|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.02.2009, 16:42
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Tja, wenn Du mit solchen Details nichts erzählst, kann man wohl schlecht korrekt was zu sagen.
Zu dem TIS-Zeugs und dem Messort hast ja jetzt auch nichts geschrieben, kam jetzt nur heiße Luft...sehe da eher Defizite bei Dir
Nix für ungut, aber wer in den Wald hereinruft...
Nur ein bisserl am PC rumspielen und hier den Verkäufer von überteuerten Tools machen, stellt Dich auch nicht klüger dar. Aber red ruhig, was Du loswerden wolltest...ansonsten sind solche Aussagen unter aller Kanone.
|
|
22.02.2009, 16:42
|
|
|
Gesperrt
|
@Sebastian:
Wo würdest du bitte einen Öltemp anbringen, wo ich mir sicher bin, daß es überall die Gleiche Temperatur hat? Bei einer Verengung nach dem Brennraum ist es eh heißer...
Vielleicht nutzt Michael und ich mal die Mengkofer-Warmwetter-Stammizeit und ziehen meinem Dicken mal beim I*N*P*A-Öltemp-Auslesen mal den Stecker vom Sensor. Geht der Wert sofort auf 0x00 (hex) oder auf 0xFF(hex) dann sind wir uns alle sicher, daß er diesen Wert liefert. Nicht dass es am Ende der Lenkwinkelsensor ist, der da falsch ausgelesen wird 
|
|
|
22.02.2009, 16:43
|
|
|
Steuergeräte-Pfleger
Fahrzeug: F07 GT 535ix (09/16) / E61-530xi Tour. (07.05) / E39-528i (10.97) / E36-323i Tour. (02.99) / Suzuki Katana GSX750S (04/85)
|
Ich möchte Euren "Streit" mal etwas schlichten...
Im WDS (beim X5) seht Ihr die "Wahrheit":
Zitat:
Das Ölniveau wird von einem aktiven Ölniveausensor überwacht, der ein Signal über eine Leitung an die Instrumentenkombination liefert. Das Signal geht über das DME-Steuergerät, wird dort aber nur durchgeschleift.
Der Ölniveausensor liefert ein Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz. Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet. Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.
Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt. Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 200 ms und niedrig bei etwa 750 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 5 ms bis 100 ms. Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, "Ölminimum erreicht" und "Ölverlust erkannt".
|
Im Innenspiegel von Car-Solution wird also IMHO wie beim EKombi (was ich selber habe) das Rechtecksignal vom Niveausensor ausgewertet...
So, und jetzt bitte ich um Frieden... 
|
|
22.02.2009, 16:44
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Im direkten Ölstrom brirgt man solch einen Sensor an - das hatte ich Dir übrigens schon mal geschrieben.
|
|
|
22.02.2009, 17:45
|
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Zitat:
Zitat von rubin
@Sebastian:
Wo würdest du bitte einen Öltemp anbringen, wo ich mir sicher bin, daß es überall die Gleiche Temperatur hat? Bei einer Verengung nach dem Brennraum ist es eh heißer...
Vielleicht nutzt Michael und ich mal die Mengkofer-Warmwetter-Stammizeit und ziehen meinem Dicken mal beim I*N*P*A-Öltemp-Auslesen mal den Stecker vom Sensor. Geht der Wert sofort auf 0x00 (hex) oder auf 0xFF(hex) dann sind wir uns alle sicher, daß er diesen Wert liefert. Nicht dass es am Ende der Lenkwinkelsensor ist, der da falsch ausgelesen wird 
|
Dies werd ich auf jedenfall probieren, natürlich werde ich hier alles unter Zeugen machen, so wie ich Dir die Öltemp. vorgeführt hab, an den verschiedensten Modellen.
Einen Lenkwinkelsensor hab ich ned verbaut, weil ich weder ASC, noch DSC verbaut hab.
Gruss Straubinger
|
|
|
22.02.2009, 22:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Straubinger
So einen Müll hab ich ja schon lange ned mehr gelesen, denn BMW weiss es wohl besser wie Du.Der Beweis liegt hier im T*I*S in meinem Anhang und bevor hier gemeckert wird einmal VFL und einmal FL und eins sei hier noch gesagt ich arbeite mit einem BMW Autohaus sehr eng zusammen und habe zugriff auf die gesamten Gerätschaften und meine Öltemperratur kommt aus dem Ölniveausensor und basta.
Gruss Straubinger
|

Ich hab echt keine Lust mehr.  Wenn du mal in der Lage bist, hier nachvollziehbar zu erklären was du da genau zauberst, dann bin ich gern bereit mich damit auseinander zu setzten.
Aber lass bitte diese unvollständigen Zitate, Links zu Bauteilen, die nicht im E38 sind, zusammenhanglose Auszüge aus dem TIS, das Ignorieren von konkreten Fragen und vor allem das Unterschlagen von so "belanglosen" Dingen, wie nun deine Öltemperatur tatsächlich "ermittelt" wird.
Nix für ungut,
Hockeyfreund
|
|
|
22.02.2009, 22:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rubin
Vielleicht nutzt Michael und ich mal die Mengkofer-Warmwetter-Stammizeit und ziehen meinem Dicken mal beim I*N*P*A-Öltemp-Auslesen mal den Stecker vom Sensor. Geht der Wert sofort auf 0x00 (hex) oder auf 0xFF(hex) dann sind wir uns alle sicher, daß er diesen Wert liefert.
|

Steht das Ergebnis nicht jetzt schon fest? Stecker ab - kein Signal mehr!
Aber genau genommen bedeutet das lediglich, dass eben dieses Signal nicht mehr kommt. Was genau über besagtes Signal übertragen wird, das wird auf diesem Weg überhaupt nicht geklärt.
Wir drehen uns nach wie vor im Kreis. Es gibt wohl Einigkeit darüber, dass es einen thermischen Ölniveausensor im E38 gibt. Die Funktionsweise hat @Kentener hier ja dankenswerterweise mal gepostet. Eigentlich hatte ich das schon vor über einem Jahr als Basis vorausgesetzt. Leider wird hier aber nach wie vor abgestritten, dass über eine Differentialmessung nun mal kein Absolutwert ausgegeben wird. Der mag zwar rechnerisch zu ermitteln sein, er wird aber nicht explizit ausgegeben. Und genau darum dreht sich die Diskussion hier nun schon seit Monaten, oder sollte ich eher sagen seit Jahren?
Hockeyfreund
|
|
|
23.02.2009, 01:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
|
|
|
08.03.2009, 01:59
|
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Dann mal so
Habe in meinem Bimmer ein Kombi mit Öltempeanzeige verbaut es stammt ursprünglich aus einem E53 X5 4,8 is.!!!Ähnlich dem eines M5.
Kombi Beleuchtung aus.
Beleuchtung an
Beleuchtung an und des Öl ist fast kalt zu sehen an den Leuchtdioden im Drehzahlmesser und dem darunter befindlichen Zeiger.Es sind 7 LED´s verbaut welche nacheinander bei jeweils 20°C ausgehen, bis auf die letzten 2.
Öl ist hier auf Betriebstemp. sichtbar an den LED im Drehzahlmesser und an dem Zeiger in der Öl Anzeige
nur noch einmal etwas grösser
Und hier ein Link für die ungläubigen zu Mobile.de zu einer Anzeige die ein solches Modell zeigt aus welchem ich mein Kombi habe. KLICK
Gruss Straubinger
|
|
|
08.03.2009, 02:06
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Hockeyfreund

Ich hab echt keine Lust mehr.  Wenn du mal in der Lage bist, hier nachvollziehbar zu erklären was du da genau zauberst, dann bin ich gern bereit mich damit auseinander zu setzten.
Aber lass bitte diese unvollständigen Zitate, Links zu Bauteilen, die nicht im E38 sind, zusammenhanglose Auszüge aus dem TIS, das Ignorieren von konkreten Fragen und vor allem das Unterschlagen von so "belanglosen" Dingen, wie nun deine Öltemperatur tatsächlich "ermittelt" wird.
|
Es ändert sich nichts an dem, was Hockeyfreund sagte...Du wirst einfach nicht schlauer raus und es ist kein Wunder, dass es so Stress gibt  .
Wie kann an nur so beratungsresistent sein - für mich persönlich wäre so eien Ölanzeige nichts mit dem Sensor an der Stelle, weil es eben Unsinn ist. Aber viele andere würden das sicher gerne haben, aber was bringen die Infos in der Form? Korrekt - NICHTS!
Außer leider zum "angeben"...tolle Wurst :(
|
|
|
|