Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2014, 18:53   #91
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

Zitat:
Zitat von CobraXP Beitrag anzeigen
Wo ist eigentlich das Problem im Unterhalt eines E38 oder D2 oder W140? Die Kisten sind allesamt günstiger zu unterhalten als ein neuer F01 oder Vergleichbare Wagen von Audi oder Mercedes.
du hast aber den ersten post schon gelesen oder es geht hier nicht darum E38 vs. F01

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
er meinte die Schnecken...
das macht er doch extra
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 19:20   #92
CobraXP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Holzroller
Standard

Na wenn es so ist wie im ersten Post würde ich mir keinen 740 zulegen. Wozu auch? Fahrbarer Untersatz ist vorhanden. Und wenn man schon im vorraus Bedenken zwecks dem Unterhalt hat, sollte man das Thema besser einige Zeit nach der Ausbildung versuchen. Machbar ist es. Aber es ist kein E38 wert sein Leben soweit einzuschränken, dass man nur fürs Auto arbeitet.

Die Zeit habe ich auch schon hinter mir - und ich bin 25

Hab mir nach der Ausbildung einen D2 zugelegt und bin mit dem im Jahr 30.000km auf Benzin gefahren zwecks pendeln zwischen Hessen und Bayern Geht alles... Nur obs einem das Wert ist und ob man sich das Leisten kann muss jeder selber wissen.

Wichtig ist eben das die Autos kontinuierlich gewartet werden. Man kann schon mal zwei Monate oder 2-3000km mit defekten Querlenkern oder einer gebrochenen Feder rumfahren ( ) bis man Geld und Lust zum richten hat... aber wenn das zum Dauerzustand wird und man Angst haben muss, dass einen der TÜV scheidet sollte man sich keinen E38 aufhalsen. Oder generell kein großes (deutsches) Auto...

Wenn ich so bedenke: Mit 20 hatte ich auch Angst, dass ich mit 25 keinen V8 mehr fahren kann - da zu teuer. Heute (fünf Jahre später) sehe ich das ganze etwas gelassener. Auch in nochmals fünf Jahren ist das noch möglich
CobraXP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 03:04   #93
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Zitat:
Zitat von Don Olli Beitrag anzeigen
aber mir kommt nur ein Schaltgetriebe ins Haus.
Tu dir selbst den Gefallen und fahr einen Automatik mal Probe!
Wenn dein Ziel wirklich ist, das Auto für immer zu fahren/zu haben, dann glaub mir, du willst nicht für immer Schalten, ich persönlich hab mit 24 (nach drei Jahren) damit aufgehört und sofern möglich fang ich das auch nicht mehr an.

Ich hab auch den (im nachhinein betrachtet) Fehler gemacht, unbedingt ein Handschalter zu kaufen, dadurch erhebliche Abstriche bei Zustand und Ausstattung gemacht.
Kosten aufn Monat gerechnet? ca. 900€, irgendwann hab ich aufgehört mitzuschreiben, klar war auch mal ganz paar Monate nix, aber dann auch mal Achse, Kupplung, ZMS und Zündschloss in 2 Wochen.

Klar bringt die Schaltung auch Spass, aber 90% meiner Fahrzeit, fahr ich nicht spazieren, sondern weil ich irgendwo hin muss und da gibts dann keine Vorteile mehr.

Jetzt fahr ich seit 5 Monaten Automatik und hab die Schaltung nicht einmal vermisst, wo auch, beim Überholen? inner Stadt? im Stau? an der Ampel? Kann die Automatik auch alles bestens und ich hab nichtmal Steptronic.
Voll Zufrieden.

Im Vergleich zum Ersten: gleicher Preis, 5 Jahre jünger, bessere Ausstattung, steht besser da, weniger km, iL.

Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 11:36   #94
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Zitat:
Zitat von tövo83 Beitrag anzeigen
Wer schrauben kann, zahlt für ersteres 500 EUR und für letzteres etwa 300 Euro.
Wenn wir denn NUR auf die Teilekosten E38 rechnen:
2 Koppelstangen
2 Querlenker
2 Druckstreben
1 mittlere Spurstange
2 Spurstangenköpfe
Lemförderteile mit 20% Rabatt
870,-EUR
Bremsscheibenset V.A. Komplett
220,-EUR
Bremsscheibenset H.A. Komplett
200,-EUR
ATE Teile mit Forumsrabatt
+ Kosten für Mietwerkstatt
und den obligatorischen Kasten Bier
Ich sehe nicht, wie man das mit einem includierten Treibstoff/Versicherungsbudget von 200- 300 EUR/mntl. abwickelt.
Wobei wir hier nicht über Kann- Entscheidungen diskutieren!
Und ob der Unterhalt günstiger ist, gegenüber einem F01, ist nicht die primäre Frage.
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 12:12   #95
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nuja... ihr müsst das schon hoch rechnen... oder müsst ihr jeden Monat Bremsen und Achsen neu machen.... wenn ja, dann sucht euch fähige Schrauber
An meinem E38 habe ich seit der Lackierung, ausser Filter und Ölwechsel, keinerlei Reparatur mehr gehabt... also 2 Jahre Ruhe... was nun kommt ist nicht notwendig aber ich will... das tiefe Fahrwerk raus und endlich richtigen Komfort
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 13:46   #96
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Godmod Beitrag anzeigen
Jetzt fahr ich seit 5 Monaten Automatik und hab die Schaltung nicht einmal vermisst, wo auch, beim Überholen? inner Stadt? im Stau? an der Ampel?
An der Tankstelle

Ne aber klar, Schalter beim E38 ist eine ganz besondere Sache - und nicht gerade überzeugend.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 13:53   #97
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Zitat:
Zitat von Silbergleiter Beitrag anzeigen
Wenn wir denn NUR auf die Teilekosten E38 rechnen:
2 Koppelstangen
2 Querlenker
2 Druckstreben
1 mittlere Spurstange
2 Spurstangenköpfe
Lemförderteile mit 20% Rabatt
870,-EUR
Bremsscheibenset V.A. Komplett
220,-EUR
Bremsscheibenset H.A. Komplett
200,-EUR
ATE Teile mit Forumsrabatt
Bremsenset z.B. gibt es wesentlich günstiger - von Ate für HA 120,-. Da gibt es 2-3 größere Läden im Internet, die sich mMn etabliert haben. Die anderen Teile müsste ich nachgucken, sind aber auch wesentlich günstiger zu bekommen von namhaften Läden.

Wie gesagt, die Kisten werden meiner Meinung nach teuer gerechnet. Sind aber auch nicht teurer als Teile/Unterhalt für nen Kleinwagen.
__________________
Steig' auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 14:36   #98
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von tövo83 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die Kisten werden meiner Meinung nach teuer gerechnet. Sind aber auch nicht teurer als Teile/Unterhalt für nen Kleinwagen.
235er Puschen in 100W gibt´s genauso günstig wie 175er Trennscheiben vom Polo...? - merkwürdige Meinung... und so falsch...
Für eine 40er-6-Gang-Kupplung kann man wahrscheinlich gleich mehrere Kleinwagen-Kupplungen kaufen, Zweimassenschwungräder gibt es dort wohl auch eher keine.
Und das lässt sich beliebig fortführen. Mir will kein Kleinwagen mit Doppelglas, Aktivsitzen oder nur einer wassergekühlten Lima einfallen, ergo wird ein Kleinwagen auch niemals hieran einen - teuren - Defekt erleiden können.

Darf man fragen, wie viele Kleinwagen Du schon besessen und unterhalten hast?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 14:43   #99
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 08.99
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
...

Darf man fragen, wie viele Kleinwagen Du schon besessen und unterhalten hast?

Olli
ist wohl sein erstes eigenes Auto duckundwech
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:05   #100
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hinzu kommt, dass andere Fahrzeuge gar nicht so einen hohen Verschleiß an Fahrwerkskomponenten haben. Selbst wenn die Teile das gleiche kosten sollten: Man braucht viel mehr davon. Wenn ich beim E38 hinten fertig war konnte ich bald vorne wieder anfangen. Das was ich bei anderen Fahrzeugen vereinzelt mal hatte, ist beim E38 Dauerbaustelle. Viele Fahrwerkskomponenten kannte ich vor dem E38 namentlich gar nicht. Nachher kannte ich alle.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zwecks Anschaffung eines 728er scuby79 BMW 7er, Modell E38 71 15.05.2006 18:55
Karosserie: Frage? Verkehrsunfall & Versicherung!! bmw-könig BMW 7er, Modell E65/E66 4 29.12.2004 12:48
WICHTIGE Frage zur Versicherung! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 12 15.10.2003 20:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group