BMW 7er, Modell E32 |
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11.10.2008, 19:49
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#1
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Oszilloscope für "arme"..
Oft sucht man einen Fehler, den man nur mit einem Multimeter oder Ohmmeter nicht weiter verfolgen kann. Hall-Sensoren kann man z. B. nur mit einem Scope vernünftig testen, da sie i. d. R. eine Impulsspannung abgeben.
Hier ist eine Möglichkeit, mit einem Läppi, welches einen Microfoneingang besitzt, sich ein Ossi für Standardbereiche zu beschaffen. An den Microeingang wird das zu messende Signal gelegt. Da der Microeingang aber nur für Spannungen bis ca 2 Volt ausgelegt ist, sollte man einen Spannungsteiler davorschalten. Der Teiler besteht aus zwei Widerständen in Reihe (R2=10k und R1=91k). Das Signal (U) wird an den 91k gelegt, der 10k wird an Masse gelegt und die Mitte der zwei Widerstände geht gemeinsam mit der Masse an den Microeingang (U2).
Spannungsteiler 1:10
So ein Softwarescope ist natürlich nicht mit einem Profigerät zu vergleichen
Softwarescope
Hier ist eine Beschreibung zur Bedienung eines Scopes. Der Komponententester ist in dem Softwarescope natürlich nicht vorhanden.
Download Softwarescope
Herstellerseite
http://www.zeitnitz.de/Christian/Sco...3ca5cec8lkjo94
Messungen direkt an der Zündanlage im Hochspannungsbereich sind damit nicht machbar. Dafür werden spezielle Hochspannungstastköpfe benötigt! Es besteht Lebensgefahr!
Viel Spass
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (24.09.2009 um 19:50 Uhr).
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11.10.2008, 20:00
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#2
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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servus Wolfgang!
hast du ein hardwareoszi, mit dem du mal nen genauigkeitsvergleich zu der software geschichte anstellen kannst?
ansonsten finde ich die lösung durchaus interessant
gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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11.10.2008, 20:12
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi Thorsten,
habe ich mal getestet mit einem Generator (Sinus, Rechteck (Impulsbreitenvariabel) und Dreieck) und meinem Hameg. Sah gar nicht mal so schlecht aus. Die Genauigkeit der Spannung ist Ausreichend für Messungen im Kfz. Die Frequenzgenauigkeit steht und fällt mit der Soundkarte, da kein Frequenznormal wie in einem Hardwarescope vorhanden. Aber auch hier reicht die Genauigkeit zur Beurteilung im Kfz aus. Einzigst mit sauberen Rechteckecksignalen hapert es an der Flanke.
Rauschmessungen in einem Verstärker bedingt durch einen defekten Transistor sind damit allerdings nur bedingt und mit Erfahrung machbar.
Gruß Wolfgang
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11.10.2008, 20:16
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#4
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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ok, wunderbar. ist also für uns kfz-hobbyelektroniker durchaus ausreichend.
dann bastel ich mir das am montag doch mal
gruß Thorsten
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11.10.2008, 20:30
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#5
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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habe die software grade mit nem micro getestet.
viele soundkarten haben einen "mic - boost". die ausschläge mit boost sind natürlich viel größer, als die ohne. logisch eigentlich
falls Wolfgang da nix anderes zu sagt, vermute ich, dass eine messung ohne den boost erfolgen sollte.
gruß Thorsten
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11.10.2008, 20:58
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#6
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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11.10.2008, 21:44
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Bei Spannungen über 1 Volt sollte man dann ohne Booster (Vorverstärker) arbeiten. Würde sich nur anbieten, wenn man im Millivoltbereich messen will. das erkennt man aber am übersteuertem Signal.
Ist kein Schreibfehler, bei uns heißen die Kisten Ossis, weil man auch noch einen Ossizilator benötigt
Zum Testen einfach mal den Sound-AUS mit dem Mic-EIN verbinden und den Generator im Scope anwerfen. Alternativ Musik abspielen.
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (11.10.2008 um 22:29 Uhr).
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12.10.2008, 00:04
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#8
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es gibt nur einen 6er
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
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Danke für diesen Threat
dann kann ich ja hoffentlich demnächst die Signale meines Nockenwellensensors messen - für die Gasanlage
aber mal ne Frage,
bin gerade am Saugen ...über 50MB!, was ist denn das für ein riesen Programmpaket?
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24.09.2009, 20:07
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#9
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
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... ähm ... warum tun wir uns hier nicht alle zusammen und eröffnen ein
"BMW E 32 Autohaus-Ersatzteil und Reparatur-Zentrum" ?
Ihr seid echt kleine McGyvers hier im Forum ... Respekt ... und nochmals:
D A N K E
Andi
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... früher war mehr Lametta ...
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