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BMW 7er, Modell E38 |
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13.10.2008, 01:39
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#1
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Dann is wahrscheinlich die kleinere Bat hin, die für das Bordnetz zuständig ist.
Die große Bat ist für den Startvorgang.
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13.10.2008, 10:11
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#2
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Seh ich genauso.
Prüfen kannst Du auf verschiedene Arten. Z.B. Kofferraum aufmachen, rechte abdeckung aufklappen und bei der oberen Bakterie die Spannung messen. Nach längeren Fahrten oder sonstigem Aufladen sollte die eine ganze Weile lang >12V liefern.
Oder durch freigeschaltete CheckControl, einfach mal danach suchen, kannst die Spannung dann direkt im Display anzeigen lassen.
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19.10.2008, 22:32
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#3
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Zitat:
Zitat von d9187
Seh ich genauso.
Prüfen kannst Du auf verschiedene Arten. Z.B. Kofferraum aufmachen, rechte abdeckung aufklappen und bei der oberen Bakterie die Spannung messen. Nach längeren Fahrten oder sonstigem Aufladen sollte die eine ganze Weile lang >12V liefern.
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Als ich beim Autoputzen Musik hören wollte, war schon nach zwei Liedern Schluss. Also habe ich jetzt mal gemessen: ganze 6,8V liegen an den Polen der kleinen Batterie an., rd. 13V an der großen. Also habe ich über Nacht mal das Ladegerät drangehängt. Wenn es morgen früh wieder so weit runter ist, könnte es die Batterie sein oder ein defektes Gerät, das im Ruhezustand ungebührlich viel Energie verbrät (hatte sowas mal bei einem anderen Fahrzeug). Wenn es aber morgen früh in Ordnung ist und nach ein paar Tagen wieder losgeht, würde ich eher den Laderegler verdächtigen, sofern es zwei getrennte gibt für die beiden Batterien. Ist meine Überlegung soweit richtig?
Zitat:
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Oder durch freigeschaltete CheckControl, einfach mal danach suchen, kannst die Spannung dann direkt im Display anzeigen lassen.
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Hab's ganz auf die Schnelle nicht gefunden: wie geht das?
Gruß aus Berlin
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Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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19.10.2008, 23:03
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#4
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
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Ist meine Überlegung soweit richtig?
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Schwer zu sagen, ich denk mal bei defektem Regler ist die Batterie, je nach dem, was grad so an Verbrauchern dran hängt, im Fahrbetrieb schneller leer als Du gucken kannst...
Ausser es gibt einen eigenen Laderegler, der nichts mit der Regelung der Bordspannung im Fahrbetrieb zutun hat, aber das weiss ich ned.
Zitat:
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Hab's ganz auf die Schnelle nicht gefunden: wie geht das?
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BMW 7er, Modell E38, Check-Control erweitern (www.7er.com)
Worauf Du noch achten kannst, ist, ob bei abgestelltem Fahrzeug nach einigen Minuten das kleine Licht am Automatik-Hebel ausgeht. Wenn nicht, geht schonmal definitiv was nicht schlafen und zieht Strom.
Aber ich fürchte, dass Deine Batterie jetzt sowieso mindestens einen leichten Knacks abbekommen hat.
Schau mal, ob laut CC im Fahrbetrieb immer ~14V da sind, wenn ja, ist sehr wahrscheinlich nur die Batterie hinüber.
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19.10.2008, 23:16
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#5
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Zitat:
Zitat von d9187
Schwer zu sagen, ich denk mal bei defektem Regler ist die Batterie, je nach dem, was grad so an Verbrauchern dran hängt, im Fahrbetrieb schneller leer als Du gucken kannst...
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Dieser schwache Zustand ändert sich auch nach längerer Fahrt nicht. Deshalb ja meine Überlegung, dass entweder nicht richtig geladen wird (aber immerhin noch ein bisschen) oder ein Verbraucher auch ausgeschaltet wirklich sehr viel Saft zieht. Wobei mangelndes Aufladen an Lima, Regler oder Batterie liegen könnte -soweit richtig?
Zitat:
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Worauf Du noch achten kannst, ist, ob bei abgestelltem Fahrzeug nach einigen Minuten das kleine Licht am Automatik-Hebel ausgeht.
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Ja, nach geschätzt einer Minute ist alles finster.
Zitat:
Aber ich fürchte, dass Deine Batterie jetzt sowieso mindestens einen leichten Knacks abbekommen hat.
Schau mal, ob laut CC im Fahrbetrieb immer ~14V da sind, wenn ja, ist sehr wahrscheinlich nur die Batterie hinüber.
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Laut Vorbesitzer wurde die Batterie gerade erst vor ein paar Monaten erneuert. Und der Knacks ist nicht mehr leicht, der ist schon erheblich.
Übrigens habe ich gestern abend bei einem tieferen Blick in den Einbauraum gesehen, dass da diese weißen Ablagerungen am Bodenblech haften, wie ich sie früher von übergekochten bzw. ausgelaufenen Batterien her kenne. Das ist aber trocken, so dass es vermutlich schon etwas älter ist, und ein paar Rostflecken sind da auch schon. Ist wohl besser, ich mache da bei Gelegenheit mal gründlich sauber...
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20.10.2008, 11:53
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#6
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ja, putz das mal weg, der Grind ist sicher nicht gut!
Also ich würd jetzt einfach mal mit dem Multimeter hergehen wenn die Batterie schwach ist, den Motor anlassen und Klima einschalten (damit die Drehzahl aus dem Keller kommt und die LiMa vernünftig arbeiten kann).
Und dann muss an der Batterie eine Spannung von ca. 14V anliegen. Die Spannung darf durch Licht/Sitzheizung/Heckscheibenheizung etc. etwas runtergehen, aber nicht zu sehr.
Wenn diese 14V ganz und garnicht stimmen (könnte ja auch durch permanent zu hohe Spannung die Batt. kaputtgegangen sein), suchen wir nach weiteren Verdächtigen. Wenn die aber stimmen, holst Dir erstmal eine neue Batt. und überwachst beim Fahren die Spannung über die CC.
Je nach dem, wie tatenhungrig Du bist, kannst mit einer fitten Batt. auch mal den Ruhestrom messen, aber da würd ich aufpassen da beim Anklemmen das Multimeter ned durch Stromspitzen zu töten sondern erstmal nen "Bypass" parallel legen und dann den abklemmen. So schleifst Du das Multimeter ein, ohne ihm Stromspitzen beim Anklemmen zu verpassen. Aber dann ist immernoch die Heckklappe offen und das Licht recht lange an, ich weiss nicht, ob sich so auch nach längerem Warten der korrekt niedrige Ruhestrom einstellt...?
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20.10.2008, 21:33
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#7
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Zitat:
Zitat von d9187
Also ich würd jetzt einfach mal mit dem Multimeter hergehen
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Das habe ich heute früh noch kurz vorm Losfahren gemacht. Obwohl ich mit dem Batterielader am Vortag noch voll geladen und den Wagen danach nicht angerührt hatte, waren nur noch knapp 12V drauf. Dann bin ich mit der UB-Anzeige losgefahren und habe bei der Fahrt 13,8V abgelesen -der Regler scheint schon mal in Ordnung zu sein. Nach dem Abstellen bin ich noch zehn Minuten sitzen geblieben und habe Radio gehört -dabei fiel die Spannung wieder auf 11V.
Zitat:
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Je nach dem, wie tatenhungrig Du bist, kannst mit einer fitten Batt. auch mal den Ruhestrom messen,[..]. Aber dann ist immernoch die Heckklappe offen und das Licht recht lange an, ich weiss nicht, ob sich so auch nach längerem Warten der korrekt niedrige Ruhestrom einstellt...?
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Macht denn die Kofferraumleuchte so viel aus? Wie hoch wäre denn der korrekt niedrige Ruhestrom?
Nebenbei: in der Bedienungsanleitung steht was von 55Ah für die kleinere Batterie (kommt mir aber etwas arg knapp vor), die eingebaute hat jedoch 74Ah. Kann das des Übels Wurzel sein?
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21.10.2008, 20:42
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von Dr. Fön
Dann is wahrscheinlich die kleinere Bat hin, die für das Bordnetz zuständig ist.
Die große Bat ist für den Startvorgang.
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Öhm .. korrigiere mich, aber ist das nicht anders herum? Die große Batterie hat ja der 740er auch nur, wenn bzw. weil er Standheizung hat...
Oder sollte ich mich irren?
__________________
Gruß,
Sebastian
"No worries." - Rincewind
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21.10.2008, 20:48
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von Morg
Öhm ... Oder sollte ich mich irren?
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Yiep, du irrst.
Die Bordbatterie versorgt alles vom Dicken und die Starterbatterie wird nur zum Anlassen genommen. Das Trennrelais ist hierfür zuständig.
Sollte die Boardbatterie sogar zu schwach sein und zuviel Ladestrom brauchen, regelt das Trennrelais den Ladestrom für die Starterbatterie runter, damit die Boardbatterie voll wird und die LiMa nicht überlastet wird.
Technisch währe es kein Problem die 2 roten Kabel am Trennrelais zu tauschen. Aber dann würden die Kats mit der 77Ah Batterie vorgeheizt, was natürlich auch viel Strom saugt...
Zitat:
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Zitat von Elektronischer Batterietrennschalter
Der E38 mit M73 TU verfügt über ein Zweibatterien-System, das aus einer Bordbatterie (Versorgung der DME), einer Starterbatterie (Versorgung des Anlassers und des elektrisch beheizbaren Katalysators) und dem Trennschalter besteht.
1. Startsicherheit
Bei Erkennung des Schlüsselkontaktes oder der Kl. 15 wird die Spannung der Bordbatterie abgefragt. Sind die Spannungswerte der Bordbatterie U_BB < 9 V und der Starterbatterie U_SB > 9 V, wird der Elektronische Batterietrennschalter zur Versorgung sämtlicher Steuergeräte des Bordnetzes für 30 Sekunden geschlossen, auch wenn Kl. 15 in dieser Zeit deaktiviert wird. Erfolgt innerhalb dieser 30 Sekunden kein Startvorgang, wird der Elektronische Trennschalter wieder geöffnet. Ein erneutes Schließen ist erst wieder nach erneutem Erkennen des Schlüsselkontaktes oder der Kl. 15 möglich.
2. Startbetrieb
Nach Motorstart wird das Signal “Motor läuft” erkannt, die Beheizung des Elektrisch beheizbaren Katalysators (E-Kat) wird durch das E-Kat-Steuergerät ausgelöst. Die notwendige elektrische Energie wird durch die Starterbatterie geliefert. Die maximale Betriebszeit des E-Kats beträgt 30 Sekunden. Während dieser Zeit bleibt der Elektronische Trennschalter bei normaler Spannungslage geöffnet. Nach Abschluss des Heizens des E-Kat wird der Trennschalter geschlossen, Bordbatterie und Starterbatterie werden dadurch zusammengeschaltet.
Wird ein Spannunsgwert für die Bordbatterie U_BB < 9 V erkannt, bleibt der Elektronische Trennschalter bis zum Erkennen des E-Kat-Betriebes geschlossen.
Bei Unterbrechung der Leitung “E-Kat ein” oder Kurzschluss gegen U_B wird der Trennschalter nach Erkennung des Drehzahlsignals grundsätzlich nach 4 Sekunden geschlossen.
Bei Kurzschluss der Leitung “E-Kat ein” gegen Masse wird nach Erkenunng des Drehzahlsignals der Elektronische Trennschalter immer nach 60 Sekunden geschlossen.
3. Fahrbetrieb
Damit immer ein hoher Ladezustand der Starterbatterie sichergestellt ist, ist der Elektronische Trennschalter während des Fahrbetriebes geschlossen. Durch den Generator werden Starter- und Bordbatterie geladen.
Bei Erkennung eines zu hohen Generatorstromes wird der Trennschalter geöffnet, damit der Generator nicht überlastet wird. Der Generator lädt nur noch die Bordbatterie. Der Trennschalter wird erst wieder geschlossen, wenn die Spannung der Bordbatterie U_BB höher ist als die Spannung der Starterbatterie U_SB.
Sinkt jedoch die Bordspannung U_BB unter 9 V ab, wird der Trennschalter geschlossen, um die Weiterfahrt zu gewährleisten. Wird während des Fahrbetriebes U_BB < 9 V dreimal innerhalb 1 Minute erkannt, wird der Elektronische Trennschalter zur Aufrechterhaltung des Fahrbetriebes dauerhaft geschlossen und erst nach “Zündung aus” wieder geöffnet.
4. Sicherheitsfunktionen
Zum Schutz des Elektronischen Trennschalters vor Überlastung dienen folgende Schutzfunktionen:
Wird der voreingestellte Grenzstrom überschritten, öffnet der Elektronische Trennschalter. In Abständen von 10 Sekunden wird das Vorhandensein dieses Fehlers geprüft.
Übersteigt die Temperatur im Elektronischen Trennschalter den zulässigen Grenzwert, wird er geöffnet bis die Temperatur wieder abgesunken ist.
Bei Überspannung wird das Modul dauerhaft abgeschaltet.
Sind die Spannungen Bordbatterie U_BB < 1 V oder Starterbatterie < 1 V wird dies als Kurzschluss interpretiert. Der Elektronische Trennschalter bleibt geöffnet.
ISt aber nur 1 Transistor darin defekt und es wird ein Kurzschluss gemacht, raucht das Trennrelais ab  (Fragt mal hieru Lexmaul  ).
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Zitat:
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Zitat von Lichtmaschine
Start-Load-Response-Funktion
Die Start-Load-Response-Funktion verhindert, daß der Generator schon beim Motorstart Strom abgibt. Dadurch ergibt sich für den Starter ein geringerer mechanischer Widerstand. Dies führt zu einem verbesserten Startverhalten, speziell bei tiefen Temperaturen. .
Die Start-Load-Response-Funktion verhindert bis 2s nach Motorstart die Stromerzeugung des Generators. Danach steigt der Generatorstrom mit ca. 10 Ampere pro Sekunde an.
Bei fehlerhafter Start-Load-Response-Funktion kann das Startverhalten stark beeinträchtigt werden.
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Geändert von rubin-alt (21.10.2008 um 20:57 Uhr).
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21.10.2008, 21:23
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
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Die E-Kats .. ich wusste, ich hab was vergessen ... 
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