Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema geschlossen

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 20:27   #21
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Um einen Airbag auszulösen müssen von den Sensoren bestimmte Verzögerungswerte registriert werden. Das ein Airbag unter 30 km/h nicht auslöst stimmt so nicht Als mein Chef vor zwei jahren unseren Z4 M zerlegt hat war er deutlich langsamer als zwanzig Sachen und der Windbeutel hat ihn trotzdem angesprungen
LT750 ist offline  
Alt 22.07.2010, 20:41   #22
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Statische Aufladung schließe ich mal aus, weil
ich habe mal irgend wo gelesen (und ist auch so im Schaltplan zu ersehen) befinden sich an zwei oder drei Stellen sogenannte Kurzschlußbrücken in dem zweiadrigen Kabel zum Airbag. Beim Zünden brennen diese Kurzschlußstrecken durch, ähnlich einer Sicherung, und die Spannung gelangt nun erst zum Airbag. Diese Brücken gibt es aber nur auf der Fahrerseite

Fehler Airbaglampe kann ja auch vom Schleifring kommen

Airbaglampe kann auch durch die Waschstrasse ausgelöst werden (Motorwäsche)
Davon kann auch ein Chrashrelais betroffen sein. Wenn das dann zum Beispiel völig korrodiert ist, könnte es auslösen

Also Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vielleicht ist das dann mal eine Warnung an diejenigen, welche wg TÜV die Airbagbirne zerstören

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline  
Alt 22.07.2010, 20:41   #23
Alex
Gast

Standard

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde an BMW schreiben und ein paar bessere Bilder beifügen, mal sehen was man dort dazu sagt.

Fahren werde ich das Auto erstmal nicht mehr, zum einen geht es nicht und zum anderen ist es mir zu riskant.

Grüße und noch einen schönen Abend.

Alex

Alt 22.07.2010, 20:43   #24
Hutschie85
suicidgefährdet ;)

Standard

dann will ich mich mal beteiligen am gespräch:

Also ich hab mal gelernt das min. zwei sensoren der crash sensoren auslösen müssen, damit ein oder mehr airbag (s) aufgehen.

einer im vorderen bereich des fzg und der andere sollte im besten fall der im steuergerät sein.

wenn der airbag trotzdem ausgelöst hat kann es sein das durch das tür zu werfen, und die alten sensoren die airbags auslösen (hatte ich schon bei einem T4).

oder das steuergerät bzw die kontakte am steuergerät sind im eimer.

gruß heiko
Hutschie85 ist offline  
Alt 22.07.2010, 20:49   #25
rofra11
RoFra11

Benutzerbild von rofra11

Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Airbag Auslösestrategie

Alles was ich in den Schaltplänen finden kann ist die Tatsache das der e32 ZWEI Crashsensoren hat.

Ob die nun Selektiv auslösen oder Simultan kann man Anhand des Schaltbildes nicht erkennen.

Wir müßten einen e32 spezifischen Airbag Produkteinführungs Lehrgang (Schulungsunterlagen) im Internet finden.

Jeder Hersteller schult sein Werkstattpersonal..............da wird auch erklärt wie und wann die Airbags auslösen.

Also wer ist/war bei BMW Beschäftigt und kann sich noch erinnern bzw. hat noch solche Unterlagen ?

rofra11 ist offline  
Alt 22.07.2010, 21:03   #26
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Boom shakalaka

Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Zitat:
Zitat von Harald Beitrag anzeigen
das ganze ist mir auch ein Rätsel, vor allem wenn gewisse voraussetzungen um einen Airbag auszulösen nicht erfüllt werden.

Ich hatte mal irgendwo gelesen wenn ein Fahrzeug sich unterhalb von 25-30 Km/h bewegt der Airbag NICHT ausgelöst wird, vor allem gar nicht beim stillstand.
Und falls er Aufprallbeding auslöst dann nur wenn der Aufprall in einem bestimmten Winkel erfolgt.

Meine vermutung bestärkt sich darin weil eine bekannte mit ihrem Astra einen Unfall hatte. Der Aufprall war fast an der Fahrzeugseite (Front war aber auch leicht betroffen). Sie war unter 20 KM/h unterwegs (Kreuzungsunfall) und der Airbag hatte nicht ausgelöst.
Lt. Anfrage damals bei Opel waren die voraussetzungen zum Auslösen des Airbags nicht gegeben.

Harald
Sehr richtig. Da das Airbagsystem eben hochsensibel ist und es durch fehlfunktionen so richtig gefährlich werden kann vergleicht das System ständig alle wichtigen Parameter.
Bei einem Fehlwert geht die Kontrollleuchte an und das System schaltet ab.

Wenn sämtliche Parameter gegeben sind z.B Geschwindikeit und Beschleunigung (negative), Beschleunigungsrichting des Fahrzeuges eben erst dann löst ein Airbag aus.
Auch ich habe schon diverse Unfallfahrzeuge gesehen, ohne ausgelösten Airbag.
Ich will natürlich nicht sagen, dass ich dir nicht glaube, die Fotos sprechen ja für sich, aber im Prinzip ist eine spontanauslösung im Stand so gut wie unmöglich.
Wenn an dem Sytem nicht rumgepfuscht wurde ist das wirklich sehr bedenklich.
Sofort Diagnose machen. Ich kenne die Diagnose Software von BMW leider nicht, aber die von Opel könnte dir jetzt genau sagen, warum der Airbag ausgelöst hat.
Alt 22.07.2010, 21:04   #27
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Boom shakalaka

Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

PS Ihr seid zu schnell für mich
Boom shakalaka ist offline  
Alt 22.07.2010, 21:10   #28
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Ihr geht jetzt aber alle von einem System aus, welches in Ordnung ist.
Dieses System war aber NICHT ok, sonst hätte ja die Airgaglampe nicht gebrannt.

Wer weiss schon, was die Elektronik alles machen kann, wenn da ein Fehler vorliegt Das ist dann nicht der Normalzustand

Mal so als blödes Beispiel: Wenn der Spritschlauch undicht ist und irgendwo auf den heißen Motor pieselt, kann man den Fehler so lange ignorieren bis der Motor irgendwann von außen zündet Dann hilft es auch nicht zu sagen, ich hatte doch die Zündung aus

Gruß
Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (22.07.2010 um 21:16 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline  
Alt 22.07.2010, 21:15   #29
Alex
Gast

Standard

Am System wurde sicher nichts gemacht. Es wurde nicht am Armaturenbrett geschraubt, die Batterie war nicht abgeklemmt, wirklich nichts dergleichen wo ich sagen könnte, ja das kann es gewesen sein.

Ich füge mal eben von der Qualität bessere Bilder an.

Habe eben die E-Mail samt Bilder an BMW geschickt, mal sehen was man dazu sagt.

Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Airbag ausgelöst-4.jpg (32,4 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag ausgelöst-5.jpg (30,7 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag ausgelöst-8.jpg (26,7 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg Airbag ausgelöst-10.jpg (31,3 KB, 74x aufgerufen)

Alt 22.07.2010, 21:18   #30
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Habe eben die E-Mail samt Bilder an BMW geschickt, mal sehen was man dazu sagt.

Alex
Muß in der Werkstatt kontrolliert werden, so können wir keine Aussage machen
SALZPUCKEL ist offline  
Thema geschlossen