Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2015, 17:41   #11
driven
Mitglied

Standard

Guten Abend zusammen,

ATU hat bei meinem E38 diagnostiziert

"Querstrebe der Hinterachse oben rechts hinten ausgeschlagen
Buchsen der Hinterachse lösen sich"

Nun stellt sich die Frage, was und wo machen lassen..

Querstrebe = Querlenker?
Dann bin ich in diesem Thread ja richrig ;-)

Welche Teile könnt ihr mir empfehlen?
Gleich die ganze Achse? Dieses Set? externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon http://www.amazon.de/QUERLENKERSATZ-.../dp/B00MA2O6T2

Oder einzeln von Cuntz? Bräuchte dafür dann die Teile-Nr...

Grüße,
driven (leider kein Schrauber :( )
driven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:50   #12
Vulture
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Vulture

Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Erstmal zu ner vernünftigen Werkstatt fahren ... ATU deklariert gerne mal was für kaputt was eigentlich noch ok ist. Gerade letztens wieder nen Werkstatttest gesehen von 5 Werkstätten war nur ATU der Meinung das die Achsmanschetten defekt wären und neu müssten. Deckt sich auch mit meinen privaten Beobachtungen wo man mir nach dem Klimaservice erzählte man hätte noch nen kostenlosen Fahrzeugcheck gemacht und festgestellt das mein Drucklüfter und die vorderen Querlenker defekt seien. (beides gelogen)

Die von dir verlinkten Teile kannst du in die Tonne schieben da kannst du auch so weiterfahren wie jetzt und abwarten ob der TÜV die Teile eventuell mal monieren tut. Aus eigener Erfahrung verbaue ich bei Achsteilen nur noch TRW/Lemförder oder original BMW alles andere ist entweder Glücksspiel (Meyle) oder sofort wieder hinüber (ATP) etc. Wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest ist es sicher ratsam komplett mit Markenteilen zu tauschen ... wenn nicht würde ich wie schon gesagt weiterfahren bis es sich beim Fahrverhalten bemerktbar macht oder der TÜV meckert.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 21:41   #13
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die von ATU bekommen eingetrichtert das sie was finden müssen, ansonsten sollen sie was erfinden.
Hab einen Bekannten der da mal gearbeitet hat
Wenn Dein Wagen normal fährt ohne mit dem Hintern rumzueiern oder zu klappern
dann brauchst Du auch nichts reparieren.

Geändert von Olitschka (17.04.2015 um 18:56 Uhr).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 04:50   #14
Bmwkrank
Freude am Basteln

Benutzerbild von Bmwkrank

Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Mir wollten die damals beim e32 3L R6 neue Hydrosstössel verbauen
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 15:33   #15
Vulture
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Vulture

Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
Mir wollten die damals beim e32 3L R6 neue Hydrosstössel verbauen
Den Auftrag hättest mal erteilen sollen und dann danebenstellen und zugucken ... wäre bestimmt ne Gaudi geworden
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 17:13   #16
mr.smith
allesschrauber

Benutzerbild von mr.smith

Fahrzeug: 735 i 03/98 dk37518/astra f c20xe mit eaton kompressor
Standard

ja und bei Auftragserteilung die vorlage der altteile verlangen
also stellen sie sich diesen kipphebel mal als hydrostössel vor ok!
mr.smith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 12:57   #17
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Thomas S.

Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Pui, das ist ja nun ziemlich genau 6 Jahre her, als ich diesen Thread startete.

Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich damals noch ohne jede Beanstandung durch die anstehende HU gekommen; das dicke Ende kam dann aber bei der nächsten HU, als man vorn einen verölten Stoßdämpfer, hinten eine gebrochene(!) Feder (bis dahin nicht bemerkt!) und einen ausgeschlagenen Dreieckslenker feststellte.

Damals habe ich mir KV's von der BMW NL und ATU erstellen lassen; am Ende bewegte sich die Differenz dann doch schon in Richtung eines vierstelligen Betrages.

ATU erhielt dann am Ende den Auftrag. Obwohl alles soweit ordentlich ausgeführt wurde (u.a. Einbau von vier MONROE-Dämpfern), musste ich doch feststellen, dass bei der Gelegenheit nicht unbedingt für die Funktion notwendige (Klein-)Teile nicht auch konsequenterweise gleich mit ausgetauscht wurden (z.B. Gummi-Faltenbalg), auch wenn sie nur wenige Euro zusätzlich gekostet hätten. "Kosmetische" Ansprüche wurden so nicht vollauf erfüllt; Alt- und Neuteile passten nicht perfekt zusammen. Zudem habe ich seither immer ein wenig den Verdacht, dass mein 7er ein paar Millimeter höher gelegt erscheint, als bei der Werksauslieferung.

Womit sich wieder mal die alte Regel bewahrheitet: You get, what you have paid for.

Mir ist übrigens nicht entgangen, dass bei aktuellen Umfragen zur Servicequalität von Werkstattketten die BOSCH Dienste jetzt sogar mehrfach den 1. Rang einnehmen konnten; ich hatte mit denen bisher nur sehr gelegentlich zu tun.

Heute würde ich also als Option zur BMW NL und zu unserem Schraubertreffen mal so einen BOSCH Dienst „probieren“ (statt ATU, z.B. Kruse in Hamburg an der Eiffestraße), wenn wieder einmal so eine größere Reparatur ansteht. Zumal dort dann ja auch die generell gut bewerteten BOSCH Produkte verbaut werden.

Gruß

Thomas
Alt 26.04.2015, 13:08   #18
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Am besten ist es immer noch wenn man es selber wechselt. Ich vertraue auch keiner Werkstatt mehr. Ich kontrollieren dann immer die Reparatur im nachhinein.

Beim selber machen versteht man dann ein wenig mehr von der Technik und warum wieso weshalb das so ist. Mich interessieren solche Technischen Grundlagen wie Fahrwerkeinstellungen wie sich welche Einstellung auswirkt wie der Geradeauslauf, Einlenkverhalten usw.

Auch die Funktionsweise sämtlicher Mechanik im und am Auto.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 13:21   #19
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Thomas S.

Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Am besten ist es immer noch wenn man es selber wechselt. Ich vertraue auch keiner Werkstatt mehr. Ich kontrollieren dann immer die Reparatur im nachhinein.

Beim selber machen versteht man dann ein wenig mehr von der Technik und warum wieso weshalb das so ist. Mich interessieren solche Technischen Grundlagen wie Fahrwerkeinstellungen wie sich welche Einstellung auswirkt wie der Geradeauslauf, Einlenkverhalten usw.

Auch die Funktionsweise sämtlicher Mechanik im und am Auto.
Da wäre ich auch grundsätzlich voll bei Dr.
Nur, ich bin (noch) nicht so der große Schrauber, habe aber einen guten Bekannten, der Kfz-Meister ist, und die Möglichkeit, etwas bei unseren Schraubertreffen Nord zu organisieren.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 13:31   #20
Nuggets
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Nuggets

Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

@ Thomas S.:
Ich verstehe nicht ganz, wie man das Auto NICHT zum Vertragshändler zur Reparatur geben kann, wenn man das Auto in 1. Hand hält und wahrscheinlich gut gepflegt hat (Reparatur nicht über Fzg.-Wert). Eine Reparatur mit zumindest Original-Teilen würde ich hier befürworten.
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort