|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.11.2012, 00:36
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Hallo rubin, wer wird wo simuliert?
Es gibt keinen theoretischen Grund - Chevyman -, warum es bei, wie Du sagtest Gruppeneinspritzung, bei angefettetem Betrieb an Drehmoment und Leistung mangeln sollte.
Bei Ausfall des Nockenwellensensors wird halt eben nur auf alle Einlaßventile gleichzeitig angefettetes Sprit gelegt. Der wird dann mit der Luft eingesaugt, wenn das Einlaßventil öffnet. Angefettet wird es deshalb, damit sich der Motor auch wirklich in einem sicheren Zustand befindet.
Der einzige Nachteil dieses Betriebs ist nur der, daß bei sequentiellem Betrieb pro 6/2 bzw. 8/2 oder 12/2 Umdrehung sich die Gemischverhältnisse schneller ändern lassen, als bei gleichzeitiger Einspritzung an allen Ventilen pro zwei Umdrehungen. Gezündet wird dabei übrigens zwei Mal pro zwei Umdrehungen.
Daher dürfte die Gasannahme halt nur etwas träger sein.
Insgesamt hat aber ein fett betriebener Motor ein hohes Drehmoment, genau so, wie eben in der Vollastanfettung.
Wenn jedoch, wie nun schon zweifach vermutet, die Einlaßventile nicht richtig aufmachen, dann ist das ja eine ganz andere Sache.
|
23.11.2012, 00:52
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von amnat
Es gibt keinen theoretischen Grund
|
Du kennst mein Meinung dazu  Daher schweige ich dahingehend.
Wenn ein Motor im Notlauf die gleiche Leistung wie unter optimalen Bedingungen abliefert, darf man sich fragen warum dann überhaupt so ein technischer Aufwand getrieben wird. 
Notlauf bedeutet uA andere Zündverstellung, alleine die mindert die Leistung. Ja, begrenzte Anfettung alleine bremst nicht sonderlich, aber das ist nur ein Teil der Geschichte, praktisch.
Das maximale Drehmoment liegt NIE im Berech der Vollastanfettung (ich weiß, hast du so nicht geschrieben), aber das maximale Drehmoment erfordert optimale Verbrennung im Bereich Lambda 1. Fetter stört hier also zwingend.
Theoretisch könnte man argumentieren: Es verbrennt der Sprit wie bei optimaler Verbrennung , und was über ist, geht halt unverbrannt raus...Folge wäre nur ein erhöhter Verbrauch. Praktisch - nö.
Warum sollten die Einlassventile nicht richtig aufmachen? Der Hub und der Öffnungswinkel ändert sich nicht, Vanos variiert lediglich den Winkel der Überschneidung. Bei hoher Drehzahl ist Vanos im Prinzip wirkungslos, nur das Drehmoment im unteren Bereich wird durch die Einlassnockenverstellung erhöht.
Geändert von Chevyman (23.11.2012 um 01:09 Uhr).
|
|
|
23.11.2012, 01:13
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
|
Wenn ein Motor im Notlauf die gleiche Leistung wie unter optimalen Bedingungen abliefert, darf man sich fragen warum dann überhaupt so ein technischer Aufwand getrieben wird.
|
Optimal ist die Leistung nicht. Wie ich im vorigen Beitrag schrieb, ist die Gasannahme träger und auch Laständerungen werden träger ausgeregelt!
Somit nehme ich Deinen Satz schon wieder als Polemik, da Du Voriges einfach ignoriert bzw. überlesen hattest oder vielleicht hasts ja auch einfach nur vergessen.
Kennst Du die Klopfregelung, bzw. den Zündzeitpunkt, in diesem speziellen Notbetrieb so genau, um die Zündzeitpunktaussage "so, daß es halt immer funzt" so festzuzurren?
Es gibt zig unterschiedlich behandelte Motornotbetriebe. Es gibt nicht nur einen einzigen!
Zitat:
|
Das maximale Drehmoment liegt NIE im Berech der Vollastanfettung (ich weiß, hast du so nicht geschrieben, aber das maximale Drehmoment erfordert optimale Verbrennung im Bereich Lambda 1. Fetter stört hier also zwingend.
|
Diese Aussage ist falsch!!
Sie ist nun schon Deine vierte, grundsätzlich grottenfalsche Aussage in diesem Forum!!
Übrigens, "nicht richtig aufmachen" bedeutet auch im falschen Zeitpunkt aufzumachen (Vanos). Auch dann ist die Zylinderbefüllung nicht optimal!
|
|
|
23.11.2012, 01:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
... gefährliches Halbwissen im Allgemeinen!
Der Eine hier, der Andere da -> warum sabbeln da nicht die, welche sich auskennen? - Achja stimmt; Sie müssen nicht sabbeln, da sie es wissen
Fazit:
Vanosdichtungen tauschen. Dauert max. ne Stunde und kostet nur 70€. Wenn es an die Vanos liegen sollte. Ich hab ja noch keine Infos zur Laufruhe gesehen.
|
|
|
23.11.2012, 01:23
|
|
|
Mit links Bremser
|
Zitat:
Zitat von amnat
Sie ist nun schon Deine vierte, grundsätzlich grottenfalsche Aussage in diesem Forum!!
|
Schande über mein Haupt, ich werde umgehend im Boden versinken 
Nett wie du das "nicht richtig aufmachen" versuchst hinzubiegen. Mist schreiben ja immer nur die anderen 
Man Junge, du hast Probleme. 
Ich geh jetzt duschen. Kaum hat man den ganzen Tag mit Autos zu tun wird man praktisch richtig schmutzig.
Ab wie viel Falschaussagen wird man eigentlich gesperrt?
@rubin - dann bitte erleuchte uns umfassend. Denn du weißt ja alles hierzu.
|
|
|
23.11.2012, 07:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Bevor Ihr Euch hier die Köppe einschlagt, schaut Euch mal die anderen Themen vom TE an, dann wist Ihr was das für eine Bastelkutsche ist.
Da wird noch einiges mehr im Argen liegen, NWS KWS und Vanos wird da noch das geringste Problem sein.
Somit wird das Problem hier eh nicht zu lösen sein.
Das geht in diesem Fall nur an der Materie selber.
|
|
23.11.2012, 09:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von mad cat
Da wird noch einiges mehr im Argen liegen, NWS KWS und Vanos wird da noch das geringste Problem sein.
.
|
Und dazu noch . Warum sprechen alle hier von DEM Nockenwellensensor 
Es sind zwei mit einem E38 Bj 5/99, oder ? Und glaubt mir, ein defekter Auslass-NWS hat auch eine sehr spürbare Wirkung...
MfG
|
23.11.2012, 11:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Zitat:
Zitat von Provolone
Und dazu noch . Warum sprechen alle hier von DEM Nockenwellensensor 
Es sind zwei mit einem E38 Bj 5/99, oder ?
MfG
|
Ob ein oder zwei NOWs, das spielt hier keine Rolle, an dem Wagen wurde gepfuscht, bester Beweis geschweißter Krümmer.
Vermutlich auch noch im eingebauten Zutand geschweißt, Steuergeräte und Batterie nicht abgeklämmt.
|
|
|
24.11.2012, 00:52
|
|
|
Mit links Bremser
|
Stimmt, wenns ein m52tu ist, hat er zwei NWS (ich bin immer von einem m52 ausgegangen)
Und der, der im FS steht sollte auf jeden Fall gewechselt werden.
Der löchrige Krümmer wundert mich seit er davon geschrieben hat. Wie kommen da Löcher rein ? Riss OK (wenn auch selten) Zumal die Dinger Doppelwandig sind...
|
|
|
24.11.2012, 12:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Zitat:
Zitat von mad cat
Ob ein oder zwei NOWs, das spielt hier keine Rolle, an dem Wagen wurde gepfuscht, bester Beweis geschweißter Krümmer.
Vermutlich auch noch im eingebauten Zutand geschweißt, Steuergeräte und Batterie nicht abgeklämmt.
|
Ich misch mich nur ungern ein, aber der TE hat doch nun eindeutig beschrieben, das er die Krümmer gegen neue, mit neuen Lambdas getauscht hat (und das gleich im ersten Post)...
|
|
|
|