Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2016, 19:38   #11
LieblingsAlex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LieblingsAlex
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: F11 530d Touring
Standard

hi,

habe so was ähnliches. aber nur im leerlauf auf p! ich vermute dass es meine spannrollen sind! die könnten nach 19 jahren mal ein wenig spiel haben
LieblingsAlex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 20:03   #12
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Henstedt-Ulzburg
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Für mich hört sich das beinahe nach nem Lagerschaden an (Pleuellager), mach mal dickeres Öl rein 10W40!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 20:41   #13
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Bei beiden Videos würde ich die KW / Pleuellager ausschließen. Die würden auch bei höherer Drehzahl auf sich aufmerksam machen. Die Frequenz des Geräusches deutet eher auf den Ventiltrieb hin, evtl. verschlissene Hydros.
Für eine genaue Diagnose sind die Videos nicht aussagekräftig genug, man müsste sich vor Ort mit einigen Tests einen Überblick verschaffen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 21:13   #14
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Henstedt-Ulzburg
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Hansi meinst Du nicht das die ein wenig metallischer klacken müßten. Bin mir bei meinem Hinweiß ja auch nicht so sicher, aber ich hatte das Gefühl dass das Geräusch eher vom Rumpf kam.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 21:22   #15
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Die Frequenz passt nicht zum Lagerschaden, zu schnell, und es müsste dann bei steigender Drehzahl lauter und schneller werden, und nicht verschwinden.
Aber wie gesagt, ohne vor Ort Diagnose ist es reine Spekulation.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 21:37   #16
Martin2112
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin2112
 
Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Mittenwald
Fahrzeug: E38-740i (EZ: 11.1995) E38-750i (EZ: 10.1995) E34-525iA (EZ: 04.1993)
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Also pleullager würde ich auch ausschließen, bis ca. 1500 geht das klackern mit und verschwindet dann, wenn ich vom Gas weg gehe und der Motor wieder seine leerlaufdrehzahlerreicht hat hört man es wieder. Würden die Hydros nicht auch bei jeder Drehzahl zu hören sein?
Martin2112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 21:54   #17
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Nicht unbedingt, da der höhere Öldruck bei steigender Drehzahl noch ausreicht, je nach Verschleiß, um das Geräusch verstummen zu lassen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 21:57   #18
Martin2112
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin2112
 
Registriert seit: 19.05.2016
Ort: Mittenwald
Fahrzeug: E38-740i (EZ: 11.1995) E38-750i (EZ: 10.1995) E34-525iA (EZ: 04.1993)
Standard

Kann man ein defekten Hydro optisch erkennen? Die ventildeckel müssen sowieso runter da die Dichtungen gemacht werden müssen?

Viele Grüße
Martin2112 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 22:19   #19
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Martin2112 Beitrag anzeigen
Also Kerzen hatte ich alle gecheckt bis auf die 2 hinteren links und rechts da bin ich nicht dran gekommen weil ich kein Gelenk habe, aber ich glaube das es was anderes ist, bei dir ist es ja wirklich ein klopfen.. aber ich werde die hinteren 2 auf jeden Fall auch noch überprüfen
Nein, die Verschleißgrenze kann man nicht erkennen, nur einen mech. Defekt, Bruch oder ähnliches. Du kannst die Nockenwelle und die Schlepphebel aber auf Einlaufspuren untersuchen. Hydros lassen sich mechanisch prüfen.
Wenns beim Kerzenwechsel schon klemmt, solltest Du auf jeden Fall die Finger davon lassen um den Schaden nicht zu vergrößern. Das ist nicht bös oder abwertend gemeint, sondern nur ein guter Rat, denn ein Fehlgriff oder eine unbedachte Handlung kann die Reparatur erschweren oder arg verteuern.
Lass also erstmal jemanden den Grund des klackerns herausfinden, der kann Dir dann auch die weitere Reparaturmöglichkeit aufzeigen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölpumpe Febi Bilstein Ölpumpe 02447 CS 730i BMW 7er, Modell E32 4 23.04.2016 20:14
Motorraum: Motorklackern Constantin BMW 7er, Modell E38 22 22.09.2011 11:58
Abgasanlage: Überprüft mal Übergang Kat-Auspuff.. memyselfundich BMW 7er, Modell E38 5 08.08.2011 08:30
Getriebe: Wo überprüft man den Getriebeölstand? bob50 BMW 7er, Modell E38 5 07.09.2007 13:18
Motorraum: M60B40... wo ölpumpe? Domi BMW 7er, Modell E32 4 31.07.2006 12:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group