


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.01.2014, 18:53
|
#91
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
|
Zitat:
Zitat von CobraXP
Wo ist eigentlich das Problem im Unterhalt eines E38 oder D2 oder W140? Die Kisten sind allesamt günstiger zu unterhalten als ein neuer F01 oder Vergleichbare Wagen von Audi oder Mercedes.
|
du hast aber den ersten post schon gelesen oder  es geht hier nicht darum E38 vs. F01
Zitat:
Zitat von NickB12
|
das macht er doch extra   
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
|
|
|
14.01.2014, 19:20
|
#92
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
|
Na wenn es so ist wie im ersten Post würde ich mir keinen 740 zulegen. Wozu auch? Fahrbarer Untersatz ist vorhanden. Und wenn man schon im vorraus Bedenken zwecks dem Unterhalt hat, sollte man das Thema besser einige Zeit nach der Ausbildung versuchen. Machbar ist es. Aber es ist kein E38 wert sein Leben soweit einzuschränken, dass man nur fürs Auto arbeitet.
Die Zeit habe ich auch schon hinter mir - und ich bin 25
Hab mir nach der Ausbildung einen D2 zugelegt und bin mit dem im Jahr 30.000km auf Benzin gefahren zwecks pendeln zwischen Hessen und Bayern  Geht alles... Nur obs einem das Wert ist und ob man sich das Leisten kann muss jeder selber wissen.
Wichtig ist eben das die Autos kontinuierlich gewartet werden. Man kann schon mal zwei Monate oder 2-3000km mit defekten Querlenkern oder einer gebrochenen Feder rumfahren (  ) bis man Geld und Lust zum richten hat... aber wenn das zum Dauerzustand wird und man Angst haben muss, dass einen der TÜV scheidet sollte man sich keinen E38 aufhalsen. Oder generell kein großes (deutsches) Auto...
Wenn ich so bedenke: Mit 20 hatte ich auch Angst, dass ich mit 25 keinen V8 mehr fahren kann - da zu teuer. Heute (fünf Jahre später) sehe ich das ganze etwas gelassener. Auch in nochmals fünf Jahren ist das noch möglich 
|
|
|
15.01.2014, 03:04
|
#93
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
|
Zitat:
Zitat von Don Olli
aber mir kommt nur ein Schaltgetriebe ins Haus.
|
Tu dir selbst den Gefallen und fahr einen Automatik mal Probe!
Wenn dein Ziel wirklich ist, das Auto für immer zu fahren/zu haben, dann glaub mir, du willst nicht für immer Schalten, ich persönlich hab mit 24 (nach drei Jahren) damit aufgehört und sofern möglich fang ich das auch nicht mehr an.
Ich hab auch den (im nachhinein betrachtet) Fehler gemacht, unbedingt ein Handschalter zu kaufen, dadurch erhebliche Abstriche bei Zustand und Ausstattung gemacht.
Kosten aufn Monat gerechnet? ca. 900€, irgendwann hab ich aufgehört mitzuschreiben, klar war auch mal ganz paar Monate nix, aber dann auch mal Achse, Kupplung, ZMS und Zündschloss in 2 Wochen.
Klar bringt die Schaltung auch Spass, aber 90% meiner Fahrzeit, fahr ich nicht spazieren, sondern weil ich irgendwo hin muss und da gibts dann keine Vorteile mehr.
Jetzt fahr ich seit 5 Monaten Automatik und hab die Schaltung nicht einmal vermisst, wo auch, beim Überholen? inner Stadt? im Stau? an der Ampel? Kann die Automatik auch alles bestens und ich hab nichtmal Steptronic.
Voll Zufrieden.
Im Vergleich zum Ersten: gleicher Preis, 5 Jahre jünger, bessere Ausstattung, steht besser da, weniger km, iL.
   
|
|
|
15.01.2014, 11:36
|
#94
|
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Zitat:
Zitat von tövo83
Wer schrauben kann, zahlt für ersteres 500 EUR und für letzteres etwa 300 Euro.
|
Wenn wir denn NUR auf die Teilekosten E38 rechnen:
2 Koppelstangen
2 Querlenker
2 Druckstreben
1 mittlere Spurstange
2 Spurstangenköpfe
Lemförderteile mit 20% Rabatt
870,-EUR
Bremsscheibenset V.A. Komplett
220,-EUR
Bremsscheibenset H.A. Komplett
200,-EUR
ATE Teile mit Forumsrabatt
+ Kosten für Mietwerkstatt
und den obligatorischen Kasten Bier
Ich sehe nicht, wie man das mit einem includierten Treibstoff/Versicherungsbudget von 200- 300 EUR/mntl. abwickelt.
Wobei wir hier nicht über Kann- Entscheidungen diskutieren!
Und ob der Unterhalt günstiger ist, gegenüber einem F01, ist nicht die primäre Frage.
|
|
|
15.01.2014, 12:12
|
#95
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
nuja... ihr müsst das schon hoch rechnen... oder müsst ihr jeden Monat Bremsen und Achsen neu machen.... wenn ja, dann sucht euch fähige Schrauber 
An meinem E38 habe ich seit der Lackierung, ausser Filter und Ölwechsel, keinerlei Reparatur mehr gehabt... also 2 Jahre Ruhe... was nun kommt ist nicht notwendig aber ich will... das tiefe Fahrwerk raus und endlich richtigen Komfort 
|
|
|
15.01.2014, 13:46
|
#96
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von Godmod
|
An der Tankstelle
Ne aber klar, Schalter beim E38 ist eine ganz besondere Sache - und nicht gerade überzeugend.
__________________
Gruß
|
|
|
15.01.2014, 13:53
|
#97
|
|
Niederrheiner 4 Life
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
|
Zitat:
Zitat von Silbergleiter
Wenn wir denn NUR auf die Teilekosten E38 rechnen:
2 Koppelstangen
2 Querlenker
2 Druckstreben
1 mittlere Spurstange
2 Spurstangenköpfe
Lemförderteile mit 20% Rabatt
870,-EUR
Bremsscheibenset V.A. Komplett
220,-EUR
Bremsscheibenset H.A. Komplett
200,-EUR
ATE Teile mit Forumsrabatt
|
Bremsenset z.B. gibt es wesentlich günstiger - von Ate für HA 120,-. Da gibt es 2-3 größere Läden im Internet, die sich mMn etabliert haben. Die anderen Teile müsste ich nachgucken, sind aber auch wesentlich günstiger zu bekommen von namhaften Läden.
Wie gesagt, die Kisten werden meiner Meinung nach teuer gerechnet. Sind aber auch nicht teurer als Teile/Unterhalt für nen Kleinwagen.
__________________
Steig' auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
|
|
|
15.01.2014, 14:36
|
#98
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von tövo83
Wie gesagt, die Kisten werden meiner Meinung nach teuer gerechnet. Sind aber auch nicht teurer als Teile/Unterhalt für nen Kleinwagen.
|
235er Puschen in 100W gibt´s genauso günstig wie 175er Trennscheiben vom Polo...? - merkwürdige Meinung... und so falsch... 
Für eine 40er-6-Gang-Kupplung kann man wahrscheinlich gleich mehrere Kleinwagen-Kupplungen kaufen, Zweimassenschwungräder gibt es dort wohl auch eher keine.
Und das lässt sich beliebig fortführen. Mir will kein Kleinwagen mit Doppelglas, Aktivsitzen oder nur einer wassergekühlten Lima einfallen, ergo wird ein Kleinwagen auch niemals hieran einen - teuren - Defekt erleiden können.
Darf man fragen, wie viele Kleinwagen Du schon besessen und unterhalten hast?
Olli
|
|
|
15.01.2014, 14:43
|
#99
|
|
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 08.99
|
Zitat:
Zitat von Olli
...
Darf man fragen, wie viele Kleinwagen Du schon besessen und unterhalten hast?
Olli
|
ist wohl sein erstes eigenes Auto  duckundwech
|
|
|
15.01.2014, 20:05
|
#100
|
|
† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Hinzu kommt, dass andere Fahrzeuge gar nicht so einen hohen Verschleiß an Fahrwerkskomponenten haben. Selbst wenn die Teile das gleiche kosten sollten: Man braucht viel mehr davon. Wenn ich beim E38 hinten fertig war konnte ich bald vorne wieder anfangen. Das was ich bei anderen Fahrzeugen vereinzelt mal hatte, ist beim E38 Dauerbaustelle. Viele Fahrwerkskomponenten kannte ich vor dem E38 namentlich gar nicht. Nachher kannte ich alle.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|