Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 11:30   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ältere Einspritzmotoren bis ca. 1991 haben noch einen Luftmengenmesser bei dem die angesaugte Luft eine Stauklappe aufdrückt die dann ein Poti betätigt welches das Spannungssignal ( 0-5Volt ) der Motronic ändert. Diese Stauklappe behindert das freie durchatmen.
Zum Vergleich der alte LMM des e30m3 und der neue MAF in der Ansicht Zahlen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kolliman.de/e30m3/luftmassenmesser/Vergl.jpg

Und das ist ein Luftmassenmesser
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kolliman.de/e30m3/luftmas...er/MafVerg.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kolliman.de/e30m3/luftmas...senmesser.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 12:12   #12
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Daumen nach unten

Zitat:
Zitat von FranzR Beitrag anzeigen
Mein Gott, wenn man keine Ahnung hat vielleicht einfach mal die Fresse halten?
Hallo,
FranzR - ich glaube es ist nicht sehr Zielführend jemanden zu sagen, er soll die Fresse halten. Jeder möchte helfen wenn er kann - und selbst so mancher "Fachmann" kann mal daneben liegen. Ich dachte, das wir uns in diesem Forum
wie gesittete Menschen benehmen!
Letztlich ist jeder Tipp wertvoll, auch evtl. falsche.
Ist mir selber erst passiert. Drei KFZ-Meister bestanden auf Ihrer Meinung und letztlich hatte ich absoluter Anfänger dann doch Recht.
Also ganz ruhig bleiben.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 12:20   #13
Bacardiboyhh
Schaltfaul
 
Benutzerbild von Bacardiboyhh
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Hansestadt Hamburg
Fahrzeug: 750i E38 (04/97)
Idee Wat is dat eigentlich

Zitat:
Zitat von FranzR Beitrag anzeigen
Zum Rückschlag wäre mir ja vielleicht was eingefallen, aber was ist Backfire?
Womöglich wenn man Chili gegessen hat??

Als Backfire wird eine Rückverbrennung in den Ansaugtrakt bezeichnet. Zu diesem Problem kann es bei Venturi-Anlagen kommen, da bei diesem System der komplette Ansaugtrakt beginnend vom Mischer ständig mit Gas gefüllt ist. Hauptursache für einen Backfire sind Fehler im Zündsystem.

Bei den heutigen meistens verwendeten Gaseinspritzsystemen besteht dieses Problem normalerweise nicht mehr, da die benötigte Gasmenge unmittelbar vor den Einlassventilen zugeführt wird.

Hab ich mal eben gegoogled
__________________
Frontantrieb ist Teufelswerk
Bacardiboyhh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 13:24   #14
jak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jak
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR Beitrag anzeigen
Mein Gott, wenn man keine Ahnung hat vielleicht einfach mal die Fresse halten?
....und somit hat sich das für mich bis auf Weiteres erst einmal wieder erledigt. Kann mich hier im Forum an eine Zeit erinnern, wo es durchaus "menschlicher" zuging.

Also unabhängig von Deiner Meinung hat es bei meiner Venturi-Anlage daran gelegen, vielleicht hilft es ja weiter. Im übrigen vielen Dank Erich für Deine Erklärung.

In diesem Sinne.

Gruss

Thomas
__________________
OO=[ ] [ ]=OO...7er was sonst?
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:01   #15
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Hallo,

es gibt übrigends ein Ventil das man einbauen kann. Das verhindert zwar nicht das Backfire, sorgt aber dafür das sich im Ansagtrakt kein überdruck bilden kann. Somit wird die Drosselklappe und der Luftmengenmesser wirkungsvoll geschützt. Wen man öfters solche Probleme hat, sollte man sich mal über diese Lösung Gedanken machen.

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 17:04   #16
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Zitat von jak Beitrag anzeigen
....und somit hat sich das für mich bis auf Weiteres erst einmal wieder erledigt. Kann mich hier im Forum an eine Zeit erinnern, wo es durchaus "menschlicher" zuging.

Also unabhängig von Deiner Meinung hat es bei meiner Venturi-Anlage daran gelegen, vielleicht hilft es ja weiter. Im übrigen vielen Dank Erich für Deine Erklärung.

In diesem Sinne.

Gruss

Thomas
@jak
Das war Menschlich!
Aber ich wollte dich nicht so arg beleidigen.
Der Luftmengenmesser mißt wirklich nur die Luft. Deshalb heißt er sogar so. Je mehr Luft druchgeht, umso weiter bewegt sich die Klappe auf. Da ist ein Poti dran, und dessen momentaner Widerstand wird vom Steuergerät einer bestimmten Luftmenge zugeordnet. OK?

Wenn du mich kennen würdest wüßtest du daß ich hier keine haltlosen Theorien in den Raum stelle
Sprichst (schreibst) du jetzt wieder mit mir?


@Bacardiboyhh, prima Erklärung
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:58   #17
jak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jak
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR Beitrag anzeigen
@jak
Das war Menschlich!
Aber ich wollte dich nicht so arg beleidigen.
Der Luftmengenmesser mißt wirklich nur die Luft. Deshalb heißt er sogar so. Je mehr Luft druchgeht, umso weiter bewegt sich die Klappe auf. Da ist ein Poti dran, und dessen momentaner Widerstand wird vom Steuergerät einer bestimmten Luftmenge zugeordnet. OK?

Wenn du mich kennen würdest wüßtest du daß ich hier keine haltlosen Theorien in den Raum stelle
Sprichst (schreibst) du jetzt wieder mit mir?
Hallo,

vielleicht war es von mir etwas unglücklich formuliert, jedoch ändert es nichts daran, dass der Luftstrom die Klappe nicht regulieren kann wenn sie verzogen ist und der Motor dadurch unruhig läuft.
Wie schon gesagt, Deine Antwort hat nicht ganz den guten Ton getroffen, jedoch zeichnet es Dich zumindest aus, dass Du Dich dafür entschuldigst.
Damit ist das Thema auch gegessen. Wünsche Dir noch "allzeit" gute Fahrt.

Gruss

Thomas
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:45   #18
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Klar kann sich eine verklemmte Klappe nicht mehr gut bewegen. Das habe ich doch nie angezweifelt

Du hast dann arge Änderungen in der Gemischzusammensetzung, weil der Meßwert vom LMM nicht mehr stimmt. Geregelt wird nur mit der Drosseklappe, unsere BMW's haben ja nur eine, bei Motorädern gibt es auch Systeme mit zwei Drosselklappen. Aber das ist wieder ein andere Geschichte.

Dir auch "allzeit gute Fahrt"
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 08:59   #19
JensDO
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730iA (02.92)
Standard Des Problems Lösung

Servus,

ich weiß, ich weiß schon endlos lange her, aber bin nun nach über nem halben Jahr auch mal wieder hier ins Forum gestolpert und wollte Euch die Lösung meines Problems nicht vorenthalten.

Der LMM war Gott sei Dank nicht beschädigt, dafür hat die Backfireklappe wohl schon des öfteren den ein oder anderen Schlag einstecken müssen - sie war nämlich so verbeult und verzogen, dass sie sich nciht mehr bewegen wollte. Darüber hinaus war die Membran die im Falle eines Backfires den Überdruck entweichen lässt, an der Unterseite de facto nicht mehr vorhanden. Es war zwar nicht ganz einfach, eine Backfireklappe in der benötigten Größe zu bekommen - scheinbar wurden Venturi Anlagen sonst nur in kleineren Autos verbaut aber schließlich war das Problem auch für mich mit meinem begrenzten technischen Verständniss lösbar

Schönen Tag noch
Jens
JensDO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Unrunder Motorlauf hansing BMW 7er, Modell E38 5 09.09.2006 18:37
Motorraum: Unrunder Motorlauf Wehsley BMW 7er, Modell E32 1 08.06.2006 00:09
Motorraum: Unrunder Motorlauf Greatwhite BMW 7er, Modell E38 6 19.08.2004 22:31
Motorraum: Unrunder Motorlauf durch ............??? Tony BMW 7er, Modell E32 3 26.05.2004 01:15
Unrunder Motorlauf nach Kaltstart schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 34 02.01.2003 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group