ChipTuning an diesem Motor (Sauger) vollkommen sinnbefreit.
es sei denn:
in verbindung mit Turbo und/oder Kompressor.
- moeglich ist auch mit ElektroTurbo
das einfachste/korrekteste Tuning und Guenstigste im Verhaeltnis dazu, waere:
a) SportDifferenzial verbauen
b) aktuellen Motor raus und einen M62/4.4 einbuchsen
C) M62/4.4 + SportDifferenzial
- ergaenzen kann man das noch mit FaecherKruemmer (4-1),
da fehlts dann aber unten rum und man muss die Drehzahl sehr hoch halten,
um die zusaetzlichen PS nutzen zu koennen.
(2-2-1) hat er original schon verbaut "spritSparVariante"

die E38-Benziner sind allerdings von Haus aus NUR DrehOrgeln

...
- KN.SportLuftfilter
- X-Pipe direkt am Ende der Kruemmer zum GetriebeEnde
- Scharfe Nockenwelle
- Verdichtung erhoehen (minimal moeglich
- FlugzeugBenzin (reicht schon alleine
)
letztlich noch die DME zu den Optimierungen anpassen.
Den richtigen Funfaktor bringt ein e38.740d von haus schon mit



eben ein echtes GeiloMobil, wenn es im Alltag auf der Strasse abgehen soll,
und nicht nur oberhalb von 5000 U/min

bzw. NUR auf der AB bei TopSpeed.
Der 740d drueckt schon ab "StandGAS" in den Sitz ...
bis ca. 120km/h laesst ein standard E38.740d den standard 750i hinter sich
(die anderen standard E38-Benziner sowieso auf ganzer Linie bis TopSpeed)
ein gechipter 740d laesst bis TopSpeed ALLE standard E38-Benziner Hinter sich ...
Gruss