Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 23:05   #11
aerep
!!! BREIT statt lang !!!

Benutzerbild von aerep

Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Zitat:
Zitat von eight.ball.eigh Beitrag anzeigen
ja ok schlachter verstehe ich aber was meinst du mit codiere?
Sieben Jahre im Forum....,
da könnte das Wort codieren evtl. doch schon mal gefallen sein .

Alex

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de

aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 23:18   #12
Timo777
Neues Mitglied

Benutzerbild von Timo777

Fahrzeug: E38 740i 03.99 m62
Standard

wenn der Radsensor HR kapputt währe, und den dann einfach mit dem Radsensor HL tauschen würde, müssten doch Tacho u.s.w. ausfallen, falls der von HR kapputt währe, oder???
Timo777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 23:31   #13
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RikiMasorati

Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Zitat:
Zitat von eight.ball.eigh Beitrag anzeigen
Hallo also nach längeren freien Werkstatt aufenthalten hab ich heute den großen direkt zu BMW gebracht!

Fazit:

ABS Steuergerät nicht mehr funktionsfähig bzw hat durch ein abgescheuertes Kabel hat es zerstört! Neupreis etwa 1900 beim Freundlichen
Nabend,

was haben die Aufenthalte in der freien Werkstatt denn gebracht, was wurde gemacht ?

Die geschilderten Fehler passen eigentlich nicht zum defekten STG, da gehen die Leuchten irgendwann garnicht mehr aus, Tachoausfall usw. ...

Wie der auf 1900 € kommt ist mir auch ein Rätsel, nur das DSC-STG sollte eigentlich bei lediglich 1000 € liegen Aber auch da gibt es noch günstigere Varianten über Boschdienst oder ebäh...

MfG
Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 07:37   #14
dymiro
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dymiro

Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von RikiMasorati Beitrag anzeigen
Nabend,

was haben die Aufenthalte in der freien Werkstatt denn gebracht, was wurde gemacht ?

Die geschilderten Fehler passen eigentlich nicht zum defekten STG, da gehen die Leuchten irgendwann garnicht mehr aus, Tachoausfall usw. ...

Wie der auf 1900 € kommt ist mir auch ein Rätsel, nur das DSC-STG sollte eigentlich bei lediglich 1000 € liegen Aber auch da gibt es noch günstigere Varianten über Boschdienst oder ebäh...

MfG
Thomas
Genau, die wollen Dich wohl abzocken ! Bei meinem E38 war auch mal angeblich das ABS Steuergerät angeblich defekt, ich habe nur 760€ gelöhnt. Der Defekt entstand durch verschmolzene Kabel (Innenlichtproblem, Masseschluss).
Auf Tipp eines Bekannten hin, verlangte ich dann einen Tag später das Steuergerät. Anfangs wollte man es nicht rausrücken, angeblich "Austauschteil" - ich rief natürlich in München an, die dass nicht bestätigten. Ich drohte vor Ort mit Anzeige / etc. und bestand auf das Steuergerät, dann sah ich wie der Werkstattmeister vom Hof fuhr, als er wieder ankam fand sich komischer Weise mein altes Steuergerät wieder an - seltsam ! ! Ich habe das Teil dann mal nur zum Spaß eingesetzt und siehe da: fundzt! Ich vermute mal dass der Werkstattmeister wohl den Austausch über ebay vornehmen wollte !
Fazit: Beschiss lauert überall!
Ich tippe auch auf den Sensor, oder Kabelbruch irgendwo.
Über das Kabel werden nur geringe Spannungen übertragen, woher soll dann der Kurzschluss stammen der das Steuergerät killte?

Geändert von dymiro (10.02.2011 um 07:56 Uhr).
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 09:20   #15
eight.ball.eigh
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eight.ball.eigh

Standard

also in der freien werkstatt wurde alles durchgemessen, von verbraucher zu verbraucher, dann entdeckte man vonre rechts beim übergang von kotflügel zum schweller das mehrere kabel abgescheuert waren, dachte zu erst dies wäre das problem! neue kabel und dann gleich am nächsten tag im schnee ausprobiert wie viel es gebracht hat...und siehe da gar nichts!

Ich werde mal den Tipp mit dem Drehzahlsensor Hinten links und rechts ausprobieren!

vielen dank schon mal

------------------------------------------------------
eight.ball.eigh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 09:32   #16
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

was steht den im Fehlerspeicher? Hatte das gleiche auch, bei mir war aber das ESP Dann ausgefallen, und es lag an einem defekten radsensor vorne Rechts.

Geht Tempomat/Tacho bei dir noch wenn der weihnachtsbaum angeht?

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 09:46   #17
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei

Benutzerbild von Marks

Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Hatte ein ähnliches Problem. Es war der Radsensor hinten rechts. Da dieser nun wirklich nicht die Welt kostet, würde ich den zuerst tauschen und dann mal gucken.

Das Steuergerät scheint mir recht teuer angeboten von dem Freundlichen. Das müsste meines Wissens eigentlich günstiger sein. Bei den ersten E38 bestand das glaube ich aus einem großen Teil. Bei den späteren aus 2 Teilen, die nicht zusammen ersetzt werden müssen.

Wenn es doch das Steuergerät ist und Du auf das Auto nicht unbedingt angewiesen bist, kann man das ausbauen und an eine Firma schicken, die es repariert. Musst Du hier mal suchen. Gibt es Beiträge zu. Haben schon welche erfolgreich gemacht.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 10:45   #18
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied

Benutzerbild von TRANSPORTER

Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

ich habe das problem mit den 3 gelben control-leuchten seit einer woche ...

wenn ich den tempomat (grüne leuchte) aktiviere, ist er jedoch ohne funktion, das seit die 3 gelben aktiv sind ...

ich werde dieses we eine diagnose am obd durchführen, mal schauen was so an errors abgelegt ist ...

oder weiss schon jemand @time mehr ????

gruss

---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de

"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 11:13   #19
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Es müsste eigentlich einer der hintern sensoren sein, einer davon ist für Tacho/oder/und Tempomat zuständig.. Steht aber im Fehlerspeicher drin..
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 11:23   #20
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Oder - wahrscheinlicher - das STG defekt

Irgendwie logisch, dass der Tempomat dann nicht geht, oder ?

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort