Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2015, 21:54   #21
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Schau mal hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Messtechnik

Ja es wäre möglich dass die Taschenlampe die Batterie leersaugt. 180mA sind nicht sehr viel. Wenn man bedenkt dass man da nochmal 50mA für den Wagen selber abziehen kann. Das wären dann knappe 1,5Watt Leistung für die Lampe - Die Zeit macht es.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 22:29   #22
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Hm, ok, diese Seite werde ich mir mal zu Gemüte führen. Was ich trotzdem jedoch nicht weiß trotz Rekapitulation, warum mir das Einschleifen nicht gelingen mag und der Wagen tot ist. Weil Deiner Ausführung zufolge müsste ich ja sehr wohl per ZV abschließen können inkl. Multimeter. Entweder ist dar Dingens hin oder die Klemmen (auch vom Conrad) sind unzureichend. Hat keiner ein Bild davon, wie das Aussehen sollte? Was müsste mir bei brennender Innenleuchte oder aber z.B. bei Standlicht angezeigt werden? Nicht das ich wegen zu geringem Anzeigebereich das Teil schon geschrottet habe. Wobei die Keramiksicherungen gut aussahen (die hatte ich mir mal vorsorglich angesehen, nach ich auf der Durchgangsprüfung einen Dauerton hatte ohne Kontakt zweier Kabel...).
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 00:23   #23
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ja es wäre möglich dass die Taschenlampe die Batterie leersaugt. 180mA sind nicht sehr viel.
Hab ich was überlesen oder geht es um die Taschenlampe im Handschuhfach; die Serienmäßige BMW Taschanlampe ?

Wie soll die denn 180mA ziehen ?

Der Akku hat eine Spannung von 2,4V
Die Bordspannung ist 12V

Daraus folgt ein Ladestrom von ~ 6,4mA; eher weniger.
In der Taschenlampe ist ein Widerstand von 1,5KΩ in Reihe zum Akku.
Es können im Fehlerfall (Kurzschluss des Akkus) maximal 8mA fließen.

Die Stromaufnahme der Taschenlampe ist also vollkommen zu vernachlässigen !
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 00:32   #24
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn sie i.O. ist. Meine wurde auch schon mal etwas wärmer. Da war der Akku mit dem Widerstand eine einzige kristalline Struktur.

Geändert von Setech (25.01.2015 um 01:32 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 01:34   #25
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
, Ladespannung lag mit allen Verbrauchern bei 13,4 V

Handschuhfachlampe 12V Spannung.
Die 13,4-13,7 sind schon etwas mau. Das sollte ohne viel Verbraucher auf 14,3V hoch gehen und mit Last über deinen 13,7 bleiben.
Der frisch geladene Akku liegt ja schon in dem Bereich um 14V -was gleich zur nächsten Frage führt : 12V gemessen am Taschenlampensockel? OK, da sollte bei "Auto aus" nix drauf sein, aber mess dann mal direkt am Akku. Hat der auch nur noch 12V ist der nicht mehr soo fit

In einer der letzen Oldtimer Markt war ein guter Bericht über Autoakkus. Da muss die Qualitätsstreuung auch innerhalb der Hersteller grob sein. An die Erstausrüsterquali kommt so gut wie keiner ran, und der eine Akku hält 5 Jahre, der Gleiche daneben ist nach zwei Jahren platt.
Selbst im Werk werden öfter Akkus gewechselt weil die während der Standzeiten in Finish oder Nacharbeit schwächeln - obwohl die Fz da permanent am Lader hängen.
Bekannter hatte sich da welche über den Schrottverkauf fürs WoMo geholt - 2 von 5 hatten Zellenschluss...nagelneu!! Die Anderen konnte der Ctek retten.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 01:42   #26
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
sollte ohne viel Verbraucher auf 14,3V hoch gehen
Scherzkeks - wie soll das denn gegen?!


Klar sind 13,8V im Maximum für aktuelle Akkus etwas wenig. Das ist aber beim E32 mit 14V Laderegler stand der Technik bis 1994. Der Meßpunkt ist ja beim BK nicht an der Lima. Die 13,8V sind schon ok für den E32 - setze dich mal damit auseinander. Du wirst bei keinem E32 mit originaler Lima mehr als 14V an der Batterie messen. Wenn dem so ist, dann ist der Regler defekt.

Wie geschrieben macht es Sinn einen anderen Regler zu verbauen.

@Chevyman: Schreibe mal als Meister lieber was zu Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/atlan...ml#post2323756
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 01:59   #27
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Ich wüsste nicht, das sich bei normalen Bleiakkus die letzten ....25 Jahre groß was geändert hätte.
Aber was solls, bevor ich dich jetzt wieder zu den üblichen Beleidigungen und Fredentgleisungen verleiten muss - servus

Anders kannst ja scheinbar nicht. Traurig
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 02:20   #28
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht, das sich bei normalen Bleiakkus die letzten ....25 Jahre groß was geändert hätte.

…üblichen Beleidigungen und Fredentgleisungen verleiten muss - servus

Anders kannst ja scheinbar nicht. Traurig
Wie meinen?!
Es hat sich Einiges getan bei den Bleiakkus.
Der Hersteller hat geringeres Gewicht bei gleicher Leistung gefordert. Es wurden zuerst eine dann beide Elektroden mit Ca dotiert. Dazu kam das geschlossene System. Auch das erforderte die Anpassung der Ladekennlinie. Alte Akkus aus den 90er waren mit 14V oder 14,1V zufrieden. Die aktuellen Ca/Ca Bleiakkus fordern bis zu 14,8V. Moderne Fahrzeuge haben eine Temperaturkompensation und ein "Lademanger". Nein es hat sich nichts getan.

Was hat das mit Beleidigungen zu tun. Da muss auch nichts entgleisen.
Man sollte auch als Meister feststellen, dass ein Funktionierender 14V Laderegler auch eben nur bis 14V (vielleicht +-0,15V) regelt. 14,3V sind absurd!

Versuche doch mal zu Differenzieren - es geht diesmal nicht um Gas.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 02:34   #29
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Bosch gibt selber eine Ladespannung von 14,3V für den Ladestromregler vor:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Generatorregler von BOSCH (1 197 311 038) für BMW

Misst du -auch bei einem e32 - im Leerlauf hinten am Akku gut weniger als 14V ist langsam was faul - das war früher so, das ist heute so.
Schließlich hat so ein Akku eine Ladeschlusspannung von 14,4V - da möchte man ja möglichst nahe rankommen - soll ja voll werden das Ding.
Meist schwächeln die Kohlen vom Regler, oder Kontakte an der Lima oder Akku.
Stellst du den Motor ab und der (geladene) Akku hat 12v oder gar drunter - ist der langsam am Ende.
Mein Aktueller hat so gemessen 11,5V - selbst wenn die Standheizung 15Min läuft startet das Auto noch problemlos, aber ich schätze ein satter Frost und der ist tot.

Keine Ahnung warum du mit Gas ankommst. Danach hat hier keiner gefragt.

LESEN!!!! Ich schrieb: Ich wüsste nicht, das sich bei NORMALEN Bleiakkus ..... bitte nicht wieder was hineininterpretieren was ich NICHT geschrieben und auch NICHT gemeint habe.
Ich WEIß was sich bei der Akkutechnik getan hat, daher schrieb ich explizid NORMAL! (Denn so Einen sollte er , der Ts ja verwenden damit er zum Fahrzeug passt) Ich fahr den ganzen Tag elektrisch in der Arbeit , und da wird genutzt was technisch neu und machbar ist (solange bezahlbar) :-)

Geändert von Chevyman (25.01.2015 um 03:00 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 03:28   #30
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Bosch gibt selber eine Ladespannung von 14,3V für den Ladestromregler vor
Misst du -auch bei einem e32 - im Leerlauf hinten am Akku gut weniger als 14V ist langsam was faul - das war früher so, das ist heute so.

Stellst du den Motor ab und der (geladene) Akku hat 12v oder gar drunter - ist der langsam am Ende.
Der verlinkte Regler ist schon der neuere. Verbaut sind die Regler ab Werk je nach Baujahr von 14,0V bis 14,1V - begreife es doch mal.

Vielleicht schreibst Du mal klar was Du wirklich meinst. "Gut weniger…", "Langsam was faul…". Nein, aber wenn, hätte aber, dann doch - mannomann.

Was meinst Du mit "gut weniger". Was ist "langsam", geht das auch schnell.

Mal Spaß ohne: Du wirst selbst beim verlinkten Regler am Bordcomputer und auch an der Batterie nicht mehr als 14V messen. Die 14,3V beziehen sich auf den Meßpunkt direkt an der Lima und nicht an der Batterie. Wenn Dein E32 läuft - probiere es aus.

Was immer Du auch verstehen magst oder auch nicht. 12V am Akku sind nicht nur "langsam am Ende", da liegst Du auch falsch, der Akku ist fix und fertig!

Wie auch immer - offensichtlich kennst Du dich in der Theorie vielleicht aus und bestimmt nicht in der Praxis. Nochmal für Dich allein zum Mitmeißeln.

Der Laderegler des E32 hat (im günstigsten Fall) ab Werk 14,1V. Du wirst nirgends 14,3V messen! Wenn Du mehr als 14V am Akku misst, dann ist entweder die Lima nicht mehr original oder der Regler defekt.

Normale Bleiakkus - was auch immer Normal für dich ist. Das sind wie Du hoffentlich weißt heute Ca/Ca Zellen. Diese Zellen werden beim E32 in Werksausführung nie vollständig geladen. Der E32 ist ausgelegt für ein Pb/Ca-Zelle. Das ist ja das Problem, was Du sicher nicht verstehen wirst oder verstehen wollen wirst. Das ist eben genau in den letzten Jahren passiert, aber darüber weißt Du bestimmt Bescheid.

Wichtig und Schlussendlich - Beim E32 sind am Bordcomputer 13,8V normal und zu wenig für einen aktuellen Akku. Deswegen halten die ersten offenen Systeme 10 oder 15 Jahre und die aktuellen Akkus zwei oder drei.
Ich kann nur empfehlen den Regler anzupassen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für Parklicht-Wechsel 750i -> Batterie abklemmen notwendig ? Bernd7 BMW 7er, Modell E65/E66 4 29.07.2013 08:55
Elektrik: 95ah statt 110ah??? + Leistungsverlust - Lima defekt? Kalliey BMW 7er, Modell E38 22 02.01.2009 14:38
Elektrik: welche batterie für 750i? ro-mafia BMW 7er, Modell E32 5 12.03.2008 19:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group