Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2008, 21:30   #11
Wölfi
Au revoir, plus lá
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_pusher Beitrag anzeigen
Habe mal den ETK von BMW bemüht , bin aber auch nicht viel schlauer geworden - Der Verwendungszweck bleibt bei den meisten unklar.
Die rosaroten scheinen aber wohl für ABS/ASC+T zu sein

61 31 1 378 297 RELAIS
61 36 1 393 411 RELAIS
61 36 1 393 412 RELAIS SCHWARZ
61 36 8 353 447 RELAIS DOPPELSCHLIESSER MINZGRÜN
12 21 2 246 919 RELAIS GLÜHKERZE
61 31 8 353 448 RELAIS MIT VERRASTUNG
61 36 1 388 913 RELAIS MIT VERRASTUNG
61 35 8 364 690 RELAIS SCHLIESSER
61 35 8 365 326 RELAIS SCHLIESSER HELLROSA ABS/ASC+T
61 36 6 915 327 RELAIS SCHLIESSER HIMMELBLAU
61 36 1 378 238 RELAIS SCHLIESSER ORANGE
61 36 8 350 358 RELAIS SCHLIESSER SCHWARZ
61 36 1 388 910 RELAIS SCHLIESSER TÜRKISBLAU
61 36 1 729 004 RELAIS SCHLIESSER WEISS
61 36 8 373 700 RELAIS SCHLIESSER WEISSGRÜN
61 35 8 350 566 RELAIS WECHSLER KIEFERNGRÜN
12 63 1 742 690 RELAIS WECHSLER LACHSROT
61 36 1 388 911 RELAIS WECHSLER SIGNALVIOLETT
61 36 1 384 364 RELAIS WECHSLER WEISS
61 36 8 384 505 DOPPELRELAIS GRÜNBRAUN

Die beiden blauen Relais bei mir im Sicherungskasten 6136 8 364 581 kennt
der ETK nicht
Wenn es nicht das Grünbraune/Kaffebraune ist , welchen Nachfolger hat BMW
denn dann für die Scheibenwischersteuerung und vor allem wo eingebaut

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

das ist die Nummer, die auf meinen zwei Relais on Bj 11/97 draufstehen,
welche Farbe u. Teilenummer in meinen jetzigen von 7/00 steht kann ich
nicht sagen, dazu bin ich heute nicht gekommen.

Vielleicht habe ich auch andere Relais zur Wischersteuerung? Ich habe wegen Xenon
eine Scheinwerferreinigungsanlage, vielleicht ist dann ein ganz anderes Relais verbaut?


Viele Grüße

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2026 - 22 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 18:15   #12
BMW_pusher
Ich fahre gern BMW
 
Benutzerbild von BMW_pusher
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Selm
Fahrzeug: 740D V8 (04.2000)
Standard BMW auch ratlos

Heute bin ich beim freundlichen gewesen : sowohl der Meister beim Ersatzteilverkauf , als auch der bei der Serviceannahme als auch ein weiterer
hinzugerufener Kollege wussten es auch nicht , bzw. meinten es sei im Sicherungskasten. Dort ist es aber wirklich nicht . An der Stelle wo es früher
möglicherweise mal saß , sitzt bei mir ein drittes Steuergerät. (siehe altes Bild)
Auch ein Blick in die Auskunftsprogramme vor Ort ergab nichts , ausser dass es mit Sicherheit das von mit bereits gekaufte kaffeebraune/grünebraune Relais ist!
Ich solle den Wagen mal vorbeibringen und ihn an die Diagnose anschliessen lassen , da würden sie erkennen wo das Ding sitzt.
Ich sag nur : der PC verdummt die Menschen , man muss sich nichts mehr merken , weil man kann ja alles nachgucken.

Meine Vermutung ist , dass das Ding irgendwo oben hinter dem Handschuhfach sitzt , so aber nicht von aussen zu sehen ohne dieses komplett zu demontieren
__________________
BMW fahrn iss besser als wie wenne fliegst
BMW_pusher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 18:34   #13
Wölfi
Au revoir, plus lá
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_pusher Beitrag anzeigen
.........möglicherweise mal saß , sitzt bei mir ein drittes Steuergerät. (siehe altes Bild)

Meine Vermutung ist , dass das Ding irgendwo oben hinter dem Handschuhfach sitzt , so aber nicht von aussen zu sehen ohne dieses komplett zu demontieren

Als bei meinem VFL die Relais defekt waren, suchte die BMW-Werkstatt sich einen Wolf.
Die Relais (lt. Aussage von BMW) saßen bis 9/97 hinter dem Handschuhkasten,
meine violetten Relais saßen schon im Sicherungskasten unter einem dieser Steuergeräte.
Am Sonntag hatte ich den Sicherungskasten aufgeschraubt um nachzusehen, welche Farbe
meine Relais jetzt haben, aber ich habe mich nicht so recht getraut ein Steuergerät
herauszuziehen.

Das Handschuhfach brauchst du nicht zu demontieren, nachdem du das Handschuhfach
geöffnet hast,kannst du das Handschuhfach zu dir ziehen und dahinter nachsehen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 20:48   #14
BMW_pusher
Ich fahre gern BMW
 
Benutzerbild von BMW_pusher
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Selm
Fahrzeug: 740D V8 (04.2000)
Standard Doppelrelais

Danke für den Tipp , werde ich morgen mal versuchen !
Viele Grüße
Andreas
BMW_pusher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 18:34   #15
BMW_pusher
Ich fahre gern BMW
 
Benutzerbild von BMW_pusher
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Selm
Fahrzeug: 740D V8 (04.2000)
Standard Die Lösung

Endlich - das Rätsel ist gelöst

Das Relais hat sich gefunden ! Dank an Rudi 007 !

Dazu muss mindestens das erste Steuergerät raus - ich habe auch das
zweite rausgezogen , es ging so gerade ohne die Kabel alle abzumachen.

Dann ganz unten im Sicherungskasten sieht man das besagte kaffebraune
Doppelrelais. siehe Bilder Relais getauscht und

Dann alle Steuergeräte wieder eingesteckt ( ähnlich wie eine Festplatte im PC )

Auch wo ich jetzt weiss wo es sitzt , ist es von oben nicht zu erkennen !

Auf der Suche nach dem Relais habe ich noch einige andere hinter dem Handschuhkasten gefunden.Wehe dem der dort eins wechseln will - das
ist nämlich wesentlich schwieriger !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unter den Steuergeraeten.jpg (114,0 KB, 200x aufgerufen)
Dateityp: jpg steuergeraete raus.jpg (29,8 KB, 152x aufgerufen)
BMW_pusher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 20:26   #16
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ärger Auch erwischt

So, gestern abend, war es bei uns soweit.

Bei strömenden Regen, Tempo Landstraße mit bischen Mehrwertsteuer, ein paar Hundert Meter vor der nächsten Ortschaft auf der Bundesstraße,
wollte ich von Intervall auf Stufe I schalten.

Und pflupp der Wischer hat noch einmal durchgewischt und blieb dann in seiner Ausgangsstellung stehen.

Ich sah auf den Schlag nichts mehr - da viel mir sofort ein, die RainX-Flasche hab ich ja schon Monatelang zu Hause stehen, aber man kommt ja nie dazu und viele andere Sachen sind vermeintlich immer wichtiger.

Ich habe mich dann mit sehr vorsichtiger Geschwindigkeit, die Seitenscheibe trotz Regen geöffnet ins nächste Dorf nach Hause geschlichen.
Der Verkehr war nicht sehr stark und hinter mir tuggelte auch nur ein Pkw.

Gott sei Dank, war es keine verengte Stelle auf der BAB oder so!

Zu Hause erst einmal im Forum gestöbert.

Zum Auto - wieder probiert, Scheibenwischer macht keine Bewegung.
Dann mit unserer glorreichen PA-So... einfach "delete all errors" gemacht - Scheibenwischer macht keine Bewegung.

Heute morgen gings einfach wieder.

Da ich keine Lust auf Experimente in Sachen Glück - Regen - Scheibewischer habe - werde ich das Relais auf Verdacht wechseln.



Danke, daß ich wieder von unser aller Schicksal lernen durfte
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 13:24   #17
MiamiDolphins
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MiamiDolphins
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38
Standard Irgendein Vorsichtmassnahme?

Hallo Leute auch mich hat es mit der Scheibenwischer erwischt.

Nach dem ich die Sich. Kast. ausgebaut habe, und die besagte relaise gefunden habe hatte ich aufgehört, dann weiter gelesen danke für die Bilder.

Bevor ich den relaise ausbaue bestimmtes beachten? Batterie ausklemmen oder so? und wenn ich bei der relaise angekommen einfach rausziehen oder gibs da irgendwelche klemen die achten muss.
danke
MiamiDolphins ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 23:03   #18
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von MiamiDolphins Beitrag anzeigen
Hallo Leute auch mich hat es mit der Scheibenwischer erwischt.

Nach dem ich die Sich. Kast. ausgebaut habe, und die besagte relaise gefunden habe hatte ich aufgehört, dann weiter gelesen danke für die Bilder.

Bevor ich den relaise ausbaue bestimmtes beachten? Batterie ausklemmen oder so? und wenn ich bei der relaise angekommen einfach rausziehen oder gibs da irgendwelche klemen die achten muss.
danke
Wie bist du denn an die Relais gekommen? Hast du das Motorsteuergerät herausgenommen? Und dann vorher die Batterie nicht abgeklemmt?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 08:35   #19
MiamiDolphins
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MiamiDolphins
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38
Standard

@Falkili genau so Batterie nicht abgeklemmt, daher auch meine Frage. Oder kann ich die Aus und Einbau auch so durchführen.
MiamiDolphins ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 19:28   #20
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Wenn man Steuergeräte "abklemmt", sollte man immer vorher die Batterie abklemmen! Wenn man das richtig macht, gibt´s hinterher weniger Störungen.
Um an die Relais des Wischers zu kommen, wird wohl das Motorsteuergerät im Wege sein.
Wegen der Relais vom Wischer braucht man die Batterie nicht abklemmen. Sehr wohl aber für den Kram, der sich darüber befindet
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ist das normal, und wenn was für einen Sinn hat das? Butch98 BMW 7er, Modell E32 19 12.05.2008 20:55
Kennt den jemand oder hat jemand Lust sich das Fahrzeug mal anzuschauen? johnnyr eBay, mobile und Co 2 08.10.2007 23:12
Scheibenwischer tut sich schwer genuine_mysli BMW 7er, Modell E32 7 23.04.2005 10:56
Ist das ein Schnäppchen? *Hat sich erledigt* didi730 BMW 7er, Modell E38 23 20.10.2003 16:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group