit EIGENEN AUGEN GESEHEN HABE.

So und jetzt könnt ihr anderen mit defektem Viskolüfter und eingefrorenem Motor fahren. Ich sage nur "Luftgekühlt" - Echt jetzt noch mehr ÄPFEL UND BIRNEN kann man ja gar nicht vermischen!

Ich habe mich die letzten Wochen echt zurückgehalten und wollte das auch weiter durchziehen, jedoch fällt es mir bei manchem QUATSCH der hier geschrieben wird echt schwer die Finger von den TAsten zu lassen.

Schönen Abend noch...
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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