Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2019, 12:22   #1
schmuckch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: gehren
Fahrzeug: E38 - 735I (05.99).
Standard Bitte um Hilfe bei Chiptuning

Hallo mein Name ist Nadine Schmuck mein Mann Christian Schmuck ist Mitglied im 7er Club und fährt einen 735i Bj 1999.da er an Muskel Schwund erkrankt ist war er die letzten 3 Jahren kaum aktiv früher sind wir mit unserem Kind zu treffen gefahren. Da im die Ärzte im noch ca. 2 Jahre geben dann Rollstuhl die arme sind schon schwach wir haben viel verloren aber sein Baby gibt er nicht her. Da ich auch behindert bin bekommen wir beide EU Rente. Es ist alles Nachweis bar. Nun zu meiner bitte er wünscht sich noch ein Chip tuning was aber für uns sehr ist. Gibt es ein Mitglied der es vielleicht billig anbietet wir kommen aus Thüringen Ilmkreis. Er hat alles immer selbst gebaut aber jetzt ist schon polieren schwer für ihn das tut mir so leid. Deshalb wollte ich diesem Wunsch noch erfüllen so lange er noch fahren kann. Hier unsere Email: Schmuck-christian@web.de Danke im vor raus. Lg Nadine Schmuck
schmuckch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 16:39   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

ChipTuning an diesem Motor (Sauger) vollkommen sinnbefreit.
es sei denn:
in verbindung mit Turbo und/oder Kompressor.
- moeglich ist auch mit ElektroTurbo


das einfachste/korrekteste Tuning und Guenstigste im Verhaeltnis dazu, waere:

a) SportDifferenzial verbauen

b) aktuellen Motor raus und einen M62/4.4 einbuchsen

C) M62/4.4 + SportDifferenzial


- ergaenzen kann man das noch mit FaecherKruemmer (4-1),
da fehlts dann aber unten rum und man muss die Drehzahl sehr hoch halten,
um die zusaetzlichen PS nutzen zu koennen.
(2-2-1) hat er original schon verbaut "spritSparVariante"
die E38-Benziner sind allerdings von Haus aus NUR DrehOrgeln ...

- KN.SportLuftfilter
- X-Pipe direkt am Ende der Kruemmer zum GetriebeEnde
- Scharfe Nockenwelle
- Verdichtung erhoehen (minimal moeglich
- FlugzeugBenzin (reicht schon alleine)

letztlich noch die DME zu den Optimierungen anpassen.


Den richtigen Funfaktor bringt ein e38.740d von haus schon mit
eben ein echtes GeiloMobil, wenn es im Alltag auf der Strasse abgehen soll,
und nicht nur oberhalb von 5000 U/min bzw. NUR auf der AB bei TopSpeed.
Der 740d drueckt schon ab "StandGAS" in den Sitz ...
bis ca. 120km/h laesst ein standard E38.740d den standard 750i hinter sich
(die anderen standard E38-Benziner sowieso auf ganzer Linie bis TopSpeed)
ein gechipter 740d laesst bis TopSpeed ALLE standard E38-Benziner Hinter sich ...


Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (31.05.2019 um 17:03 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 17:22   #3
der Mohr
Kennzeichengeilomat
 
Benutzerbild von der Mohr
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
Den richtigen Funfaktor bringt ein e38.740d von haus schon mit
eben ein echtes GeiloMobil, wenn es im Alltag auf der Strasse abgehen soll,
und nicht nur oberhalb von 5000 U/min bzw. NUR auf der AB bei TopSpeed.
Der 740d drueckt schon ab "StandGAS" in den Sitz ...
bis ca. 120km/h laesst ein standard E38.740d den standard 750i hinter sich
(die anderen standard E38-Benziner sowieso auf ganzer Linie bis TopSpeed)
ein gechipter 740d laesst bis TopSpeed ALLE standard E38-Benziner Hinter sich ...


...das wird Nadine mit ihrem 735i bestimmt brennend interessieren

Gruß, Peter
der Mohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 17:40   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von der Mohr Beitrag anzeigen
...das wird Nadine mit ihrem 735i bestimmt brennend interessieren




Zitat:
Zitat von schmuckch Beitrag anzeigen
der es vielleicht billig anbietet ...
in Anlehnung zu dieser Aussage, ist ein Wechsel zu einem anderen E38.Modell sehr wohl HOECHST interessant
und im Kontext zu den Kosten fuer gehobenen Fahrspass/Tuning


....
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 17:50   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ich bezweifle das die beiden (bzw Sie) das Geld für den Fahrzeugwechsel Mal ebenso haben(hat)... zumal es leider absehbar ist, wann der geliebte Mensch nicht mehr auf Erden weilt..

@TE
Frage bitte die Chiptuner direkt per Mail/Anruf an. Viele können mit einem ,,alten,,e38 nichts mehr anfangen und oder benötigen das Fahrzeug dann vor Ort.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 20:18   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Wie Transporter schon erwähnt hat: bei einem Benziner ist Chiptuning heraus geworfenes Geld! Durch eine Kennfeldoptimierung können lediglich Toleranzen ausgenutzt werden.
Beispiel: bei der Entwicklung wurde der Motor für Mitteleuropa konzipiert und läuft daher bei -25°C auf 2500m üNN sowie bei +40°C auf NN.
Eine Programmierung auf zB. 0-800m üNN bei -10 bis +25°C kann die Leistung positiv beeinflussen. Aber mehr als 10-20PS werden so keinesfalls heraus kommen... plus ein besserer Drehmomentverlauf.
Allerdings ist Kosten zu Nutzen absolut unrentabel!Eine wirkliche Leistungssteigerung an einem Benziner ist nur durch mechanische Änderungen und Zusätze möglich. Kompressor, Turbolader, Nockenwellen etc.
Sowas gibt es aber ganz sicher nicht im Kostenrahmen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 20:52   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ich schrieb ja auch nicht,das er nicht Recht hat. Klar es wird relativ wenig bringen.
Beim e32 war's nochn bisschen einfacher (Chips einfach tauschen etc), der e38 ist und bleibt ein Sonderfall
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 21:00   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Muss die Aktion zulassungsfähig sein? Oder wäre vielleicht eine Lachgasanlage möglich? Das stell ich mir im wahrsten Sinne des Wortes lusitig vor...
Per Knopfdruck ordentlich Extraschub.
Eigentlich auch eine Gasanlage.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 21:53   #9
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Wenn ich mir den Hintergrund der Anfrage und das Anliegen der TE anschaue, vermisse ich hier etwas Ernsthaftigkeit im Umgang damit...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 23:32   #10
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Bei einem Benziner mit Saugmotor sind maximal 10% bei einer Kennfeldoptimierung drin, mehr nicht.

Der 735i hat 235 PS, würden also maximal 260 PS erzielbar sein. Lohnt sich eigentlich nicht wirklich. Statt 240 km/h würde er also rund 250 km/h schaffen und einen etwas besseren Durchzug haben.

SKN verspricht 258 PS:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://skn-tuning.de/shop/de/chiptu...-173-kw-235-ps

Preis auf Anfrage.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche bitte bitte schnelle Hilfe! Schlüssel liegt im Kofferraum und der ist zu. Kalle730i BMW 7er, Modell E38 1 13.07.2010 14:45
Lenkung: Bitte um Hilfe bei Servotronik Außenspiegel und Schiebedach bitte reinschauen julianbme BMW 7er, Modell E38 13 23.09.2006 00:18
Tuning: Bitte ein paar Tips zu Chiptuning! 730d andreas67 BMW 7er, Modell E65/E66 17 04.05.2005 17:00
Unwucht zwischen 90-100km/h bitte,bitte Hilfe u.u. BMW 7er, Modell E32 13 07.10.2002 19:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group