Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 09:40   #21
Angelusbuddy
Bomberpilot

Fahrzeug: E32- 735iA (Bj.12.87) M30B34, Automatik, Klimaautomatik, EML, ASC, Saloon
Standard

Also... dann sind wir der sache doch schon ein stück näher.... wenn du dir ganz sicher nist das das radio funzt kann es nur noch der Verstärker selber sein oder die Verbindung zwischen Vertärker und Radio... Das ist doch schon mal ne Spur

Gruss Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Dicker

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video
Angelusbuddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 09:41   #22
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Also Nightflyer,

1. Dein Radio passt, hab ich auch am großen Sound-System dran
2. Die 10A - Sicherung am Verstärker ist definitiv o.k.?
3. Warum stimmen die Kabelfarben laut Schaltpläne nicht?
Probier's mal mit nem Schaltplan ein Baujahr + oder - und schau mal dort
ob du eine Übereinstimmung findest.
4. Das ganze hört sich für mich an wenn hier irgendwo
a) eine Überbrückung vorliegt
b) der Verstärker keinen Saft kriegt
c) irgendeiner deiner Vorgänger mit was falschem an den Verstärker
gegangen ist und dessen Endstufen im A..... sind

MfG
Chris
Alt 06.02.2009, 10:00   #23
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi Ihr beiden...ist ja lustig...gleich 2 Chris´s hier die mir helfen wollen

dann mach ich es so:

@ Angelusbuddy>> das stimmt..fragt sich jetzt nur wo der Hase im Pfeffer liegt

@ Stiefelknecht
zu 1)das ist schon mal super
zu 2)habe ich gecheckt - ist i.O.
zu 3)ich habe z.B. vorne rechts im Spiegeldreieck andere Farbe als im Schaltplan...ich denke diese rechte Seite sollte blau sein..bei mir haben Sie aber dort gelb genommen
zu 4)
a)ich habe gestern mal die LS ausgebaut und ohne Stecker am Verstärker auf durchgang überprüft...schien soweit alles ok zu sein ausser vorne die Masse glaube ich ist untereinander verbunden - was aber laut Plan so sein soll,oder?!
b)Der Verstärker bekommt Saft und das Signal zum Einschalten - überprüft und gemessen!
c)und genau diesen Punkt weis ich nicht zu überprüfen...ich habe keine Ahnung ob da was kaputt ist oder nicht!!!

Also die Schalpläne von früher oder später bringen das selbe Ergebnis - alles die gleichen Farben!!!

- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Nightflyer (06.02.2009 um 10:27 Uhr).
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 10:36   #24
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Noch viel lustiger,
die beiden Chris kommen auch noch ungefähr aus der selben Gegend

Hmm,
was dein Problem anbelangt bin ich mit dem Latein am Ende, schreib doch mal Wolfgang (Salzpuckel) an, ob er ne Möglichkeit sieht den Verstärker durchzumessen, ist ein Elektronik-Crack.
Vielleicht geht das ja per Widerstandsmessung oder so...
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 10:55   #25
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja das ist wirklich lustig 2x Chris und auch noch aus der gleichen Ecke

Ich werde dann mal den Wolfgang anschreiben - vielleicht fällt Ihm ja noch was ein dazu!
Ich bedanke mich trotzdem bei euch beiden für eure Hilfe

Ich hoffe das ich das Problem bald in den Griff bekomme....
Alt 06.02.2009, 18:24   #26
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Angelusbuddy Beitrag anzeigen
Ja dann glaube ich deinen Fehler zu kennen... Ein Lautsprecher hat 8 Ohm... wenn du 3 anschliesst hast du 24 Ohm Viellecht packt das dein älteres Radio einfach nicht... normalerweise gehe 16 Ohm aber 24 packt ein älteres Radio nicht...

Veilleicht war ich diesmal ein Hilfe

Gruss
net ganz.
Nur wenn die 3 LS in Reihe geschaltet werden = 24 Ohm
Werden 3 LS parallel geschaltet, ergibt sich ein R-gesamt von 2,7 Ohm. Das kann die Endstufe ins Nirvana schicken.

@Nightflyer
Lade dir den passenden Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltplan herunter. Dann mußt du die Kabel mit einem Ohmmeter von vorne nach hinten durchmessen, falls die Farben nicht stimmen. Die Belegung sollte aber stimmen.

Für mich hört sich das nach zwei Fehlern an:
-a, der Verstärker bekommt keine Spannung (was du aber ausschließt)
-b, die End- oder Vorstufen sind hinüber.

Persönlich würde ich für a tendieren, da ja das Signal durch den Verstärker geht, nur nicht verstärkt wird.

Wäre ja auch möglich, daß der Vorbesitzer die Eingangsstufen zerschossen hat.

Die LS kannst du ausschließen.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 19:30   #27
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi Wolfgang,

Was das zusammen schalten der LS und der Ohmzahl vom Vorgänger angeht, ist der Verstärker denke ich ertmal aussen vor,weil er die LS zwar vorne rechts und links zusammen gefasst hat,die aber dann direkt an sein normales Radio angeschlossen hat.

Heute habe ich mir die Mühe gemacht und die Steckerbelegung vom Verstärker kontrolliert...also die Kabel die von vorne kommen...an beiden Steckern...den schwarzen und den weißen...ist alles OK!
Ich habe hier irgendwo bei meiner suche eine Pdf-Datei gefunden,in der jemand einen Plan vom Verstärker erstellt hat mit allen Anschlüssen und auch Numerisch bezeichnet mit beschreibung der einzelnen Kabel und das habe ich mit dem E-Plan abgeglichen - so ging das ganz gut.
Dann vermute ich auch mal das irgend etwas mit dem Verstärker nicht stimmt!
Kann man diesen Fehler - Eingangstufen - leicht beheben?

Löten kann ich ja....wenn ich weiß welche Bauteile ich brauche dürfte das kein Problem sein!
Weist Du vielleicht was ich da eventuell erneuern müste?
Alt 06.02.2009, 20:54   #28
Angelusbuddy
Bomberpilot

Fahrzeug: E32- 735iA (Bj.12.87) M30B34, Automatik, Klimaautomatik, EML, ASC, Saloon
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Noch viel lustiger,
die beiden Chris kommen auch noch ungefähr aus der selben Gegend

Hmm,
was dein Problem anbelangt bin ich mit dem Latein am Ende, schreib doch mal Wolfgang (Salzpuckel) an, ob er ne Möglichkeit sieht den Verstärker durchzumessen, ist ein Elektronik-Crack.
Vielleicht geht das ja per Widerstandsmessung oder so...
MfG
Chris
Ja man das ist echt cool... 4 Km von mir wohnt auch noch einer weg... könnten ja mal ein kleines 7er Treffen machen...

Gruss Chris
Angelusbuddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 21:05   #29
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi Wolfgang,
schau mal ob Du damit was anfangen kannst!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Alt 07.02.2009, 00:58   #30
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Jetzt bin ich aufgeschmissen!

Es müssen zwei Spannungen an den Verstärker angelegt werden:
-12 Volt von F41 (hot at all times) rt/ws am Stecker x605/Pin 2
Dieser Pin geht im Verstärker an die interne Sicherung

-12 Volt Schaltspannung vom Radio (Remote) ws (Pin 16) geht zur Antenne und zum Verstärker

Problem ist, daß im Schaltplan E32 und deinem Plan vom Verstärker verschiedene Angaben zu den PINs bestehen.

Wenn der Plan stimmt, geht die Remotespannung vom Radio direkt an die Diode D180

Wenn du schreibst, daß du das Relais hörst, sieht es so aus, als ob die Schaltspannung vom Radio ankommt. Wenn du das Radio einschaltest, muß im Amp +UB und +Uref anliegen, aber nur dann. Damit wird der Vorverstärker gespeist (RC 4558)

Es fehlt dann wohl der Dauerplus oder die interne Sicherung ist defekt. Darüber wird die Endstufe gespeist (TDA 2005).

Versuche mal, ob du da meßtechnisch etwas weiter kommst.

Gruß Wolfgang

Nachtrag ICs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RC4558 DIL PIN 8 = +Uref
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) TDA2005 PIN 9 = +UB

Geändert von SALZPUCKEL (07.02.2009 um 01:10 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort