BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.08.2014, 12:03
|
|
e30V8
Fahrzeug: ZX10R, X5 4,6is
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Wie sieht es mit der Abgasanlage aus?
Vielleicht Kat's dicht... ?
Nach Fehler löschen bleibt der Fehler konstant oder tritt es erst unter Last auf?
Drehzahlverhalten unter Last/ohne Last?
Waren die Steuerketten/Vanos im Programm?
Was für nen V8 isses denn? M60 oder M62?
Zündkerzen mal untereinander getauscht? Neu ist nicht immer zu 100% okay... sonst bräuchte man keine Garantie 
Ebenso die Zündspulen... schauen ob man den Fehler zum wandern bekommt 
|
Also die fehler waren zuerst garnicht ... bei dem alten Motor
Bei mein Motor handelt es sich um ein M62
Weis garnicht wann es anfing...
Statt durch zu tauschen, habe ich gleich alles neu gemacht.. selbst Zündkerzen ich hatte den motorkabelbaum in verdacht, da einige kabelbrüche vorhanden waren. . Aber selbst der ist nagelneu
Zündaussetzer habe ich bei konstanter fahrt zwischen 90 und 110km/h
Kat könnte ich mir auch nicht vorstellen, klappert nix und Abgase kommen hinten auch gleichmäßig raus..
Da wir gestern alle kerzen raus hatten, und unsotiert hingelegt haben, gehe ich davon aus das die jetzt vertauscht sind... hatte aber vorher eh nochmals 2 neue gekauft und eingebaut...
Nunja.. nächste woche nochmal schauen was dr speicher sagt.
Mir ist gerade aufgefallen, das die Motorlampe aus ist bis ca.2000umdrehung dann aber anfängt zu blinken.. halte ich an und starte neu dann ist die wieder aus bis zum erreichen von den 2000 umdrehung
|
17.08.2014, 18:28
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von bmwmk13
...
was mich noch wundert,das die DME dauerhaft leuchet,
die Motorlampe im Stand auch..kommt man allerdings Über 1500umdrehung so fängt die Motorlampe an zu blinken
im Fehlerspeicher hatte ich letztens nen fehler gesehen das die Motortemp. -48 grad hat obwohl der Wagen sehr sehr warm gefahren war..
wiederum hab ich auch alle sensoren getauscht
Doppeltemp.fühler usw.
|
Die Motortemperatur mit -48°C ist normal... denn es gibt keinen Öltemp.-Sensor... die Öltemp wird über die DME errechnet und ist in manchen Prüfroutinen nicht wirklich enthalten... daher die -48°C
Da ja Gleitschienen und Steuerketten erneuert wurden... wurden die Steuerzeiten nochmals korrekt überprüft?
Wurden die Adaptionswerte gelöscht und anschliessend die Drosselklappe neu initialisiert? Nach dem Löschen der Adaptionswerte: Zündung aus, nach ca. 30 Sek Zündung an und NICHT starten! Nach 1-2 Minuten den Motor normal starten... in der Zwischenzeit hört man leise im Motorraum wie die Drosselklappe die Endpunkte anfährt und somit den Arbeitsbereich erlernt
Wie ist die Leistung des Motor's bis 2.000 Umdrehungen?
Zum Kat... leider ist die Abgasanlage nicht wirklich Zweiflutig... an den Abgasen sieht man den eventuell vorhandenen Rückstau nicht wirklich und ein echter Vergleich zwischen links und rechts geht nach dem Mittelschalldämpfer nicht mehr... 
Aber die Fehlermeldung ab höherer Drehzahl könnte wirklich mit dem Kat zusammen hängen, er muß nicht klappern, trotzdem kann er ziemlich zu sein... insbesonders wenn durch den alten Motor viel Öl in den Abgastrakt gelang ist.... 
|
|
|
17.08.2014, 20:16
|
|
e30V8
|
Zum ersteren teil kann ich nichts sagen..
War zwar kurz in der werkstatt aber ob die neue drosselklappe intalisiert haben weis ich nicht :-(
Ob kats zu sind, werd ich mal testen müssen.
Sonst geht der echt gut zur sache bis 2000 umdrehung und weiter :-)
Kann man das intalisieren auch selber machen ohne rechner??
|
|
|
17.08.2014, 21:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Die Motortemperatur mit -48°C ist normal... denn es gibt keinen Öltemp.-Sensor... die Öltemp wird über die DME errechnet und ist in manchen Prüfroutinen nicht wirklich enthalten... daher die -48°C
Da ja Gleitschienen und Steuerketten erneuert wurden... wurden die Steuerzeiten nochmals korrekt überprüft?
|
Diese Aussage stimmt so nicht. Es gibt zumindest beim M62TU und M62 einen sogenannten Doppeltemperaturschalter:
RealOEM.com BMW E38 740i Waterpump - Thermostat
Teil Nr. 10
Wenn der defekt ist, sagt die Motortemperatur -48 Grad. Das Teil kostet irgendwas um die 20€ und sollte auf jeden Fall getauscht werden. Eventuell ist das schon das Problem, denn der Motor muss bei -48 Grad erheblich mehr Benzin einspritzen und da das nicht der realen Situation entspricht, kann das zu Zündaussetzern führen. Für den geringen Preis ist es auf jeden Fall machbar.
|
|
|
17.08.2014, 21:33
|
|
e30V8
|
Hab ich auch schon 2mal getauscht. .
Kann das eventuell mit dem kennfeld thermostat zusammen hängen? ??
Den das ist das einzigste was dem Zubehör ist..aber auch neu
|
|
|
17.08.2014, 21:45
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zum Doppeltemperaturfühler 
Zitat aus WDS:
Zitat:
Doppeltemperaturfühler Kühlmittel Motor
Der Temperaturfühler ist im Zylinderkopf eingeschraubt. Als Maß für die Kühlmitteltemperatur dient ein veränderlicher Widerstand (NTC= Negative Temperature Coefficient).
Die Kühlmitteltemperatur dient unter anderem als Meßgröße für folgende Funktionen:
Startmengenberechnung
Einspritzmengenberechnung
Leerlaufsolldrehzahl
Kennfeldkühlung
Bei Ausfall des Fühlers Kühlmitteltemperatur Motor wird ein Fehler im DME-Steuergerät eingetragen und aus dem Wert des Ansauglufttemperaturfühlers mit Hilfe eines Temperaturmodells ein Ersatzwert berechnet.
Das Gehäuse des Temperaturfühlers Kühlmittel enthält zwei Sensoren (Doppeltemperaturfühler). Der eine Sensor liefert das Signal an das DME-Steuergerät, der zweite Sensor ist mit der Instrumentenkombination verbunden.
|
Es wird ein Ersatzwert berechnet... also wenn der Fühler defekt wäre, dann der LMM auch damit kein Wert an kommt 
In der Diagnosesoftware ist dieser Baustein jedoch gar nicht belegt und bringt immer -48°C... selbst wenn alles okay ist 
|
|
|
18.08.2014, 11:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Zum Doppeltemperaturfühler 
Zitat aus WDS:
Startmengenberechnung
Einspritzmengenberechnung
Leerlaufsolldrehzahl
Kennfeldkühlung
Es wird ein Ersatzwert berechnet... also wenn der Fühler defekt wäre, dann der LMM auch damit kein Wert an kommt 
In der Diagnosesoftware ist dieser Baustein jedoch gar nicht belegt und bringt immer -48°C... selbst wenn alles okay ist 
|
Du sagst es ja selbst mit dem Zitat aus WDS: ...ist zuständig für: Startmengenberechnung, Einspritzmengenberechnung
Auf gut Deutsch: die Einspritzanlage muss bei echten -48 Grad wesentlich mehr einspritzen. Das führt dann bei unseren derzeitigen Temperaturen -die ja defintiv im Moment nicht -48Grad betragen- u.U. auch zu Zündaussetzern. Das Teil ist ja im Wasserpumpengehäuse.
Ich hatte bei mir auch Zündaussetzer. Anfangs wurde mir da auch immer -48 Grad angezeigt. Nachdem der Doppeltemperaturfühler getauscht war, stand dann auch die richtige Temperatur da.
|
|
|
18.08.2014, 19:40
|
|
e30V8
|
Hmm
Dann werde ich den mal zum 2ten mal neu machen..
Trotzdem ist mein latein am ende, so das der wagen freitag in ner werkstatt geht ;-(
|
|
|
18.08.2014, 19:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von bmwmk13
Hmm
Dann werde ich den mal zum 2ten mal neu machen..
Trotzdem ist mein latein am ende, so das der wagen freitag in ner werkstatt geht ;-(
|
Wenn das ein original BMW Neuteil war, dann würde ich den entweder reklamieren und tauschen lassen oder aber mal den Stecker inkl. Kabeln überprüfen.
Ist ja schliesslich eine BMW Ersatzteil Plus Garantie drauf.
|
|
|
19.08.2014, 03:13
|
|
e30V8
|
Na umtauschen wird bestimmt nicht einfach da elektrisches Bauteil...
Stecker ist okay..da neuer motorkabelbaum
|
|
|