BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.02.2011, 17:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Muss das Thema noch mal aufwärmen. Hat jemand das Problem mit der Kopfstütze gelöst? Eine meiner hinteren versucht nämlich auch bei jedem Motorstart noch weiter als überhaupt möglich nach unten zu fahren.
|
|
|
14.02.2011, 18:32
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: B12 5.7 E38 etc.
|
Zitat:
Zitat von Markus85
Muss das Thema noch mal aufwärmen. Hat jemand das Problem mit der Kopfstütze gelöst? Eine meiner hinteren versucht nämlich auch bei jedem Motorstart noch weiter als überhaupt möglich nach unten zu fahren.
|
Bei mir musste ich die Gestänge für die Kopfstütze austauschen (habe gebrauchte genommen). Seitdem ist Schluss mit dem "Rattern".
Die Dinger sind die reinste Sollbruchstelle - d.h. die Plastikdinge mit Gewinde - weil aus Plastik. Ausserdem werden sie bei jedem "herunterfahren" überdehnt, also brechen dann wahrscheinlich bei jedem irgendwann.
Bei meinem ist es mir eigentlich auch nur negativ aufgefallen weil ich (wegen Hund) öfters etwas im Gurtschloss stecken hatte. Wenn es "rattert" ohne dass hinten jemand sitzt, dann ist etwas am Gurtschloss defekt.
|
|
|
14.02.2011, 18:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja, es rattert, wenn niemand hinten sitzt und kein Gurt angelegt ist. Sitzt hinten jemand, funktioniert alles ganz normal, bis sich die Person auf diesem Sitz abschnallt, dann fährt die Kopfstütze erstmal normal bis nach unten, rattert dann aber auch.
Sicher, dass da was am Gurtschloss nicht stimmt? Wie kann ich das am besten überprüfen?
|
|
|
14.02.2011, 19:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
|
ohne das ich die mechanik jetzt kenne bzw mir die angeschaut habe.
bei euch funktioniert alles wie es soll!
1. wenn sich jemand anschnallt fährt die kopfstütze hoch.
2. sobald sich derjenige abschnallt fährt die kopfstütze runter.
3. soweit so gut und richtig.
nur ist jetzt bei euch was an der gewindestange übergenudelt o.ä.. wenn die kopfstütze also runterfährt dreht sie ab einer gewissen last über.(das wird so funktionieren wie die fensterheber) wenn eine bestimmte stromstärke erreicht ist schaltet der motor das runterfahren ab.da bei euch dieser wert aber nicht erreicht wird, da irgendwas übergedreht ist , dreht der motor munter seien runden.
das hat nix mit dem gurtschloss zu tun.
(das sind jetzt alles nur vermutungen, da ich die mechanik noch nicht auseinander hatte.)
gruß timm
|
|
|
15.02.2011, 09:00
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (08.99) / E28-M535i (05.87)
|
Kopfstützenrattern
Ja das klingt logisch. Hab das gleiche Problem. Funktioniert auch alles aber beim Zündung anmachen oder abschnallen eben ratterts. Greif dann kurz nach hinten und drück den Schalter einmal für Kopfstütze heben dann hört es auf. Is aber auch nervig. Denk ich werd da dochmal die Mechanik tauschen müssen.
|
|
|