Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2007, 22:03   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von huessi82 Beitrag anzeigen
also ich habe einen94liter(brutto) tank mit innenliegendem ventil
Hi,

nach längerer Abstinenz, heute mal wieder hineingeschaut. Tja, bei dem 94 Liter Tank könnte es sich nur um einen 4-Loch Tank von Stako handeln. Was das Umschalten auf Benzin bei dem genannten Füllstand angeht, habe ich das auch im ML55, allerdings nehme ich das bewußt in Kauf, kommt nur in Extremssituationen vor und ohne Nachteile für Sicherheit oder Leistung, aber beim ML55 ist mir der Längseinbau hinter dem rechten Fondeinzelsitz, allemal lieber, als dass ich mir meinen Kofferraum oder dessen Variabilität einschränke.

Ansonsten freut es mich, dass die Anlagen soweit problemlos funktionieren. Ein weitaus größeres Problem stellt sich in der kalten Jahreszeit durch das verpanschte Autogas ein. War noch vor 1 bis 2 Jahren im Winter ein generelles Gasmischungsverhältnis von 95% Propan und 5% Butan (Nullproblemo), so bringen heute so manche Gaspanscher nach wie vor bis zu 60% Butan und der Rest Propan, an die Gastankstellen.

Butan bleibt ab 0°C und tiefer flüssig und noch schlimmer -> drucklos, da der Siedepunkt (Verdampfung), erst ab 0°C anfängt. Dies alles im Tank und wenn das Fahrzeug im Freien bei den jetzigen Temperaturen verweilt, kann es gut vorkommen, das bei höherer Drehzahl und Last, der Druck im Rail in die Knie geht und der P1-Sensor dem Steuergerät diesen Zustand mitteilt. Dann wird automatisch auf Benzin umgeschaltet. Entweder schaltet sich die Anlage dann wieder auf Gas um, oder falls der Summer im Schalter piept, kann man den Schalter für wenige Sekunden auf Benzin und dann wieder auf Gas zurückschalten.

Hier sind Flüssiggaseinspritzer im Vorteil, aber man kann relativ gut damit leben. Dieses Phänomen habe ich im ML letztes Jahr in der Slowakei live mitbekommen. Dort ist das Mischungsverhältnis im Winter wie im Sommer gleich (schlecht).

mfg Erich

Wünsche Euch allen in diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Beginn für das Jahr 2008
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort