


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.05.2008, 21:30
|
#11
|
|
Au revoir, plus lá
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
|
Zitat:
Zitat von BMW_pusher
Habe mal den ETK von BMW bemüht , bin aber auch nicht viel schlauer geworden - Der Verwendungszweck bleibt bei den meisten unklar.
Die rosaroten scheinen aber wohl für ABS/ASC+T zu sein
61 31 1 378 297 RELAIS
61 36 1 393 411 RELAIS
61 36 1 393 412 RELAIS SCHWARZ
61 36 8 353 447 RELAIS DOPPELSCHLIESSER MINZGRÜN
12 21 2 246 919 RELAIS GLÜHKERZE
61 31 8 353 448 RELAIS MIT VERRASTUNG
61 36 1 388 913 RELAIS MIT VERRASTUNG
61 35 8 364 690 RELAIS SCHLIESSER
61 35 8 365 326 RELAIS SCHLIESSER HELLROSA ABS/ASC+T
61 36 6 915 327 RELAIS SCHLIESSER HIMMELBLAU
61 36 1 378 238 RELAIS SCHLIESSER ORANGE
61 36 8 350 358 RELAIS SCHLIESSER SCHWARZ
61 36 1 388 910 RELAIS SCHLIESSER TÜRKISBLAU
61 36 1 729 004 RELAIS SCHLIESSER WEISS
61 36 8 373 700 RELAIS SCHLIESSER WEISSGRÜN
61 35 8 350 566 RELAIS WECHSLER KIEFERNGRÜN
12 63 1 742 690 RELAIS WECHSLER LACHSROT
61 36 1 388 911 RELAIS WECHSLER SIGNALVIOLETT
61 36 1 384 364 RELAIS WECHSLER WEISS
61 36 8 384 505 DOPPELRELAIS GRÜNBRAUN
Die beiden blauen Relais bei mir im Sicherungskasten 6136 8 364 581 kennt
der ETK nicht
Wenn es nicht das Grünbraune/Kaffebraune ist , welchen Nachfolger hat BMW
denn dann für die Scheibenwischersteuerung und vor allem wo eingebaut
Viele Grüße
Andreas
|
Hallo,
das ist die Nummer, die auf meinen zwei Relais on Bj 11/97 draufstehen,
welche Farbe u. Teilenummer in meinen jetzigen von 7/00 steht kann ich
nicht sagen, dazu bin ich heute nicht gekommen.
Vielleicht habe ich auch andere Relais zur Wischersteuerung? Ich habe wegen Xenon
eine Scheinwerferreinigungsanlage, vielleicht ist dann ein ganz anderes Relais verbaut?
Viele Grüße
Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2026 - 22 Jahre Forum
|
|
|
28.05.2008, 18:15
|
#12
|
|
Ich fahre gern BMW
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Selm
Fahrzeug: 740D V8 (04.2000)
|
BMW auch ratlos
Heute bin ich beim freundlichen gewesen : sowohl der Meister beim Ersatzteilverkauf , als auch der bei der Serviceannahme als auch ein weiterer
hinzugerufener Kollege wussten es auch nicht , bzw. meinten es sei im Sicherungskasten. Dort ist es aber wirklich nicht . An der Stelle wo es früher
möglicherweise mal saß , sitzt bei mir ein drittes Steuergerät. (siehe altes Bild)
Auch ein Blick in die Auskunftsprogramme vor Ort ergab nichts , ausser dass es mit Sicherheit das von mit bereits gekaufte kaffeebraune/grünebraune Relais ist!
Ich solle den Wagen mal vorbeibringen und ihn an die Diagnose anschliessen lassen , da würden sie erkennen wo das Ding sitzt.
Ich sag nur : der PC verdummt die Menschen , man muss sich nichts mehr merken , weil man kann ja alles nachgucken.
Meine Vermutung ist , dass das Ding irgendwo oben hinter dem Handschuhfach sitzt , so aber nicht von aussen zu sehen ohne dieses komplett zu demontieren
__________________
BMW fahrn iss besser als wie wenne fliegst
|
|
|
28.05.2008, 18:34
|
#13
|
|
Au revoir, plus lá
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
|
Zitat:
Zitat von BMW_pusher
.........möglicherweise mal saß , sitzt bei mir ein drittes Steuergerät. (siehe altes Bild)
Meine Vermutung ist , dass das Ding irgendwo oben hinter dem Handschuhfach sitzt , so aber nicht von aussen zu sehen ohne dieses komplett zu demontieren
|
Als bei meinem VFL die Relais defekt waren, suchte die BMW-Werkstatt sich einen Wolf.
Die Relais (lt. Aussage von BMW) saßen bis 9/97 hinter dem Handschuhkasten,
meine violetten Relais saßen schon im Sicherungskasten unter einem dieser Steuergeräte.
Am Sonntag hatte ich den Sicherungskasten aufgeschraubt um nachzusehen, welche Farbe
meine Relais jetzt haben, aber ich habe mich nicht so recht getraut ein Steuergerät
herauszuziehen.
Das Handschuhfach brauchst du nicht zu demontieren, nachdem du das Handschuhfach
geöffnet hast,kannst du das Handschuhfach zu dir ziehen und dahinter nachsehen.
Viele Grüße
Wolfgang
|
|
|
28.05.2008, 20:48
|
#14
|
|
Ich fahre gern BMW
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Selm
Fahrzeug: 740D V8 (04.2000)
|
Doppelrelais
Danke für den Tipp , werde ich morgen mal versuchen !
Viele Grüße
Andreas
|
|
|
29.05.2008, 18:34
|
#15
|
|
Ich fahre gern BMW
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Selm
Fahrzeug: 740D V8 (04.2000)
|
Die Lösung
Endlich - das Rätsel ist gelöst
Das Relais hat sich gefunden ! Dank an Rudi 007 !
Dazu muss mindestens das erste Steuergerät raus - ich habe auch das
zweite rausgezogen , es ging so gerade ohne die Kabel alle abzumachen.
Dann ganz unten im Sicherungskasten sieht man das besagte kaffebraune
Doppelrelais. siehe Bilder Relais getauscht und
Dann alle Steuergeräte wieder eingesteckt ( ähnlich wie eine Festplatte im PC )
Auch wo ich jetzt weiss wo es sitzt , ist es von oben nicht zu erkennen !
Auf der Suche nach dem Relais habe ich noch einige andere hinter dem Handschuhkasten gefunden.Wehe dem der dort eins wechseln will - das
ist nämlich wesentlich schwieriger !
|
|
|
04.07.2008, 20:26
|
#16
|
|
† 31.07.2017
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
|
Auch erwischt
So, gestern abend, war es bei uns soweit.
Bei strömenden Regen, Tempo Landstraße mit bischen Mehrwertsteuer, ein paar Hundert Meter vor der nächsten Ortschaft auf der Bundesstraße,
wollte ich von Intervall auf Stufe I schalten.
Und pflupp der Wischer hat noch einmal durchgewischt und blieb dann in seiner Ausgangsstellung stehen.
Ich sah auf den Schlag nichts mehr - da viel mir sofort ein, die RainX-Flasche hab ich ja schon Monatelang zu Hause stehen, aber man kommt ja nie dazu und viele andere Sachen sind vermeintlich immer wichtiger.
Ich habe mich dann mit sehr vorsichtiger Geschwindigkeit, die Seitenscheibe trotz Regen geöffnet ins nächste Dorf nach Hause geschlichen.
Der Verkehr war nicht sehr stark und hinter mir tuggelte auch nur ein Pkw.
Gott sei Dank, war es keine verengte Stelle auf der BAB oder so!
Zu Hause erst einmal im Forum gestöbert.
Zum Auto - wieder probiert, Scheibenwischer macht keine Bewegung.
Dann mit unserer glorreichen PA-So... einfach "delete all errors" gemacht - Scheibenwischer macht keine Bewegung.
Heute morgen gings einfach wieder.
Da ich keine Lust auf Experimente in Sachen Glück - Regen - Scheibewischer habe - werde ich das Relais auf Verdacht wechseln.
Danke, daß ich wieder von unser aller Schicksal lernen durfte 
__________________
Liebe Grüße
Ralph
LPG-Verbrauch
|
|
|
08.07.2016, 13:24
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38
|
Irgendein Vorsichtmassnahme?
Hallo Leute auch mich hat es mit der Scheibenwischer erwischt.
Nach dem ich die Sich. Kast. ausgebaut habe, und die besagte relaise gefunden habe hatte ich aufgehört, dann weiter gelesen danke für die Bilder.
Bevor ich den relaise ausbaue bestimmtes beachten? Batterie ausklemmen oder so? und wenn ich bei der relaise angekommen einfach rausziehen oder gibs da irgendwelche klemen die achten muss.
danke
|
|
|
08.07.2016, 23:03
|
#18
|
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von MiamiDolphins
Hallo Leute auch mich hat es mit der Scheibenwischer erwischt.
Nach dem ich die Sich. Kast. ausgebaut habe, und die besagte relaise gefunden habe hatte ich aufgehört, dann weiter gelesen danke für die Bilder.
Bevor ich den relaise ausbaue bestimmtes beachten? Batterie ausklemmen oder so? und wenn ich bei der relaise angekommen einfach rausziehen oder gibs da irgendwelche klemen die achten muss.
danke
|
Wie bist du denn an die Relais gekommen? Hast du das Motorsteuergerät herausgenommen? Und dann vorher die Batterie nicht abgeklemmt?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
09.07.2016, 08:35
|
#19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38
|
@Falkili genau so Batterie nicht abgeklemmt, daher auch meine Frage. Oder kann ich die Aus und Einbau auch so durchführen. 
|
|
|
09.07.2016, 19:28
|
#20
|
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Wenn man Steuergeräte "abklemmt", sollte man immer vorher die Batterie abklemmen! Wenn man das richtig macht, gibt´s hinterher weniger Störungen.
Um an die Relais des Wischers zu kommen, wird wohl das Motorsteuergerät im Wege sein.
Wegen der Relais vom Wischer braucht man die Batterie nicht abklemmen. Sehr wohl aber für den Kram, der sich darüber befindet 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|