Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 20:46   #11
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Also die haben den ja wenigstens mehrmals an das Diagnosesystem gehängt. Beim ersten mal stand noch drin, dass er querdurch mal hier und mal da nen Zylinder abgeschaltet hat wegen falscher Abgaswerte. Beim zweiten mal war der Fehler mit den Zylindern nach dem löschen weg. Lambada ist aber immernoch fehlerhaft gewesen. Naja jetzt weiss ich wenigstens was dem Ding fehlt und kanns reparieren.

@Schnitzertoni: Ich fahr auch echt ungern zu BMW. Erstens ziehen die dir alles Kohle aus der Tasche und zweitens sind es (zumindest hier) Pfuscher
Da ich aber noch nicht lang in Bayern wohne, hab ich leider keine Connections zu irgendwelchen Schraubern, es bleibt mir also nichts anderes über
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:21   #12
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Top! genau wie bei mir

Hallo,

ich will dir ja nicht Deine Hoffnung rauben, aber mit so einer Fehlermeldung hatten die bei mir die fehlerhaften Lambdasonden auch diagnostiziert

Und das beste:
als ich zur Reklamation wieder kam hatten sie alles vergessen und wollten aufgrund der gleichen Diagnose die Lambasonden noch einmal tauschen

Allerdings muss ich zugeben dass ich die zweite Fehldiagnose durch Dummstellen provoziert hatte um bessere Karten für das nachfolgende Gespräch zu haben
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:30   #13
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Das ja kacke...

Aber ich glaube jetzt nich unbedingt dass er auf Grund der Kurbelwellengehäuseentlüftung nach Sprit stinkt ohne ende und vor allem selbiges auch noch verbraucht wie eine 747

Oder täusch ich mich??
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:59   #14
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Standard ja, aber...

Zitat:
Zitat von Saschko51 Beitrag anzeigen
Das ja kacke...

Aber ich glaube jetzt nich unbedingt dass er auf Grund der Kurbelwellengehäuseentlüftung nach Sprit stinkt ohne ende und vor allem selbiges auch noch verbraucht wie eine 747

Oder täusch ich mich??

Das wollte ich auch so nicht sagen.
Ausgangspunkt für meine Antwort war die Frage, ob einer von uns das schon einmal erlebt hat, daher meine Aussage: ja, die defekten Lambdasonden und die Art der Diagnose kommen mir bekannt vor.

Zu der Entlüftung, die ich für eine mögliche aber unwahrscheinliche Ursache halte, kann ich nur so viel sagen:

Bis jetzt wurde hier brichtet von wahlweise nur einem oder gleichzeitig mehren der folgenden Erscheinungen:

Pfeifen
Ruckeln
Hoppeln, so stark, dass er mit der Bremse kaum noch zu halten ist
Nebelschwaden am Auspuff
- also so weit nicht typisch für Deine Beschreibung
Da die Menge des eingespritzten Treibstoffs durch die Werte der Lambda-Regelung beeinflusst wird und diese bei Falschluft (einzige sichere Folge im Falle einer defekten Kurbelkastenentlüftung) wiederum unbrauchbare Werte liefern, kann ich mir prinzipiell schon vorstellen, dass der Verbrauch hochgeht, auch wenn ich davon bis jetzt nichts gelesen habe. Also durchaus möglich.

Dagegen spricht ferner, dass dieser Fehler für Deinen V12 nicht typisch ist sondern eher für meinen V8

Dafür spricht lediglich, dass bei defekter Kurbelkastenentlüftung auch bei anderen Forumsmitgliedern schon defekte Lambdasonden diagnostiziert wurden. - Viele andere Ursachen sind aber auch denkbar.

Andererseits - unterstellt der freundliche hat recht und Warp735 (2. Beitrag) hat auch recht - irgendwie müssen die Dinger ja kaputtgegangen sein und zwar gleichzeitig - hätten Deine neuen Lambdasonden eine Lebenserwartung von etwa 10 Minuten - daher: zumindest mit Bedacht tauschen. Und am besten alles aus einer Hand, sonst schiebt einer den Misserfolg auf den anderen, aber das ist ja ohnehin eine alte Weisheit...

Also: das einzige was ich damit sagen will und kann ist, dass es bei den Lambdasonden nicht die erste Fehldiagnose wäre und ich deshalb eher noch eine zweit oder dritt-Meinung einholen würde. Notfalls bei anderen Freundlichen, für ein erstes Gespräch auch mit Geräteeinsatz hat mir bis jetzt noch keiner etwas berechnet, schließlich winkt das Nachfolgegeschäft.
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:55   #15
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

@Krüger: Das Pfeifen macht mich jetzt irgendwie stutzig. Seit kurzem hört es sich im kalten Zustand so an, als würde ein Riemen quitschen. Wenn er warm ist, hört man es (muss aber nochmal genau hin hören) nicht mehr.

Wie kann man denn feststellen ob es an der Entlüftung liegt und was kostet die Reparatur?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust bei der nächsten Werkstatt wieder 150 Ocken auf den Tisch zu knallen. Zumal es hier auch keinen anderen BMW Händler mit Werkstatt gibt.

Wenn ich so recht überlege, läuft er aber eigentlich ganz normal bis auf den Gestank und das Loch im Tank. Kein Ruckeln, er schüttelt sich auch nicht mehr grossartig im Leerlauf. Es fehlt halt ein bisschen an Leistung so weit ich das beurteilen kann.
Ne Halbwertzeit von 5 Minuten wäre ja auch nicht das wahre für die neuen Lambdas.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 00:32   #16
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Beitrag

Hallo,

ich habe eben noch einmal nachgesehen, weil ich meine, dass man zumindest einen Hinweis für den Zustand der Entlüftung bekommt, wenn man den Ölmesstab zieht während der Motor läuft. Hab eben noch einmal schnell im Forum geschaut - war jetzt auch selbst neugierig -, aber leider auf Anhieb zwei widersprüchliche Aussagen bekommen. Die einen sagen, es mus saugen, die anderen sagen es muss pusten. Aus der Logik würde ich sagen: wenn es pustet kann die Entlüftung Deine Probleme nicht verursachen, sondern andere, wenn es saugt schon. Aber Achtung: einem Forumsmitglied ist bei dieser Aktion das Öl fontänenartig entgegengekommen - Vielleicht probierst du es auch besser mit dem Öleinfülldeckel, sollte das gleiche zu beobachten sein nur nicht so gut, weil die Fläche größer ist. Bist du dir nicht sicher kannst Du ihn dann vorsichtig bei gezogenem Ölstab schließen... Kommt das Öl, schnell wieder öffnen
Ich könnte auch bei mir nachschauen, das Auto ist aber eben 100 km entfernt.

Hinzu kommt: ich hab eben noch gelesen, dass es beim V12 zwei solche Ventile gibt. Ich bin mir da jetzt eben nicht ganz sicher, ob durch eine Entlüftung alle vier Lambdasonden beeinflusst werden können, vielleicht weiss hierzu jemand mehr?

Zu den Kosten: schwer zu sagen. Das Ersatzteil ist mehr oder minder Formsache (einige wenige 10 EUR-Scheine) der Einbau hängt davon ab, wie es zugänglich ist. Bei mir ist es schlecht zugänglich und kostent einen Betrag im 3-stelligen EUR-Bereich, soll aber bei anderen Motoren deutlich einfacher sein.

Die pragmatische Lösung ist den Freundlichen gezielt auf diese Entlüftung anzusprechen. Wenn Du Glück hast hat er in seiner letzten Schulung aufgepasst und kann dir etwas brauchbares sagen Leider zeigt die Erfahrung dass dies die Ausnahme ist aber man erlebt ja auch mal Überaschungen.

Grüße
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 00:43   #17
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mvlcek
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Beliebter Fehler beim 750er ist auch eine kaputte Ansaugkrümmerdichtung, mir wurde gesagt es seien irgendwelche Gummiblöcke die im Eimer seien. Verbrauch steigt mächtig, im kalten Zustand pfeift er (bei mir an nahe der Spritzwand) und schüttelt sich. Wenn er warm ist läuft er 1A....
Dummerweise habe ich das schonmal reparieren lassen (vor ca. 40 tkm) jetzt tritt das schon wieder auf und der Typ in der NL in Stuttgart riet mir ganz deutlich von einem Wechsel dieser ominösen Gummis ab - es sei zu teuer (rund 2 kEuro). Nur bei der ersten Reparatur habe ich nur 200 Euro gezahlt... fragt mich aber nicht was da gemacht wurde.
Übrigens Loch im Tank... ja da hatte es mich auch erwischt . Ich könnte manchmal verrückt werden 2 E38 hatte ich und bei beiden das gleich Problem - trotz Loch im Tankdeckel. Genauso wie Kühler auch bei beiden... heute (nee gestern) war ein toller Tag 2006 Euro in der Niederlassung gelassen.

Michael
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 01:04   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Krüger Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eben noch einmal nachgesehen, weil ich meine, dass man zumindest einen Hinweis für den Zustand der Entlüftung bekommt, wenn man den Ölmesstab zieht während der Motor läuft. Hab eben noch einmal schnell im Forum geschaut - war jetzt auch selbst neugierig -, aber leider auf Anhieb zwei widersprüchliche Aussagen bekommen. Die einen sagen, es mus saugen, die anderen sagen es muss pusten. Aus der Logik würde ich sagen: wenn es pustet kann die Entlüftung Deine Probleme nicht verursachen, sondern andere, wenn es saugt schon. Aber Achtung: einem Forumsmitglied ist bei dieser Aktion das Öl fontänenartig entgegengekommen - Vielleicht probierst du es auch besser mit dem Öleinfülldeckel, sollte das gleiche zu beobachten sein nur nicht so gut, weil die Fläche größer ist. Bist du dir nicht sicher kannst Du ihn dann vorsichtig bei gezogenem Ölstab schließen... Kommt das Öl, schnell wieder öffnen
Ich könnte auch bei mir nachschauen, das Auto ist aber eben 100 km entfernt.

Hinzu kommt: ich hab eben noch gelesen, dass es beim V12 zwei solche Ventile gibt. Ich bin mir da jetzt eben nicht ganz sicher, ob durch eine Entlüftung alle vier Lambdasonden beeinflusst werden können, vielleicht weiss hierzu jemand mehr?

Zu den Kosten: schwer zu sagen. Das Ersatzteil ist mehr oder minder Formsache (einige wenige 10 EUR-Scheine) der Einbau hängt davon ab, wie es zugänglich ist. Bei mir ist es schlecht zugänglich und kostent einen Betrag im 3-stelligen EUR-Bereich, soll aber bei anderen Motoren deutlich einfacher sein.

Die pragmatische Lösung ist den Freundlichen gezielt auf diese Entlüftung anzusprechen. Wenn Du Glück hast hat er in seiner letzten Schulung aufgepasst und kann dir etwas brauchbares sagen Leider zeigt die Erfahrung dass dies die Ausnahme ist aber man erlebt ja auch mal Überaschungen.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian!
Wenn die Kurbelgehäusebelüftung dicht ist, dann herrscht entweder Überdruck oder Unterdruck im System.
Bei mir hat es - unmittelbar als ich nach dem Abstellen des Motors den Ölstab herausgezogen habe, gezischt!

ich vermute mal beim Zischen ist es egal, ob rein oder Raus!
Fakt war: Die Belüftung war dicht UND das gesamt dorthinführende Leitungssystem.
Beides erneuert - und schon lief die Kiste wieder sauber - vorher waren bei ihr alle Kerzen verölt - bis zum Nicht-mehr-starten-wollen des Motors.

Beim R-Motor gibt es eine Kubelgehäuseentlüftung, beim V8 meines E65 gibt es 2 !
Hier ist es besonders fies: dies ist eine dünne Menbran, max 0,5 mm dick - und die reißt leicht - Folge: der Motor bekommt Zusatzluft und läuft zu mager!!!!!!!
An diese menbram für 3 € ist relativ leicht haranzukommen, da sie auf dem Ventildeckel beheimatet ist!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand schonmal... E66-Fan BMW 7er, Modell E38 7 17.09.2006 19:13
hat das schonmal jemand gemacht? Mauser BMW 7er, allgemein 3 27.07.2004 20:21
Auto umlackieren, wer hat das schonmal gemacht? Hubba Bubba Autos allgemein 7 24.03.2003 18:48
hat jemand schonmal folgendes umgebaut ? Artos BMW 7er, Modell E32 3 22.03.2003 03:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group