|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.04.2009, 13:30
|
|
|
Immer etwas neues :)
Fahrzeug: Mehrere :)
|
Was mich gerade ein wenig merkwürdig macht...
5000KM in der woche... (TE meinte ab und an mal 5000KM die Woche)...
Das sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100Km/H 50Stunden Autofahren...
Nicht schlecht, wenn man das schafft... Als Alleinfahrer... Respekt...
|
05.04.2009, 13:40
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von Pat_750i
Was mich gerade ein wenig merkwürdig macht...
5000KM in der woche... (TE meinte ab und an mal 5000KM die Woche)...
Das sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100Km/H 50Stunden Autofahren...
Nicht schlecht, wenn man das schafft... Als Alleinfahrer... Respekt...
|
... das schaffen oftmals nur Trucker. Vor über 20 Jahren war ich auch einmal in dieser Branche tätig, aber da hat man es bei ca. 150.000 km pro Jahr gut sein lassen. Schließlich mußte man ja auch seinen Silozug auch be- und entladen, aber dafür sah man damals auch Halbeuropa  .
mfg Erich
|
|
|
05.04.2009, 13:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
|
In dieser Detailansicht wird von einem DURCHSCHNITTLICHEN LPG-Preis von über 70 Cent pro Liter LPG ausgegangen.
Für die allgemeinen Verhältnisse ist DAS NICHT repräsentativ! !!!!!
WO bitte muss man DURCHSCHNITTLICH über 70 Cent bezahlen?
Insofern sticht das Beiepiel in keiner Weise.
Wenn Das Fahrzeug bei uns mit dem identischen Gasverbrauch gelaufen wäre, dann hätten wir nach den gegenwärtigen Preisen lediglich 5,83 € Pro 100 Kilometer mit LPG-Betrieb bezahlt.
Vergleich Benzin: (übernommen): 14,94 € pro 100 km.
Macht eine Ersparnis von locker mal 9,11 € pro 100 km!
Bei einem Anlagenpries von sagen wir mal 4500 € - um nicht zu klein zu rechnen - ist dieser Preis nach 50.000 km (1 Jahr - so der Ausgangspunkt) wieder reingefahren!
Und von da an sparste bei 50.000 km Jahresfahrleistung glatte 4500 € pro Jahr.....
Wer rechnet sich da etwas schön?
Es kommt immer auf die regionalen & persönlichen Verhältnisse an - und das wird viel zu wenig berücksichtigt!
mfg
peter
ps. Davon mal abgesehen sollte man eine saumäßig schlecht eingestellte Anlage mit über 35% Mehrverbrauch NICHT unbedingt als Musterbeispiel heranziehen......
|
|
|
05.04.2009, 13:52
|
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Wer rechnet sich da etwas schön?
Es kommt immer auf die regionalen & persönlichen Verhältnisse an - und das wird viel zu wenig berücksichtigt!
mfg
peter
ps. Davon mal abgesehen sollte man eine saumäßig schlecht eingestellte Anlage mit über 35% Mehrverbrauch NICHT unbedingt als Musterbeispiel heranziehen......
|
Du, habe bei Spritmonitor nach einem V12 auf LPG geschaut, mehr nicht...
Ob die saumässig eingestellt ist, kann ich Dir nicht sagen.
Fakt ist ja, dass man zwei Verdampfer/Steuergeräte kombinieren muss, ob sich dass dann im Verbrauch ausschlägt, könnte Erich wohl eher beantworten...
Interessant wäre auch mal ein Statement z.B. von @Herby was er effektiv spart.
Und leider kann nicht jeder in der Nähe von Holland leben (schön wär´s bei den Gaspreisen!), bei uns kostet es mom. immer noch 62,9, ist aber von 64,9 gesunken.
|
05.04.2009, 14:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
Du, habe bei Spritmonitor nach einem V12 auf LPG geschaut, mehr nicht...
Ob die saumässig eingestellt ist, kann ich Dir nicht sagen.
Fakt ist ja, dass man zwei Verdampfer/Steuergeräte kombinieren muss, ob sich dass dann im Verbrauch ausschlägt, könnte Erich wohl eher beantworten...
Interessant wäre auch mal ein Statement z.B. von @Herby was er effektiv spart.
Und leider kann nicht jeder in der Nähe von Holland leben (schön wär´s bei den Gaspreisen!), bei uns kostet es mom. immer noch 62,9, ist aber von 64,9 gesunken.
|
Man kann auch mal den gesunden Menschenverstand einsetzen und nachdenken - und mal 1 & 1 zusammenzählen.
Der Mehrverbrauch liegt am etwas geringeren Energiegehalt des LPG - und im Leben NICHT AN DER ZAHL der Verdampfer & Steuergeräte.
Wer so etwas auch nur ansatzweise in Betracht zieht - na ja - dessen Äußerungen sollte man dann besser unter "ferner liefen" einsortieren....
Und einfach irgendetwas ungeprüft und unbedacht aus dem spritmonitor zu übernehmen - was bringt das ? - NICHTS - ruiniert nur den guten Ruf ...
mfg
peter
|
|
|
05.04.2009, 14:13
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... hier zur Stelle!
also einfaches reeles Beispiel, was den Gasverbrauch auf Strecke angeht. Als wir vor zwei Jahren unsere Sternfahrt nach Porec antraten, besuchte mich zuvor Herby7. Wir machten noch nen Check (... aber wozu auch?  Dann hilft meistens der Spruch: dann schauen wir halt nach festem Sitz und Sauberkeit  ). Ab da fuhren wir im Konvoi und hielten uns an die StVO, auch in den anderen Ländern. Getankt wurde immer gleichzeitig.
Soviel ich noch weiß, brauchte mein Sevenfourty 13,2 Liter Gassubstanz auf 100 km, Herby7 dagegen gerade einmal einen halben Liter mehr. Soviel zu Streckenfahrten. Anders sieht es natürlich im Kurzstreckenbetrieb aus. Als ich meinen 7er mal tagtäglich einsetzte, um hier und da hinzufahren, wunderte ich mich, dass er fast 20 Liter Gas verbrauchte.
Das ließ mir keine Ruhe und ich fuhr eine Woche lang den gleichen Mist rein auf Benzin. War dann im Endeffekt "beruhigt", als mein Verbrauchsmesser irgendwas um die 16,5 Liter vorgaukelte und in Wirklichkeit an der Tanke, gut 17 Liter Benzin verbrauchte.
Abschließend muß ich zum Thema Gas sagen, wer negativ dazu eingestellt ist und hier Erbsen zählen will, der hat mit dem 7er alleine schon ins Klo gegriffen  . Der sollte ihn, bevor die Abwrackprämie ausläuft, noch ganz schnell abgeben und sich irgend so einen kleinen, "noch bezahlbarem" Stoppelhopser gönnen. Auch für diese Art Fortbewegungsmittel gibt es inzwischen Foren  .
Zudem kommt Erich M. mit einem Verdampfer aus, die Zugänglichkeit zu den üblichen Verdächtigen der Motormechanik ist auch nicht besonders getrübt (siehe Herby7, der es als Motoren-"Laie" geschafft hat, die Ansaugbrücke und den Zyl.-kopf zu demontieren und zu reparieren ...). Auch der Rest sieht sehr aufgeräumt aus ...
mfg Erich M.
|
|
|
05.04.2009, 14:13
|
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Zitat von am besten V8
|
Das ist richtig! Liegt momentan bei 0,38 Ct/L...
btw fahre gleich rüber tanken, wem soll ich was zum Sparen mitbringen 
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|
05.04.2009, 14:24
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Carlton
Das ist richtig! Liegt momentan bei 0,38 Ct/L...
btw fahre gleich rüber tanken, wem soll ich was zum Sparen mitbringen 
|
... mir doch bitte!!!!! Bei uns, 60 Kilometer südlich von Stuttgart, hat die Gasmafia die Preise fest in der Hand!  64,9 Cent den Liter.
Aber trotzdem rechnet es sich nach wie vor. Nicht nur von den laufenden Kosten her, sondern auch im eventuellen Wiederverkauf, auch hier kann eine Anlage einen guten Teil seiner Anschaffung wieder hereinbringen, allerdings nur insoweit, wie das gute Stück auch eingebaut worden ist.
Darum kaufe ich nur Fahrzeuge, die von mir umgerüstet worden sind. Da habe ich inzwischen ganz harte Grundsätze  .
mfg Erich M.
|
|
|
05.04.2009, 14:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
|
Hallo zusammen.
Ich fahre mit meinem V12 seit Februar 2008 auf Autogas.
Als Anlage habe ich eine Prins VSI Anlage mit 2 Verdampfern und 2 Steuergeräten verbaut.
Ich bin seit dem Einbau ca. 50000km mit Gas gefahren.
Der Verbrauch lag immer bei 14.5-15.0 Liter Autogas auf 100km.
Ich fahre ca. 80% Autobahn 15% Landstraße und den Rest Stadtverkehr.
Bei uns tanke ich im Durchschnitt für 0.61 €.
Somit entstehen pro 100km Kosten in Höhe von ca. 9 €.
Junior67
|
|
|
05.04.2009, 14:34
|
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
... mir doch bitte!!!!! Bei uns, 60 Kilometer südlich von Stuttgart, hat die Gasmafia die Preise fest in der Hand!  64,9 Cent den Liter.
|
Sehr gern, trotz meines 100 L Tank im K-raum bleibt ja noch etwas mehr als die Hälfte Stauraum...ich pack n paar Kanister für dich ein und schicks dir per Post! 
Ich persönlich würde auch immer umrüsten, der Großteil meiner Arbeitskollegen, und die auch um die 40 - 50 t Km /Jahr fahren, haben mittlerweile auch umgerüstet! Meine Umbaukosten habe ich lt Kalkulation nach 1 Jahr 1 Monat rausgefahren! werde also ab diesem Jahr August anfangen Kosten einzusparen !
VG
|
|
|
|