Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2003, 09:55   #11
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard elektrische Sitz OHNE Memory

Hallo Bayernrider,

also ich finde die Memoryfunktion total nebensächlich. Ich habe nen E31 und nen E38 mit Sitzmemory und 3 E32 ohne Memoryfunktion. Das einzige, was mir an der Memoryfunktion richtig gut gefällt und fehlt, ist, daß der Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren optional nach unten klappt. So sieht man den Bordstein besser.
Da ich die 7er eh alleine bewege (meine Holde mag nicht) entfällt bei mir zumindest der Vorteil der Speicherung der Sitzstellung bei Mehrpersonenbetrieb des Fahrzeuges. Das wäre in der Tat ein Vorteil, der mich aber nicht betrifft. Den Vorteil der elektrischen Einstellung gegenüber der manuellen Einstellung ist die höhere Bequemlichkeit und die Möglichkeit die Sitzstellung mühelos viel präziser einzustellen als per Hand.
Aus allen diesen Gründen würde und werde ich elektrische Sitze immer nachrüsten. Memory bei dem Aufwand hingegen nicht.

Greetz,

Gerrit

[Bearbeitet am 26.1.2003 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 12:42   #12
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Hi Clervoxxx!

Da mein 7er des öfteren mal von anderen Leuten gefahren wird, finde ich die Memory-Funktion schon sehr praktisch.
Und wie du schon sagtest, lassen sich die Sitze elektrisch viel präziser einstellen.

Hatte meinen 7er letzens mal in der Werkstatt und danach habe ich 2 Tage gebraucht, um den Sitz wieder passend für mich einzustellen.
Seitdem verstehe ich auch die Tester von AutoMotorSport, die damals immer über die umständliche Sitzversellung beim E32 geschimpft haben ...
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 14:52   #13
K.R.I.S.
Freude am Fahren!
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Also ich habe die E-Sitze ohne Memory, habe ich das richtig verstanden das ich dann die Schaltereinheit 1-2-3-Memory besorgen müsste und das Steuergerät für unter den Fahrersitz, dann hätte ich memorysitze? (Bier und Zeit natürlich auch)
K.R.I.S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 15:22   #14
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

hab an meinem ersten E32 auch mal memory nachgerüstet. der wagen hatte zuvor nur mechanische sitze. Teppich angehoben, stecker zusammengesteckt und fertig!! ging alles einwandfrei bis auf die spiegelverstellung. die ging nur normal elektrisch und nicht mit memo, da noch die "normalen" motoren verbaut waren. hat mich aber nie gestört..

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 15:32   #15
K.R.I.S.
Freude am Fahren!
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Hmmm, nach welchem Stecker muss ich denn da Ausschau halten um zu sehen ob ich die Memoryfunktion ohne "größeren" aufwand nachrüsten kann? Kann man das in diesn BMW programmen sehen TIS , EBA , ETK , HTK , URK und wie sie alle heißen. Da soll es ja was geben wo man anhand der Fahrgestellnummer alles sehen kann was am und im Auto ist. BTW wo bekommt man diese Programme denn her?
K.R.I.S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 15:42   #16
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

alles was der sitz für memory "braucht" ist im selbigen verbaut. "theoretisch" braucht der sitz nur noch plus und masse.. wie gesagt, bei mir lagen alle stecker schon drin bis auf die spiegel..

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 15:43   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 16:07   #18
K.R.I.S.
Freude am Fahren!
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

@Erich

Danke

Also bei mir sind diese Stecker schon vorhanden, da ich ja ohne hin E-Sitze habe nur ohne Memory. Kann ich in meinen Vorhandenen E-Sitz jetzt einfach die Schaltereinheit und das Steuergerät integrieren, und habe dann preisgünstige Memory-E-Sitze?
K.R.I.S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 16:09   #19
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von K.R.I.S.
@Erich

Danke

Also bei mir sind diese Stecker schon vorhanden, da ich ja ohne hin E-Sitze habe nur ohne Memory. Kann ich in meinen Vorhandenen E-Sitz jetzt einfach die Schaltereinheit und das Steuergerät integrieren, und habe dann preisgünstige Memory-E-Sitze?
nein, das geht natürlich nicht! die memorysitze unterscheiden sich erheblich von den normalen elektrischen. kabelbaum und motoren sind komplett anders. wenn du memory willst, dann brauchst schon zuerst auch memositze..

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 16:15   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich habe es noch nicht probiert.
Aber das Modul unter dem Sitz gibt es sehr selten, meistens geht das mit dem Sitz weg zum Verkauf.
Der Spiegel auf der Beifahrerseite hat diese Bordsteinfunktion. Hat also 2 Motoren, auch der auf der anderen Seite hat evtl. andere Anschluesse. Sind glaube ich mehr pins (10?) und entsprechend mehr Kabel.
Habe noch 2 Spiegel aus meinem Teile-750iL hier liegen, blau, hmmh, ist glaube ich, ne, muesste ich luegen, aber die Farbe sieht so aus

Allerdings keine Kabelstraenge mehr fuer die Spiegel, da die Tueren schon weg sind.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elektrische Sitze mit Memory anschließen Dieselflink BMW 7er, allgemein 0 13.06.2003 18:57
Elektronische Sitze nachrüsten kiskutya BMW 7er, Modell E38 3 03.12.2002 19:32
Memory sitze Ernest BMW 7er, Modell E32 1 13.11.2002 18:29
MEMORY SITZE ???????????? BONO BMW 7er, Modell E32 4 22.08.2002 11:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group