Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2007, 14:13   #1
JensDO
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730iA (02.92)
Standard Unrunder Motorlauf nach Backfire

Moin!

Mein Gasbrenner macht mir seit einem Backfire vor rund zwei Wochen Sorgen. Nachdem er im Gasbetrieb problemlos weiterlief bemerkte ich beim nächsten starten mit benzin, dass er fürchterlich unrund lief. Habe daraufhin mal das komplette Einspritzsystem ab LMM gecheckt, aber er scheint nirgendwo Nebenluft zu ziehen. Im Gasbetrieb läuft der Wagen weiterhin normal. Mit Benzin ist nicht nur der Leerlauf unrund er nimmt auch schlecht Gas an und stottert im unteren Drehzahlbereich. Die Abgase sind graublau und stinken furchtbar nach Sprit - ist der LMM hinüber? Oder habt ihr andere Ideen für mögliche Ursachen meines Problems?

Schönen Tag noch
Jens
JensDO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 15:08   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Hi,

hast du mal den Kat gecheck ?
Vielleicht hats den zerschossen ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 00:23   #3
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zum Rückschlag wäre mir ja vielleicht was eingefallen, aber was ist Backfire?
Womöglich wenn man Chili gegessen hat??
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 10:13   #4
hafti
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E 32 730i (01/89)
Beitrag re

moin moin,

stelle doch deinen motor kommplett auf gas um brauchst kein benzin um ihn an zulassen, allerdings besteht die möglichkeit, dass dein motor die umstellung auf gas ne verträgt einige gasumgebaute fahrzeuge wurden wieder zurückgebaut und funktionieren auch wieder

mfg hafti
hafti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 23:00   #5
jak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jak
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard

Hallo Jens,

ich fahre eine Venturi Gasanlage und hatte nach einem Backfire einen defekten LMM. Die Syptome die Du beschreibst waren genau die gleichen. In diesem Zusammenhang solltest Du im LMM einmal die Leichtgängigkeit der Klappe prüfen, denn im meinem Fall hatte sich diese verzogen. Dadurch, dass Sie nicht mehr einwandfrei funktionierte konnte der Luftstrom nicht mehr richtig reguliert werden und somit lief er auf Benzin sehr unrund. Ein weiteres Bauteil, welches Du prüfen könntest ist die Lambdasonde, jedoch tippe ich ganz stark auf den LMM, da dieser im Gasbetrieb inaktiv ist und Dein Bimmer ja auch wie beschrieben normal läuft.

Grus

Tom
__________________
OO=[ ] [ ]=OO...7er was sonst?
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 13:57   #6
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

will jetzt nicht als Oberlehrer erscheinen, aber der LMM reguliert nix. Der stellt die Luftmenge fest, damit die Elektronik weiß, für wieviel Luft sie Benzin zuteilen muß...
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 16:31   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von jak Beitrag anzeigen
...jedoch tippe ich ganz stark auf den LMM, da dieser im Gasbetrieb inaktiv ist ...
Das kann man nicht Pauschal sagen. Das kommt natürlich auf die Art der Gasanlage an. Bei meiner Sequenziellen Anlage kann es z.B. erstmal gar nicht zu einem Backfire (Zündung im Ansaugkrümmer) kommen und zweitens werden die Benzin - Einspritzzeiten vom Gassteuergerät umgerechnet und auf die 6 Gaseinspritzventie übersetzt. Die Motronic merkt nicht ob der Motor nun mit Benzin oder mit Gas läuft. Das original Kennfeld bleibt erhalten usw...

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 18:35   #8
jak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jak
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR Beitrag anzeigen
will jetzt nicht als Oberlehrer erscheinen, aber der LMM reguliert nix. Der stellt die Luftmenge fest, damit die Elektronik weiß, für wieviel Luft sie Benzin zuteilen muß...
...dann schau Dir einmal den Luftmengenmesser genau an. Im LMM befindet sich eine Regelklappe, die leicht beweglich sein muß. Ist diese, so wie es bei mir war, verzogen, arbeitet das Bauteil ergo nicht mehr richtig.

Gruss

Tom
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 18:37   #9
jak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jak
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 735iA 10/91 EML, ASC, Klima - LPG Venturi Anlage (Tartarini) - E38 735iA 06/98 LPG Vollsequentielle KME Gasanlage - E39 528i 96er
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Das kann man nicht Pauschal sagen. Das kommt natürlich auf die Art der Gasanlage an. Bei meiner Sequenziellen Anlage kann es z.B. erstmal gar nicht zu einem Backfire (Zündung im Ansaugkrümmer) kommen und zweitens werden die Benzin - Einspritzzeiten vom Gassteuergerät umgerechnet und auf die 6 Gaseinspritzventie übersetzt. Die Motronic merkt nicht ob der Motor nun mit Benzin oder mit Gas läuft. Das original Kennfeld bleibt erhalten usw...

Gruß
Marc
Hallo Marc,

ich bin davon ausgegangen, dass der Kollege auch eine Venturi Anlage fährt.

Gruss

Thomas
jak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 11:08   #10
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Zitat von jak Beitrag anzeigen
...dann schau Dir einmal den Luftmengenmesser genau an. Im LMM befindet sich eine Regelklappe, die leicht beweglich sein muß. Ist diese, so wie es bei mir war, verzogen, arbeitet das Bauteil ergo nicht mehr richtig.

Gruss

Tom

Mein Gott, wenn man keine Ahnung hat vielleicht einfach mal die Fresse halten?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Unrunder Motorlauf hansing BMW 7er, Modell E38 5 09.09.2006 18:37
Motorraum: Unrunder Motorlauf Wehsley BMW 7er, Modell E32 1 08.06.2006 00:09
Motorraum: Unrunder Motorlauf Greatwhite BMW 7er, Modell E38 6 19.08.2004 22:31
Motorraum: Unrunder Motorlauf durch ............??? Tony BMW 7er, Modell E32 3 26.05.2004 01:15
Unrunder Motorlauf nach Kaltstart schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 34 02.01.2003 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group