Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2008, 15:40   #11
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard @ Stefan

Zitat:
Zitat von NEF-Fahrer Beitrag anzeigen
Was ist denn alles Bestandteil von diesem Satz?

Daß man bei ausgetauschten Spurstangen (bzw. Köpfen) ohne Achseinstellung davonkommt halte ich für recht gewagt. :-)

Gruß
Stefan
Hallöle

Der Vorderachs-revisions Satz enthält

2 Stk. Druckstreben
2 Stk. Querlenker
2 Stk. Pendelstützen

Alle Hydrolager sind schon original verpresst! Mit diesen verbauten Teilen ist keine Vermessung mehr nötig!
Selbstverständlich sind Spurstangen und deren Köpfe, sowie Stabis oder Lenkgestänge davon ausgenommen,
zumal das erstmal nicht zur direkten Vorderachs-revision gehört.
Darüber hinaus, ist meine Werbung für PeterM Teile hier im Forum eine reine
Überzeugungstat und hat nichts mit Kunden-zuführung o.ä. zu tun, sondern ist meine ureigenste Überzeugung von Qualität und Haltbarkeit.
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 15:53   #12
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Silbergleiter Beitrag anzeigen
Selbstverständlich sind Spurstangen und deren Köpfe, sowie Stabis oder Lenkgestänge davon ausgenommen,
zumal das erstmal nicht zur direkten Vorderachs-revision gehört.
Würde ich so nicht stehenlassen ! Wenn man es richtig machen will, dann:
- beide Druckstreben
- beide Querlenker
- beide Spurstangen & -köpfe
- mittlere Spurstange
- beide Umlenkhebel des Lenkgestänges
UND
- alles im belasteten Zustand festziehen
UND
- Achsvermessung/-einstellung.
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 16:03   #13
Medany
Diesel Zerstörer
 
Benutzerbild von Medany
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: 750iL
Standard

kuck mal hier rein

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/riese...ion-82288.html

hatte das gleiche und schon bei einigen BMW`s! Typisch BMW Vorderachse!
jedes einzelne geschwächte und ausgeschlagene Gelenk leistet seinen Beitrag zusammen ergeben sie die Summe der vibrationen!
__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.palmenwelt-rabi.com
Medany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 16:10   #14
KaiB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiB
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Kutenholz
Fahrzeug: E65-750i (01.06)
Standard

Zitat:
Zitat von back_gammon Beitrag anzeigen
Wir wollen den Teufel erst Mal nicht an die Wand malen, was sein kann, ist dass die Räder einfach gewuchtet werden müssen.Es kann sein dass sich ein Gewicht von der Felge gelöst hat.Tüpisch ein wackeln zwischen 80 uns 110km/h.Erst danach würde ich die einzelnen Bauteile der Vorderachse unter die Lupe nehmen.
Ich würde mich dem voll und ganz anschliessen!
Und sinnvoller als gleich sämtliche teile neu zu machen! Die es mit pech dann nichtmal sind! Und wuchten kostet bei 10 € (+ -) pro Reifen!
KaiB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 13:35   #15
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard Ab 80 KM/h wackekelt das Lenkrad

Mahlzeit

So jetzt mal Klartext!!!
Wenn es sich um eine Unwucht handeln sollte, dann steigert sich das schlagen der Lenkung überproportional zur steigenden Geschwindigkeit und das Lenkrad lässt sich nicht mehr halten. Seitwann hören Unwuchten ab
120 KM/H auf sich negativ auf das Fahrverhalten auszuwirken.

@Werner
Der Vorderachs-revisions Kit enthält eben die sechs genannten Teile.
Wenn das so ist, wie du sagst, dann müsste der Kit Teilrevision-kit heissen.
Tut er aber nicht.
Es gibt ebenfalls auch kein "Grosses Kit" oder so.......... Überall wo man einen Revisions-kit bestellt, bekommt man diese sechs Teile. Unterschiedlich sind nur die gelieferten Teile. Die billigen sind nicht eingepresst oder eben keine Hydrolager.
Richtig ist aber, das die verbauten Teile erst unter Last fest gezogen werden.
Das was du da beschreibst, ist eine Voderachs- Lenkungs und Lenkungsführungs-revision. Ich weiss nicht ob der E38 danach verlangt, der E32 tuts nicht.


Dann die Forumler, die die Teile einzeln tauschen, also Druckstrebe links und Querlenker rechts zb....
Ich gebe hier keine Spartips, sondern denke logisch. Wenn ein Gelenk ausgewaschen ist und das daneben nicht, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das du 2 Wochen später wieder drunter liegst. Wahrscheinlicher ist, wenn
ein Gelenk an der Verschleissgrenze angekommen ist, das es die anderen dann über Kurz oder Lang auch tun werden. Oder kann hier jemand exact auf Verschleissgrenze jedes Teils fahren. Zumal wir hier auch von den "Traggelenken" reden.
Mit dem Teufel an die Wand malen ist so ne Sache, ich denke das manche Vorschläge hier vom Sparteufel an die Wand gemalt werden. Ihr fahrt alle so um die 2 Tonnenschiffe und kommt mir vor wie Nissan Micra Fahrer. Sparen
und die volle Betriebssicherheit haben, schliesst sich gegenseitig aus.
Auch wenns keiner lesen will, wir sind verantwortlich dafür, das unsere Fahrzeuge bei jeder Situation betriebssicher sind mit den wenigstens 200 PS die die kleineren Motoren haben.
Was willst denn erklären wenns in die Hose geht?????
Und überhaupt ist zu diesem Thema soviel geschrieben worden, von dem ich nicht abweiche!! Bemüht doch mal die Suchfunktion und wenn ich dann was falsch erklärt hab, dann dürft ihr mich gerne verbessern.
Also ich spare auch, nur nicht an der Sicherheit.
Und wer jetzt noch ungläubig ist der liest mal den Beitrag von "Abenson"
Alles echte Schrauber-erlebnisse von einem der sich aus zu kennen glaubte.
Also erst lesen, dann Bild machen, dann schreiben!!!
@ Medany
Recht so, wie du es beschrieben hast! Danke

Geändert von Silbergleiter (29.03.2008 um 13:51 Uhr).
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 20:26   #16
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Silbergleiter Beitrag anzeigen
Mahlzeit

So jetzt mal Klartext!!!
Wenn es sich um eine Unwucht handeln sollte, dann steigert sich das Schlagen der Lenkung überproportional zur steigenden Geschwindigkeit und das Lenkrad lässt sich nicht mehr halten. Seitwann hören Unwuchten ab
120 KM/H auf sich negativ auf das Fahrverhalten auszuwirken.

Sorry, aber was Du da ablässt ist Unsinn!
Eine Unwucht am Rad macht sich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich durch eine relativ leichte Vibration bemerkbar. Darüber und darunter nicht, oder nur minimal. Man kennt das von schlecht gewuchteten Reifen, bei 80 fängt es an, ab 110 ist nichts mehr zu spüren. Ganz typisch für eine Unwucht am Rad.

Eine ausgeschlagene Vorderachsaufhängung sorgt für ein richtiges Schlagen im Lenkrad, bei der sich teilweise der gesamte Vorderbau schüttelt. Je nach Schadenstärke mehr oder weniger stark.

Der hier eingangs beschriebene Fehler deutet ziemlich eindeutig auf ausgeschlagene Querlenker/Druckstreben hin. Da sind wir uns einig.

Eine Vorderachsrevision ist in meinen Augen fällig. Grundsätzlich gilt, bei Austausch von Achsteilen ist eine Achsvermessung nötig. Dies ist begründet in Teile-, sowie Einbautoleranzen. Dazu ist zu sagen, das die Fa. M***e in einem ziemlichen Klinsch mit BMW liegt was die Qualität ihre Produkte angeht.

Selbst wenn sie im Toleranzrahmen von BMW fertigen, so zeigt allein das vorhandensein eines Toleranzrahmens, dass eine Vermessung nötig ist.

Wenn jemand Achsteile tauscht und danach bei der Vermessung im Rahmen liegt so hat das nichts damit zu tun dass hier in geringsten Toleranzen gefertigt wurde, sondern ist reines Glück.

Ich übe den Job seit nunmehr weit mehr als 25 Jahren aus, bei Tausch von Achsteilen ist eine Vermessung zwingend, es sei den es macht einem nichts aus dem Kunden ein halbes Jahr später einen Satz Vorderreifen zu zahlen.

Weiterhin handelt es sich bei den Druckstrebenlagern nicht um Hydrolager, sondern reine Gummilager, zumindest bei den original verbauten.

Ich stimme dir absolut zu was den Austausch der Teile angeht, wenn dann gleich richtig! Do it once and do it right, wie einer meiner Lieferanten sagt.

Nur Einzelteile zu tauschen ist Unsinn und treibt die Kosten. Hier ist Sparsamkeit fehl am Platze.

Schönes WE noch.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:27   #17
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Sorry, aber was Du da ablässt ist Unsinn!


Wenn jemand Achsteile tauscht und danach bei der Vermessung im Rahmen liegt so hat das nichts damit zu tun dass hier in geringsten Toleranzen gefertigt wurde, sondern ist reines Glück.

Ich übe den Job seit nunmehr weit mehr als 25 Jahren aus, bei Tausch von Achsteilen ist eine Vermessung zwingend, es sei den es macht einem nichts aus dem Kunden ein halbes Jahr später einen Satz Vorderreifen zu zahlen.

Weiterhin handelt es sich bei den Druckstrebenlagern nicht um Hydrolager, sondern reine Gummilager, zumindest bei den original verbauten.
Ich hätte noch nie eine anständige VA Revision ohne Spureinstellung gesehen. Besonders, wenn ich an die Spurstangenköpfe gehe, ist es unmöglich, das so zu treffen, wie es richtig ist.
Sorry, wer das behauptet hatte noch keine Spurstange in der Hand.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 19:53   #18
Okey
Mitglied
 
Benutzerbild von Okey
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 12/94
Standard Eintragung ins Brief muss oder nicht! Von der Zulassungstelle

Hi, habe eine frage an dich unswar muss die Zulassungstelle mir die sachen auch im Brief eintragen wie im Schein??? Oder genügt es auch nur im Schein zu haben???? Fahre morgen zur Zulassunstelle deswegen! Bitte um baldmöglichst Antwort! DANKE IM VORAUS
Okey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 19:56   #19
Okey
Mitglied
 
Benutzerbild von Okey
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 12/94
Standard Eintragung ins Brief muss oder nicht! Von der Zulassungstelle

Hi, habe eine frage an dich unswar muss die Zulassungstelle mir die sachen auch im Brief eintragen wie im Schein??? Oder genügt es auch nur im Schein zu haben???? Fahre morgen zur Zulassunstelle deswegen! Bitte um baldmöglichst Antwort! DANKE IM VORAUS ----RED DRAGON-----
Okey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:56   #20
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

man möge es mir verzeihen, wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen habe, aber ich will zur Problemlösung beitragen.

Wackelt das nur beim Bremsen bei 80 Sachen: Scheiben verzogen, meist ungeeignete Scheiben aus dem Zubehör, nimm Original, dann ist es wieder gut. Hatte ich zweilmal mit ATE, nach 1500 km trotz sorgfältigsten Einbremsens, verzogen wegen zu geringer Wärmefestigkeit für unser schweren Boliden. Den zweiten Satz hat mir meine bessere Hälfte verzogen, indem sie mit 150 auf den Verzögerungsstreifen zu Tanke gefahren ist und normal abgebremst hat, selbst das war für die ATE-Dinger zuviel. Habe dann wieder Original Scheiben und Klötze verbaut -Ruhe seit zwei Jahren!

Wackelt das immer bei 80 Sachen: Zuerst mal nur Räder wuchten und dann weitersehen, danach bleibt einem nur das volle Vorderachsenprogramm.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ganze Auto wackelt... BruceWillitsch BMW 7er, Modell E38 8 06.03.2008 20:56
Bremsen: Lenkrad schlackert beim Bremsen ab 90 kmh siggi66 BMW 7er, Modell E32 14 06.02.2008 18:13
Fahrwerk: Hilfe Lenkrad wackelt Blackseven28i BMW 7er, Modell E38 9 03.08.2007 16:06
Innenraum: Passt das Lenkrad? TauRo BMW 7er, Modell E38 1 29.03.2007 01:16
Lenkung: Wackeln im Lenkrad bei 80/85 kmh brummi70 BMW 7er, Modell E38 26 18.03.2006 16:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group