Zitat:
Zitat von Smartyy86
HALT!
Schienen + Kette + Spanner + Dichtung unter 450€ (original BMW).
Ein erfahrener Schrauber wechselt das Zeugs in unter 6h = 72AWs = unter 800€ Arbeitszeit bei jeder BMW Werkstatt, wer kam bitte mit 3100€?
|
450 EUR kommt mir etwas knapp kalkuliert vor, wenn man keinen großartigen Rabatt bekommt oder nicht ein paar Sachen weglässt. Zumindest den Plaste-Ölabscheider und die Spann- und seitliche Gleitschiene sollte man ebenfalls mindestens mitmachen, wenn man da schon mal ran geht. Und alleine an Dichtungen kommt einiges zusammen, wenn man alles neu macht, was da am Weg liegt. Läppert sich halt. Nach BMW Listenpreis kommt man dann auf ungefähr 550 EUR. Geht aber eigentlich noch. Bei den rasant steigenden BMW-Preisen für E38 Ersatzteile würde es sich wahrscheinlich sogar lohnen, einen "Reparatursatz" auf die Seite zu legen, wenn man einen M62 langfristig behalten will.
Arbeitszeit: BMW dürfte da einiges mehr an AWs im System stehen haben
Dennoch sollte das in einer guten freien Werkstatt zu einem passablen Preis machbar sein, so dass die Gesamtkosten überschaubar sind.
Zitat:
Zitat von Ebi
die Werkstatt die ich aufgesucht habe ist von einem erfahrenen BMW Meister
er meinte nur das es da eine Änderung gegeben hat und deshalb müßte mehr getauscht werden als sonst üblich wäre....!?
|
Was für eine Änderung soll es da gegeben haben? Diese komische Aussage soll er dir mal im Detail erklären. Laut deinem Profil bist du von Beruf KFZ-Meister. Eine Unterhaltung unter Kollegen sollte doch machbar sein.
Kann natürlich sein, dass der außerdem einfach mal vorsorglich die beiden Vanoseinheiten (je 400 EUR neu) und die beiden oberen Ketten nebst deren teueren Spannern tauschen will, was natürlich Unsinn wäre, wenn die noch ok sein sollten. Und für rasselnde Vanos gibt´s inzwischen preiswertere Überholungsmöglichkeiten.
So eine Reparatur ist jedenfalls kein Grund, einen guten E38 zu entsorgen.
P.S. welche Farbe hat eigentlich dein E38? Sieht gut aus... könnte fast Sepia sein, wobei das Foto die Farbe wie mir scheint etwas verfälscht. Oder wurde der mal neu lackiert?