Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: MB C350 W204 / Ex = BMW 730i V8 - 1992 - E32
Getriebeöl - Spülung
Hallo Gany
Wie ich dir erklärt habe, das Getriebe ist 1. Hand, d.h. nur von mir gefahren und kam mit 140000km neu rein. Ein Service bei 160000km von der Getriebefirma in Tettnang.
Ich habe mich (als Ex-ZF´ler - der (Ex) Chef der Fa. in Tettnang war ein Lehrkollege!) schon schlau gemacht und ICH hätte den BMW bei der ZF in Friedrichshafen machen lassen.
Habe dort auch extra angerufen. ZF (Kundendienst) spült das Getrieböl NUR mit Öl. Reinigungszusätze emfehlen die nicht! Dabei verbrauchen die viel Öl, deshalb kostet es dort € 750,-
und dauert über Nacht. D.h. auf Termin hinbringen und am nächsten Tag abholen.
Bei der Fa. in TT würde die Spülung € 650,- kosten, aber mit chemischen Mittel. Es gibt andere Werkstätten, die die Spülung auch anbieten, evetuell billiger, aber auch mit "Mittel".
Meiner Meinung nach lohnt es sich, den BMW zu ZF Friedrichshafen zu bringen. eben weil es 1. Hand ist und nur ich damit gefahren bin und das eben richtig, so wie man ein A-Getriebe behandeln soll.
jup, wusste noch, dass des erst bei 140t km rein kam.
Genauso mit dem Service, steht ja auch in der Tabelle drin!
Okidoki, dann werden wir jetzt erst mal so den Getriebeölwechsel machen und dann wenn er fertig ist mal wenns passt einen Ausflug zu ZF machen!
Gestern noch etwas den Träger von dem leichten Kantenrost befreit und morgen gehts dann ans Zusammenbauen, gestern 2x Ölwechsel bei den Mopdes gemacht und die 6 Bremskreisläufe einer Honda VFR800 entlüftet. Joah, des dauert tatsächlich echt lange, vor allem die 6 Bremskreisläufe...
...
Gestern noch etwas den Träger von dem leichten Kantenrost befreit und morgen gehts dann ans Zusammenbauen, gestern 2x Ölwechsel bei den Mopdes gemacht und die 6 Bremskreisläufe einer Honda VFR800 entlüftet. Joah, des dauert tatsächlich echt lange, vor allem die 6 Bremskreisläufe...
Sehr schön. Schon das VTEC Modell oder noch ohne.
Ich habe auch eine VFR750 (RC36-II)
Die VFR800 ist die Maschine von meinem besten Moped Spezi, der als seit 10 Jahren immernoch Student sie hegt und pflegt und mit mir fleißig serviced!
Es ist eine RC46 mit VTEC. Sehr geiles Gerät, etwas schwefällig, kaschiert Sie aber gut und für ihn super langen Lulatsch (seine Hüfte bei irgenwas um 1,90m liegt da wo mein Brustkorb anfängt, kommen kaum Mopeds in Frage wo er nicht mit den Knien am Lenker hängt...
Es wird fleißig geschraubt!
Erst einmal, bei mir wird laut Mannol das Dexron II angezeigt... Sehr komisch, wollte auch zuerst das Dexron III haben, weil das auch im selben Getriebe ab dem E38 drin empfohlen wird, aber mai, es bleibt eh nicht lange drin (bis zum Ausflug dieses oder nächstes Jahr zu ZF) und schaden kann es sicherlich nicht. Neues Öl ist immer besser als altes und die Unterschiede dürften gering sein. Rennen will ich damit eh nicht fahren.
Muss mal das Zettelchen am Getriebe anschauen. Zur Not wird es am Ende wirklich ein sehr verkürzter Ölwechsel als Art Ölspülung. Da das Dexron 2 aber auch in die Servo reingeht, halb so wild, dann kann ich dort falls Leckagen kommen (glaube ich sind auch welche da) erst mal dreißig Jahre nachschütten bevor diese lokalisiert werden muss.
Der alte Ölfilter:
Richtig toll war das Gefühl gestern als wir mit etwas Mühe den Schlossträger wieder drin hatten. Er passt auch sehr gut. Minimale Abweichungen zum alten sind vorhanden. Aber der Unfall war tatsächlich sehr milde.
Der Klimakühler ist auch schon wieder verschraubt und angeschlossen, ein neuer ist bestellt und wird auf Lager gelegt. Habe die Ablassschraube des Kühlers wahrscheinlich weggeschmissen, gut, das Teil sollte man ja eh wechseln, naja, dann habe ich halt vergessen eine neue zu bestellen...
Ansonsten denke ich heute ist das Ding wieder fahrbar wenn alles gut läuft!
Wir müssen nur noch das Getriebeöl einfüllen (dafür muss er eben stehen, was immer etwas madig ist mit den Rampen vorne, da wir leider schon mal die Erfahrung machten was passiert wenn man hinten anlupft und die ungebremste Vorderachse eines Hecktrieblers die Rampen herunter zieht ). Dann die Scheinwerfer (leider hat mir Aprilscherz hier zwei Linke geschickt und ich habe es gestern erst gesehen) und den Rest und dann geht es auch schon mit Kühlwasser und ab auf den Hänger in die Werkstatt zum fleißigen Entrosten und wieder schön machen.