|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.06.2019, 11:37
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 - 735I (05.99).
|
Hallo Guido
Ich weiß was du damit mir sagen willst ich hatte mein Baby 2011 gekauft mit einem Austauschmotor mit ca. 80.000 km jetzt hat er 224.376 km also hat der Motor selbst 144.376 km und da ich Kfz Mechaniker gelernt habe vor langer Zeit. Wo es mir noch halbwegs gut ging habe ich alle 10.000 km Ölwechsel gemacht bei 150.000 km Getriebe Ölwechsel mit Filter und kugeln. Habe hin immer gepflegt aber ich weiß was du mir damit sagen willst. Nur jetzt geht das alles nicht mehr so einfach und er fängt langsam mit kleinen Roststellen an.wer würde den so einen tausch machen. ich bin nun mal schüchtern deshalb habe ich nie viel Beiträge geschrieben ich habe alles was ich wissen wollte im sehr guten Forum H Bon gefunden. Wir sind aber wenn es ging zu treffen gefahren vielleicht erinnert sich jemand wir hatten unser Kind dabei und die Außenspiegel Mit led Blinker. Und da meine Frau auch an einer unsicher persönlich keit Störung leidet ist das alles nicht einfach und selbst immer mehr Muskelnmasse verliert das ist sehr schwer damit umzugehen und die Krämpfe und schmerzen dazu das wünscht Mann keinem,! Aber das einige denken das ich sowieso vor hatte es umsonst zu bekommen finde ich echt nicht schön und passend.ich würde öfters wieder zu treffen kommen aber wenn sie nur eine Eu-Rente bekommen und ab und zu wenn es geht arbeiten dann ist das nicht so einfach, lieber esse ich Ravioli oder Brot das es im Monat reicht. Ich habe schon mal hier im Forum gelesen das es treffen gibt für chip tuning. Ich habe nie verlangt das ich es um sonst möchte meine Frau hat nur gefragt ob es möglich wäre günstig das zu bekommen und das obwohl sie ängstlich ist was ich ihr hoch anrechnen.Grüße Christian
|
|
|
02.06.2019, 11:50
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Ich denke nicht dass hier jemand davon ausging dass du es umsonst haben möchtest.
Ich selbst habe davon abgeraten da ich davon ausging dass die Kosten, trotz günstigem Anbieter (falls sich einer findet), einfach nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen und das eh schon knappe Geld dann eigentlich unnütz ausgegeben wird.
Allerdings, du als Kfz'ler kannst selbst recht gut einschätzen was es dir Wert ist, somit könnte es Dank der Hilfen anderer und deinem Eigenkapital machbar sein. Ich wünsche dir viel Spaß beim Fahren, solange es geht!
|
|
|
02.06.2019, 12:26
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
@Guido
Danke für Dein Beispiel mit dem M5. So kann es gehen, ist aber nicht die Regel. Viele seriöse Tuner bieten zudem eine Garantie an, die hätte bei dem M5 wohl gegriffen. Es muss jedem klar sein, dass er mit einem Tuning die Hersteller-/Werksgarantie verwirkt, da muss Ersatz her.
Die maximal 10% Mehrleistung bei einem Saugmotor bringen ihn nicht um, das steckt dieser locker weg, auch mit 200.000 km und mehr Laufleistung von Motor und Antriebsstrang. Wenn dann etwas kaputtgeht, wäre es über kurz oder lang auch so kaputtgegangen, das defekte Teil hatte dann schon einen Knacks weg.
Und noch etwas: Diese 10% Mehrleistung werden wie oft abgerufen? Unsere Autos kann man im normalen Verkehr (außer man hat wirklich mal eine freie Autobahn, aber das ist z.B. bei uns in NRW schon fast aussichtslos, wie Du sicher auch weißt) kaum ans Limit bringen, da ruft man die volle Leistung schon aus diesen Gründen nur noch selten ab.
Ich würde meinen E38 nur kennfeldoptimieren, wenn gleichzeitig die Vmax-Sperre rausfliegt. Bei allen E38 kein Problem, nur beim 750i. 
|
02.06.2019, 12:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
|
@M8-Enzo
Jemanden darüber aufzuklären das ein Chiptuning bei dem Model nicht viel bringt, ist ja ok. Aber diese Aussagen von Motorumbau bis hin zu Lachgaseinspritzung ist einfach unter aller sau bei der Situation die die TE hat.
Geändert von Rush1291 (02.06.2019 um 12:36 Uhr).
|
|
|
02.06.2019, 12:44
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Na, ... hier gibt es wohl ein ziemliches Miß(t)verständnis ...! Ich will mal das "heiße Eisen" im Sinne aller Beteiligten anfassen, auch auf die Gefahr hin mich selbst zu "verbrennen":
Wenn jemand eine VORSTELLUNG zu was auch immer hat, weil er dieses für sich selbst als "gut & richtig" bzw. "wünschenswert" einstuft, aber im Grunde genommen gar nicht so wirklich weiß was er bzgl. der Umsetzung da eigentlich tut (Ergebnis & mögliche Folgen!), - jedoch sein Anliegen sehr freundlich, nachvollziehbar und hilfesuchend formuliert um ggf. eine Unterstützung zu erhalten, dann ist es - bei speziell DIESEN "Projekten" - eine Frage WAS hier WIRKLICH und letztlich eine Hilfe/Unterstützung ist, ... oder?
Sicherlich spricht es in menschlicher Hinsicht ABSOLUT dafür, daß sofort jemand aufsteht und völlig selbstlos sein Portemonaie zückt um ggf. "Gutes" zu tun!
Sicherlich ist es absolut verständlich, daß der, bzw. die, Hilfesuchende ggf. über die spontane und selbstlose Hilfe zutiefst beeindruckt, ja sogar gerührt ist!
Das ist alles wahrlich toll und es wird vermutlich jeder innerlich Beifall klatschen, daß es so etwas selbst heute noch gibt - ja sogar HIER anzutreffen ist!!
Ist es nicht jedoch auch zu 100% korrekt und LETZTLICH!! - gerade in diesem Fall! - eine WIRKLICHE Hilfe wenn jemand aufsteht und übergeordnet sowie durch die Blume hin die gesamten Vorstellungen bzgl. Tuning des Hilfesuchenden in Frage stellt? ==> Motto: Überlegt einmal was ihr da eigentlich macht und ob das LETZTLICH wirklich "gut" für EUCH ist!
Hier lade ich alle ein mal darüber nachzudenken.
OK, - gemäß der Ausführungen von Nadine liegt ein trauriger Hintergrund vor wo jemand einfach den Wunsch hat so lange es ihm gesundheitlich noch möglich ist mal ein "frisiertes" Auto aus seinem Auto zu machen. Er hat eben sehr viel Spaß an seinem Auto und es bedeutet ihm weitaus mehr als eine Art "Karre" um von A nach B zu kommen.
Als Basis soll nun also sein 20 Jahre altes Auto dienen, dessen Motor zwar werksseitig über ein gewisses Potential verfügt, aber weder der Motor noch das Auto selbst über brauchbare "Tuning-Gene" verfügt.
Dazu kommt, daß so ein 20 Jahre alter 735i im Laufe seines "Lebens" sicherlich auch schon einige Male um die ganze Welt gefahren ist bzgl. der Laufleistung ... er also bei einer eher typischen Nutzung über 200.000 Km weg haben sollte, - es liegt der Verdacht nahe, daß es auch über 300.000 Km sein können.
Und aus so einem Auto mit entsprechendem Verschleißgrad sollen nun also einige PS mehr herausgekitzelt werden wo parallel dessen Besitzer - gemäß eigener Darstellung - finanziell nicht gerade "besonders flexibel" sind ...
Mal ehrlich, ... ist DAS in DIESEM FALL letztlich und wirklich im Sinne des TE wenn man nur noch zielgerichtet denkt und handelt um was auch immer zu erreichen -- parallel jedoch alles "dagegen sprechende" komplett ignoriert?
Was hat ein 735i mit einem 740i zu tun? Ich bin wahrlich kein Motorexperte, aber DAS weiß selbst ich, daß der 40ger da ein ganz anderes Potential für das "chippen" mitbringt - es sich also hinterher deutlich spürbarer auswirkt!
Womit ggf. IMMER zu rechnen ist: Was ist denn wenn "Dank" Chiptuning der 20 Jahre alte Motor mit seinen vermutlichen 200.000 oder 300.000 Km nach einer Weile mit Schäden reagiert? Oder was ist, wenn das Getriebe und/oder der gesamte Anstriebsstrang aufgrund des sowieso vorliegenden Verschleißgrades und der nun vorliegenden Mehrbelastung nicht mehr mitmacht? Wer bezahlt dann DAS? Steht dann auch sofort jedes mal jemand auf und sagt (ohne jeden Zweifel nur gut gemeint!!) "hier sind 500 Euro!", oder ggf. auch 1.000 Euro? Oder ggf. auch 3.000 Euro? Oder ggf. noch viel mehr ...?
Wie einige wissen bin ich nahezu täglich auch bei diversen BMW-Niederlassungen & Werkstätten und ich habe unzählige Male gesehen wie sich dieses "Chippen" selbst bei nur wenige Jahre alten Autos - letztlich! - auswirken KANN (also NICHT zwangsläufig muss!) ...
Es ist wirklich SEHR SEHR SCHADE, daß IMMER nur, und nur zu gerne, die positiven Seiten dieses "chippens" öffentlich gezeigt werden .... Aber welches "Elend" dann ggf. entstehen kann wenn man nicht über einen adäquaten finanziellen Background verfügt um die möglichen Folgeschäden "mal eben" wieder zu beseitigen, DAS wird man ggf. so gut wie NIE lesen bzw. es wird nicht gezeigt!
(man kann es sicherlich nicht mit einem 20 Jahre alten 735i vergleichen, aber noch vor etwa 1 Monat habe ich bei BMW einen riesen "Tra-Ra" als Zuschauer miterlebt wo ein Besitzer eines (F10 ?) M5 zuvor meinte seine 560 PS reichen nicht und er sein Auto zu einem im Internet sehr bekannten Tuner brachte (chippen & noch etwas einfacheres wurde gemacht, so daß um die 650 PS erreicht wurden --- ich kenne mich damit leider nicht so gut aus). Wirklich ein sehr sehr schickes Auto mit tollem Sound und über 300 Km/h Spitze ... Ging auch eine Weile gut und er hatte wohl richtig Spaß ........
Nun jedoch mit Motorschaden .... Das Auto hatte noch eine Gebrauchtwagengarantie, aber "Dank" des "Eingriffes" nun nicht mehr ...
Schaden?! Auf meine Nachfrage: Nur der Motor stand bereits mit 35.000 Euro als "Pos. 1" auf der Rechnung ..... Doch damit leider nicht genug ..... da kam noch EINIGES MEHR!
SO ETWAS wird der Tuner jedoch ggf. NIEMALS zeigen, ... auch der Besitzer des M5 nicht ..... Aber wie er ggf. Porsche & Co. auf der BAB "ablederte", DAS kann man sehr wohl sehen (Youtube & Co. ...) ..... - naja, als das Auto noch fuhr ....
Und GENAU SO wird auch hier - wie heute zeitgemäß LEIDER typisch - nur EINE SEITE DER WAHRHEIT gezeigt worauf sich dann Betrachter MEINEN ein Urteil bilden zu können wie "toll" das alles doch ist .....
Auch hier paßt mein zig mal zuvor genanntes "Scheiße fällt immer nach unten, die Frage ist nur wann!!!" leider mal wieder wie die Faust aufs Auge ...)
Von daher gilt es noch einmal zu überlegen, ob die angebotene Hilfe wirklich in diesem Fall für die Beiden eine WIRKLICHE Hilfe ist, oder ob man dem TE nicht erst einmal darüber aufklärt was er da eigentlich ggf. und letztlich machen würde, sowie mit welchen späteren Konsequenzen er zumindest rechnen SOLLTE/KÖNNTE/MÜSSTE!
Vielleicht wäre es eine mögliche & bessere Hilfe wenn man den beiden einen gut erhaltenen 740i empfiehlt, oder sogar (sehr) preiswert anbietet (ggf. den 35ger in Zahlung nimmt). Damit würde man vermutlich sogleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen --- aber ICH kann das nicht gut beurteilen!
@macchiato66
Großen Respekt vor Deiner selbstlosen Hilfe!! Menschlich spricht das zu 100% für Dich und es ist sehr schön, daß es so etwas heute noch gibt!!!!
@schmuckch
Ich bilde mir ein nachvollziehen zu können was in Dir/Euch vorgeht und wie gerne Du Deinen Christian in seinem Vorhaben unterstützen möchtest. Auch Du hast hierzu meinen großen Respekt, wie Du Deinen Mann unterstützt!!!!
BITTE sehe meine Ausführungen NICHT als ein mögliches "mies machen" oder sogar "kaputt reden wollen"!! Aber meine Ausführungen haben einen mehr als berechtigten Hintergrund! Somit sind meine Ausführungen zwar nicht zielführend für Dich/Euch, aber ich gehe fest davon aus, daß diese Hinweise - letztlich - eine Hilfe darstellen werden. Was Ihr daraus macht ist rein EURE Sache! Meine Hinweise sind meiner Überzeugung nach genau so gut gemeint wie @macchiato66 seine sofortige und selbstlose finanzielle Unterstützung!!
Gruß aus Werne
Guido
|

...volle Zustimmung.
gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
02.06.2019, 13:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von macchiato66
LEUTE !!!!
Ich zäume das Pferd mal andersherum auf:
Ich werfe hiermit einfach mal 500 € in den Sack. Wenn sich wider Erwarten doch noch wer beteiligen will, gerne per U2U.
PUNKT, habe fertig.
|
Ich weiss das es nicht viel bringt einen 35i zu chipen und es auch negative auswirkungen geben kann was den Antriebsstrang angeht aber ich werde mich finanziell auch beteiligen.
@macchiato Du hast mein RESPEKT, Menschlich TOP, kannst dich gerne an mich wenden 
|
|
|
02.06.2019, 13:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Leute, ist doch ganz einfach:
Man schreibt den Conny (Coneus bei ebay) an, fragt ihn, was das kostet und dann baut man sein StG aus, schickt es ihm und er macht das Update (bei diesen Motoren wechselt man nicht irgendwelche Chip, wie beim e32 etc. - da wird ein neues Programm drauf gespielt). Danach wieder einbauen und fertig. Da ein wesentlicher Teil des Chiptunings mit dem Zündzeitpunkt zu tun hat, wird man eben zukünftig das teure SuperPlus tanken müssen, damit man Spaß daran hat (läuft aber auch mit normalen Super, da Klopfregelung vorhanden, wird dann aber nicht so spürbar sein).
Ich habe das bei meinem m52 mit einem gebrauchten StG gemacht, damit mein originales unberührt bleibt und ja - es bringt was! Nicht viel, aber spürbar, hängt einfach besser und früher am Gas.
Beim e38 würde ich mir eher Gedanken machen, ob die Automatik nicht auch noch was schluckt. Aber kann man nicht auch das Automatik-Getriebe hier durch andere Software verbessern? Hierfür habe ich aber keine Adresse.
PS: Conny macht das vermutlich deutlich günstiger, als die im Raum stehenden 500.- Euro
|
|
|
02.06.2019, 13:39
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Rush1291
@M8-Enzo
Jemanden darüber aufzuklären das ein Chiptuning bei dem Model nicht viel bringt, ist ja ok. Aber diese Aussagen von Motorumbau bis hin zu Lachgaseinspritzung ist einfach unter aller sau bei der Situation die die TE hat.
|
Ich weiß ja nicht wie bewandert du bist zu:
1. Informationen im Internet
2. wie unglaublich depressiv es wirkt, wenn man krank ist und kein Mensch mehr "normal" mit einem umgehen kann und das Mitleid aus jedem Buchstaben quillt!
Zu 1. Ich kenne weder den TE noch seine Frau und konnte keine Einschätzung zur Glaubwürdigkeit geben. Inzwischen ist dieEinschätzung besser und glaubwürdiger
Zu 2. ein kranker Mensch ist zwar krank, aber dennoch ein Mensch der Freud und Leid erlebt. Auch in Krank darf man noch lachen, normal am Leben teilnehmen und sich nicht nur zuhaus im Bett verkriechen! Als ich vor 20 Jahren an Krebs erkrankt war, ich hätte jedem der mich bemitleiden wollte hochkant hinaus geworfen! Ich habe in meinen Möglichkeiten weitergearbeitet und mein Leben gelebt und viel gelacht... mit allen Höhen und Tiefen.
Ich bemitleide niemanden, ich nehme ich als Mensch wie jeden anderen... dazu gehört auch Spaß!
|
|
|
02.06.2019, 14:21
|
|
|
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
|
Das ist keine Frage von Mitleid, das ist eine Frage des ANSTANDS.
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
|
|
|
02.06.2019, 19:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e65 740i Bj.07/2005 mit LPG Prins Gasanlage Harley Davidson Electra Glide (Gespann)
|
Tuning
Zitat:
Zitat von macchiato66
Das ist keine Frage von Mitleid, das ist eine Frage des ANSTANDS.
|
Auch von mir großen Respekt. Wenn ich etwas beisteuern kann, lass es mich wissen.
Menschlich einfach super. Freue mich Dich beim Jahrestreffen zu sehen und kennenzulernen.
Gruß Diddibor
|
|
|
|