Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2005, 09:13   #31
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Diesel in Österreich

@ricer

Hallo! Wie sieht denn die Besteuerung von Dieselfahrzeugen in Österreich aus? Gleicher Steuersatz? Nur rein nach Leistung? Weil, wenn ja, dann würde sich ein 730d oder gar 740d auf jeden Fall rechnen. Wie steht bei Euch der Kraftstoffpreis Diesel im Verhältnis zum Superbenzin?

Freude am Dieseln

Highliner
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 10:07   #32
hddmax
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hddmax

Standard

die KFZ-Steuer geht rein nach Leistung je KW
und der Spritpreis ist derzeit
Diesel: 0,969
Super: 1,089
von Heute 18-08-2005

lg Harald
hddmax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 10:15   #33
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hallo,

ja wenns so weitergeht (SuPlus 1,40.-) lohnt sichs bald mal mitn B12
zum tanken von München nach salzburg zu düsen ;-) ;-(

...aber heut im radio hats geheissen, der rohölpreis sei mal nicht wieder
gestiegen sondern etwas gesunken. also verdienen die mineralölgesellschaften
erstmal noch fetter weiter , zumindest bis nach den ferien.

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 10:24   #34
ricer
Neues Mitglied

Fahrzeug: Mazda 3 (BK)
Standard

wie hddmax schon erwähnt hat geht die besteuerung rein nach leistung...
der preisunterschied diesel - superbenzin beträgt meist um die 10 cent / liter

@hddmax
wo wohnst du? ich hab grad eben diesel um 1.044 euro getankt!!!
ricer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 11:20   #35
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Ja wir armen Deutschen! Müssen 1.31 für NORMAL-Benzin zahlen!

Ricer: Du musst unbedingt auch Rütteln oder zittern im Lenkrad achten bei ca. 70-90 KM/h (Km/h differiren immer etwas) Wenn das ist sind meist die Querlenker, Pendelstützen und Druckstreben der Vorderachse fällig!!!!!) Ganz wichtig!!!!
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 00:53   #36
Apraxas
Neues Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

auch wenn's für den Thread ein bisschen spät ist, kann ich's mir einfach nicht verkneifen meinen Senf noch dazu zu geben .

Ich denke diese ewigen Diskussionen sowohl über Kosten als auch über die Motorisierungen sind zwar interessant und vielleicht auch partiell von Nutzen. Aber grundlegend geht das Ganze doch an der Sache vorbei. Tatsache ist einfach, dass so Autos, wie wir sie fahren, nunmal richtig Kohle kosten. Sowohl in der Anschaffung (neu) als auch im Unterhalt (gebraucht halt mehr als neu). Wer sich so ein Auto kauft, dem muss das einfach klar sein (schließlich wird, selbst hier im Forum, niemand Rund gemacht, wenn er zugibt, dass es sich so ein Kiste nicht leisten kann/will/darf). Und warum kaufen und unterhalten wir die Kisten dann? Dafür hat jeder seine eigenen ganz persönlichen Gründe. Der eine will damit angeben, der andere will eine bastlerische Herausforderung, der Dritte hat die Kohle und der Vierte leistet sich die Kiste einfach als Hobby. Ich z.B. bin beruflich lange Strecken unterwegs und es ist einfach ein Unterschied ob ich mit einem Auto mit langem Radstand, meinem mobilen Wohnzimmerwohlfühlambiente und flüsterleise von A nach B komme. Da kann ich auch bei 400km Fahrt beim Kunden nach dem Aussteigen sofort die volle Leistung bringen und muss mich nicht erschöpft und mit dröhnen Ohren aus einer Blechdose schälen und mich erst erholen. Ist die Entscheidung erstmal gefallen, sollte die Motorisierung einfach keine Frage der Kosten mehr sein, sondern der persönlichen Vorlieben. Wenn ich nur gleiten will und mich auch ein Laster oder ein Opa mit Hut als Bremse nicht weiter stört, dann reicht einfach eine kleinere Motorisierung und ich kann mir für die gesparte Kohle irgendwas anderes Nettes leisten. Wenn ich aber flott unterwegs sein will und mich der Opa zur Weißglut bringt, dann brauche ich einfach die Power um auch auf kurzer Überholstrecke das Problem zu beseitigen. Ansonsten kostet mich das Lebenszeit weil mein Blutdruck dann bei 240/160 liegt ... . Jeder der Motoren hält für die entsprechenden Anwendungsfälle seine Versprechen (na ja, vielleicht mal vom 725tds abgesehen. Der Motor ist einfach zu schwach für die 2t Lebendgewicht ...).

Japaner wie der Lexus mögen ja zuverlässiger sein und insgesamt weniger kosten. Aber das hat nunmal auch seinen Preis. Weniger innovativ mehr "Standard" (sonst würden die die entsprechende Dauerqualität einfach nicht hinbekommen, denn schließlich können BMW, Audi und DB auch Autos bauen ...) und was am aller wichtigsten ist: Keine (oder nur geringe) Emotion. MEIN Bimmer ersetzt meine Gehwarzen wenn ich flott, saubequem und mit Freude am Fahren von A nach B will. DAS kann mir einfach kein Japaner geben und dafür bin ich bereit entsprechend zu bezahlen. Wer das nicht will, soll sich einen Corolla kaufen .

Gruß
Apraxas
Apraxas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 05:40   #37
John McClane
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricer
ich bin halt zum teil an sehr schnelle autos gewöhnt aus meiner bisherigen autogeschichte.
Ich dachte Du fuhrst Mazda...

Ne, im Ernst, wenn Du Leistung und Sparsamkeit willst, dann würde ich den 730d oder noch besser den 740d nehmen.
730d ist mir persönlich noch ne Spur zu schlapp.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 11:08   #38
black730
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von black730

Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
Standard

Zitat:
Zitat von John McClane
Ich dachte Du fuhrst Mazda...

Ne, im Ernst, wenn Du Leistung und Sparsamkeit willst, dann würde ich den 730d oder noch besser den 740d nehmen.
730d ist mir persönlich noch ne Spur zu schlapp.
Mit dem 730d kann ich bestätigen. Der zieht zwar untenrum ganz gut aber so ab 3500 rpm wird der doch rel. schlapp.

Gruss

Andreas,der den 740er empfiehlt
Alt 24.09.2005, 11:56   #39
blue7
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von blue7

Fahrzeug: BMW E38 730i / Ford Maverick XLT
Standard es ist einfach so...

dass der E38 ab 740i erst spaß macht.

Ich habe nen 30er und bin auch mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich habe mittlerweile ne sehr gute Ausstattung und kann mich nicht beklagen.

Trotzdem ist der 30er einfach zu schwach. Gerade wenn es berg und tal geht, muss ich immer wieder "schalten" lassen um die Geschwindigkeit einigermaßen zu halten.

Sparsam ist er, aber ich denke ein 40er braucht nicht viel mehr - schont aber nerven!

Ich persönlich werde so schnell wie möglich auf nen 40er umsteigen!! Ich würde nie mehr einen 30er nehmen!

Gruß blue7
blue7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 12:37   #40
Jugo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jugo

Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
Standard

740d für mich der beste E38! Explosionsartiger durchzug mit kribbeln im bauch mein 740d verbraucht 10,8 liter auf 100km und das in Berlin, wo man fast nur stop 'n go hat

Schöne grüsse aus Berlin

Jugo
Jugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort