|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
11.11.2007, 18:17
|
|
|
V12 Individual Interieur
Fahrzeug: E66 760Li E86 Z4
|
Hallo Daniel,
ich habe nach wie vor den alten, rechten Schalterblock der
Multifunktion montiert (ohne I/O).
Der BMW-Mechaniker meinte nur, dass er das umstellen/umcodieren
kann, bei der tatsächlichen Ausführung war ich nicht zugegen.
Ich denke, dass der Schalterblock, resp. die Taste, nicht für die
Ein-/Ausfunktion verantwortlich und somit ein Wchsel nicht nötig ist.
Ich schalte mit der Taste (O) den Tempomaten ein, bestätige mit der Plustaste die Geschwindigkeit und resete die gewählte Geschw. mit der
Taste (O).
Anbei ein Bild, das die I/O-Taste zeigen.
Grüße,
Dominik
|
|
|
12.11.2007, 09:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von Bimmer740i
Habe einen 02/98 und Tempomatbedienung nur übers Lenkrad, kein
Schalter am Armaturenbrett... wie ist denn die Bedienung davor?
Muss man zum Aktivieren am Armaturenbrett rumfummeln?
Grüsse
Andre
|
hallo zusammen. irgendwie versteh ich die ganze diskussion nicht. ich fahr bj.96. man muß doch den tempomat nur zu fahrtbeginn einmal einschalten,der rest wird doch auch nur über das lenkrad geregelt. wo ist denn hier das problem? vieleicht meint ihr ja doch was anderes? schöne grüße andi.
|
|
|
12.11.2007, 09:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nö, wir meinen schon das gleiche.
Aber wenn man ihn bedienen könnte, ohne ihn erst einschalten zu müssen (oder ihn erst am Armaturenbrett einschalten zu müssen), dann wäre das eine Überlegung wert.
Und wenn du jetzt fragst, ob das nicht etwas kleinlich wäre - hm. Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber ... ich fahre ein Auto, bei dem ich außer den Heizdüsen nichts manuell verstellen kann und das mit Lenkradheizung ausgestattet ist. Da kann man solche Überlegungen dann schon mal anstellen 
|
|
|
12.11.2007, 09:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von Morg
Nö, wir meinen schon das gleiche.
Aber wenn man ihn bedienen könnte, ohne ihn erst einschalten zu müssen (oder ihn erst am Armaturenbrett einschalten zu müssen), dann wäre das eine Überlegung wert.
Und wenn du jetzt fragst, ob das nicht etwas kleinlich wäre - hm. Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber ... ich fahre ein Auto, bei dem ich außer den Heizdüsen nichts manuell verstellen kann und das mit Lenkradheizung ausgestattet ist. Da kann man solche Überlegungen dann schon mal anstellen 
|
hallo sebastian. natürlich ist das ok. dachte nur,ich versteh da was falsch. ich bin nur ein typ,der darin überhaupt kein problem sieht. ich steh auf meinen alten 728i,bald 250000 runter und zuverläßig wie ein elefant und laß ihn lieber wie er ist. von den felgen mal abgesehen. was nicht heißen soll,daß ich die themen hier nicht sehr interessant finde. schöne grüße andi.
|
|
|
12.11.2007, 19:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Andi: kein Problem
Eigentlich ist es wirklich egal ... aber dann irgendwie auch nicht mehr
Ich hatte schonmal versucht, den Taster mit einem Kondensator zu brücken, aber die Elektronik reagiert wohl erst nach einer Verzögerung (Initialisierungszeit?). Das wäre so wohl nur mit mehr Aufwand drin ...
|
|
|
08.11.2008, 00:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nach einigem Hin und Her und längerem Ignorieren des Themas habe ich - mehr oder weniger - die Lösung gefunden.
Mit dem NCS E.... kann man die Codieroptionen für Car- und Keymemory ändern. Im Carmemory gibt es die Option "Main switch", die man zwischen "Schalter" und "Multifunktionslenkrad" umstellen kann.
Und jetzt ratet mal - mein Schalter am Armaturenbrett ist überflüssig (weil funktionslos), und der Schalter am Lenkrad schaltet den Tempomaten erst komplett ein, später wird die Regelung deaktiviert und beim nächsten Druck der Tempomat ganz ausgeschaltet.
Falls also von euch noch jemand Interesse daran hat - sucht euch jemanden mit Interface und NCS und los geht's ...
Achja ... tausche Holzleiste mit Tempomatschalter gegen eine ohne ... 
|
|
|
30.01.2010, 22:07
|
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
ich auch
Ich habe in meinem Bimmer ebenfalls die Funktion des Tempomaten vom Schalter in der Leiste auf des Multifunktionslenkrad vergelegt.
Habe hier des schon genannte Tempomat Steuergerät verwendet, also für alle die dies nachrüsten wollen.
Gruss Straubinger
Des neue Steuergerät hat CI_05.
|
|
|
30.01.2010, 22:22
|
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Zitat:
Zitat von Straubinger
Des neue Steuergerät hat CI_05.
|
Hy,was bedeutet das
Gruß aus Wien,grunzl
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
30.01.2010, 22:25
|
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
CI heisst ganz einfach Codierindex und diese Datei sollte auf dem PC liegen um dieses Steuergerät umzucodieren, wenn es dann gebraucht ist.
Gruss Straubinger
|
|
|
|