BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.04.2007, 13:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
|
Kopfdichtung
Zitat:
Zitat von Stone
Ich würde beim Kipphebelwechsel überhaupt nicht an die Kopfdichtung.
Schrauben später minimal fester anziehen.
|
hi
"das geht mal garnet" du mußt die kipphebelwellen aus dem zyl. kopf ziehen und die die sind gegen verdrehen mit den kopfschrauben gesichert.
gruß joachim
|
|
|
16.04.2007, 17:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
|
Zitat:
Zitat von uwe v.
..um noch mehr zur verunsicherung beizutragen...:-)))
ich habe bei mir noch die wasserpumpe erneuert. wenn du eh schon alles auseinander hast bietet sich das ja an. die kostet um die 35 eus.
mein kopf mußte nicht geplant werden.
kosten an material hatte ich:
12 Kipphebel
1 Nockenwqelle
1 Kopfdichtung .. zusammen: 295,-
Zylkopfdehnschrauben 30,-
Wasserpumpe 35,-
8 liter kühlmittel 30,-
12 liter öl 50,-
das wars
Grüße Uwe
|
Hi!
So richtig verunsichert mich das nicht. Aber warum hast Du denn gleich die WaPu mit erneuert. Hat es da schon irgendwelche Anzeichen gegeben?
Bei mir gibt es (für mich) dazu keine Veranlassung. Der Motor überhitzt nicht und verliert nicht einen Tropfen Wasser...
Grüsse
Frank
|
|
|
16.04.2007, 19:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Las die Wasserpumpe da wo sie ist wenn die i.o. ist gibt es auch keinen anlass dafür sie zu Tauschen.
Zur ZKD kann ich dir soviel sagen das der Kopf wenn du Pech hast sogar beim abnehmen sich verzieht, da er ziemlich lang ist R6 halt, lass ihn auf jeden Fall vermessen und die Planheit prüfen bei einem erfahrenen Motoreninstandsetzer.
Meine ZKD war damals auch i.o. habe den Kopf nur deshalb getauscht da die Nocke eingelaufen ist habe ihn zum Spezi gebracht und der sagte gleich der ist garantiert nicht Plan, war er auch nicht Metalllineal angelegt und man konnte wunderbar in der Mitte durchgucken.
Wenn du die ZKD nur wegen der geringfügigen Einsparung des Planens nochmal wechseln mußt wird das zig mal so teuer wie der Gang zum Spezialisten es kann natürlich gutgehen aber wenn nicht ärgerst du dich garantiert.
Gruß
flerchen
|
|
|
17.04.2007, 07:53
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
|
wir habe die wapu mitgemacht, weil ich schon knappe 160.000 drauf hab, und ich keine lust hatte, in 5 oder 10 tausend km den ganzen kram nochmal auseinander zu reißen.du kommst optimal dran, das ganze kühlmittel ist eh schon raus, und der aufwand war ne halbe stunde. alleine wenn ich drann denke wie übel es ist das ganze kühlsystem zu entlüften...
aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. ich würde es das nächste mal genauso machen.. :-)
grüße uwe
|
|
|
17.04.2007, 15:47
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zum Thema Wasserpumpe:
Ich durfte die neulich tauschen. Drei Schrauben sind mir dabei abgerissen. Dank T-Birds Schweißgerät haben wir da grade eben noch 'ne Mutter draufpunkten und die Stummel rausdrehen können. Hätte ich die ausbohren müssen, wäre es richtig spaßig geworden. Wenn die Wasserpumpe nicht mehr ganz taufrisch ist, würde ich die vor dem Hintergrund dieser Erfahrung sofort mit machen.
Und zum Thema "Verziehen beim Abnehmen":
Natürlich löst man die Zylinderkopfschrauben in kleinen Schritten nach dem gleichen Schema, wie man sie festzieht. Aber ich denke, der Moistä weiß das schon.
|
|
|
17.04.2007, 16:22
|
|
740iA
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
|
Wenn man den Wagen einen ganzen Tag stehen lässt und dann die Schrauben nach und nach so wie es sich gehört löst, dann verzieht sich der Kopf auch nicht beim runternehmen. Das heisst aber auch nicht die Schrauben direkt rausnehmen, sondern erst handfest lösen in der Reihenfolge und dann erst komplett entfernen. Habe das schon 2x gemacht ohne Probleme!!
|
|
|
17.04.2007, 17:13
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Also ich werde ihn heut Abend beim Grillen  nochmals von allen Verunsicherungen befreien...das wird schon! Ich hatte ja auch schon nen Kopfdichtungswechsel hinter mir. Is alles kein Hexenwerk wenn man weiß, wie und wieso. Also mach dir keine Sorgen! Der wird wieder schnurren wie ein Kätzchen...Teile bekommst du entweder über das Forum bei BMW in Speyer oder über PeterM. hier im Forum. Aber ich kann dir das ja auch heut Abend erzählen 
|
|
|
18.04.2007, 21:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
|
Da gibt es ein Harr Lineal damit kann Mann Prüfen ob dein Kopf ein weg hat.
Ist ne sichere Sache.
Zitat:
Zitat von jojo
hi
ein kleiner tipp lass die finger vom zyl.kopf planen das ist mit sicherheit nicht erforderlich !!! es reicht neue kipphebel und zyl. kopfdichtung.
gruß joachim
|
|
|
|
18.04.2007, 21:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
|
Sodele...
mein Kopf hat zu den Enden hin eine Abweichung von 0,17 - also kommt er weg zum planen!! Bis jetzt kann ich noch nicht mehr sagen. Updates kommen aber die Tage...
@Moistä: Ich hoffe, Du bist auch schön satt geworden! Danke nochmal fürs beruhigen...
Grüsse
Frank
Geändert von el-doz (18.04.2007 um 21:55 Uhr).
Grund: Nachtrag
|
|
|
18.04.2007, 21:54
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von el-doz
Sodele...
mein Kopf hat zu den Enden hin eine Abweichung von 0,17 - also kommt er weg zum planen!! Bis jetzt kann ich noch nicht mehr sagen. Updates kommen aber die Tage...
Grüsse
Frank
|
Sehr vernünftig, dann empfehle ich Dir, anschliessend die dickere Kopfdichtung zu verwenden.
|
|
|