Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2011, 22:55   #31
Marvin@Mars
Mitglied
 
Benutzerbild von Marvin@Mars
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
Standard

Über die ULF Geschichte habe ich auch schon nachgedacht aber iss ja dann schon ein wenig mehr Akt. und auch Preislich heftiger. eject box wechseln usw. Aber mach doch mal ne Fotostory draus wenn Du Umbaust.. Interessieren würde es mich immernoch.. Und das Kabeldingens Telefon sieht ja auch nicht so dolle aus... Gruß Dirk
__________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Marvin@Mars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 05:35   #32
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Na ja, für ein komplettes ULF inkl Eject-Einsatz, Antenne und Kabelbaum (allerdings vom E46), habe ich deutlich weniger bezahlt als das Dension Five kostet. Das ist nur ein grösserer Umbauaufwand.
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 08:26   #33
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ramsesp Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall würde ich der Herstellertabelle glauben; frag doch einfach mal den Anbieter, ob der fahrzeugspezifische Einbausatz runde oder flache PINs hat und dann vergleich mit Deinem Radiomodul. Flache Pins funzen nur mit dem BM54.
Axel
Da kannst Du bei Gateway nicht unbedingt was drauf gehen. Die geben ja auch an dass es im E39 mit 16:9 + 4:3 geht, warum sollte es dann im E38 nicht gehen ?

An den ggf. falschen Pins eines Radioadapters muss es ja nicht scheitern - kann man ja selber verdrahten.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 17:41   #34
ChubbyChucker
der Checker
 
Benutzerbild von ChubbyChucker
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Saalbach-Hinterglemm
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
Standard

Hallo Jungs!

Ich habe mit den Servicetechniker von Dension gesprochen.
(Aus Budapest/Ungarn)
Wir haben uns sehr gut verstanden,weil ich auch aus Ungarn komme
Ich habe ihn wegen den Gateway Five angerufen.
Er geht nur mit den flachen Pins in e38.
Das der mit die runden Pins gehen würde, dafür ist kein aussicht ins Program!
Das Navi hat am anfang Problemen verursacht,weil die Bluetooth kommunikation geht auf den gleichen Kanal.
Aber jetzt funzt alles einwandfrei! (Aber nur mit flachen Pins)

Highlights / Funktionen:

Hotkey-Funktion für schnellen Zugriff auf gewünschte Funktionen
Integrierte Bluetooth®-Freisprecheinrichtung (FSE)
Musik-Streaming (A2DP)** vom Mobiltelefon zum Autoradio bzw. Navigationssystem
Freisprechen (HFP)** via Bluetooth ans Autoradio bzw. Navigationssystem gekoppelte Mobiltelefon
zusätzlich direkte Anzeige im FIS (Fahrerinformationssystem) Ihres Fahrzeuges:
Telefonbucheinträge
Eingehende / ausgehende und verpasste Anrufe
Nachrüsten einer iPod/iPhone-*** und USB-Schnittstelle sowie eines AUX-Eingangs unter Beibehaltung des werkseitigen Autoradios bzw. Navigationssystems
Komfortable Steuerung des iPod*** über Radiotasten bzw. über die Bedienelemente des Autoradio oder Navigationsgerätes bzw. das Multifunktionslenkrad (falls vorhanden, systemabhängig)
Bestmögliche Soundqualität, da die Audiosignale aller Musikquellen über die CD-Wechsler-Schnittstelle eingespeist und über die originalen Lautsprecher ausgegeben werden
ID3-Tag Funktion - Textanzeige im FIS (Fahrerinformationsdisplay) des Cockpits (fahrzeugabhängig)
Im Display werden Songtitel, Interpret, Album, Playliste, gewählte Quelle etc. anzeigt (systemabhängig)
Ladefunktion für iPod und iPhone ***
USB-Unterstützung**** für Flash-Speicher wie USB-Sticks, kleinere USB-Festplatten oder USB-MP3-Player, etc.
unterstützte Formate: MP3, OGG, WMA, MLS, M3U
AUX-Eingang (3,5mm Klinke) zum Anschluss von externen Musikquellen
Plug & Play-Lösung, ohne Einbauspuren rückbaubar (optimal für Leasingfahrzeuge!)
ohne Kabelgewirr im Fahrgastraum
parallele Funktion von Navigationssystem, Verkehrsfunk und Freisprechanlage bleibt erhalten

So meine Frage ist,weil das könnte der Techniker leider nicht beantworten:
Ist unterschied beim Kabelwegen,Modulen (ausser Radiomodul) zwischen E38 mit Original ausgerüstete BM54 ,und Original ausgerüstete mit BM24?
Wenn ich mein Radiostecker umpinne sollte es dann funktionieren?
Ich habe schon MK4 Rechner drinnen,aber mein Radio ist ein alte BM24 mit TMC.(Bj 10.99)
Mit runde Pins funktioniert Dension Gateway 300 perfekt, mit id3tags anzeige, memorie, sogars man kann Albums ausserhalb (cd1,cd2 usw.) erstellen.
Habe schon bei einem 735i bj2001 testen können.
Und jetzt habe es bei einem Weiterverkauf-er gelesen:
Die Textdarstellung ist nicht möglich, wenn:
-das Radio / Navi von BECKER produziert worden ist
-das Radio / Navi eine Telefonvorbereitung hat (Telefon-Taste)
-das Radio ab Werk über ein Telefon-Modul verfügt
obwohl der 735i es alles hatte...
Und beim Dension haben mir gesagt das es doch funktioniert..
__________________
Bin kein Freundlicher Fan! Bin selber Freundlich!
ChubbyChucker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 04:48   #35
pampi008
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Gateway-Five iPod,iPhone, USB, Aux,Bluetooth

Hallo Leute

Ich brauche da mal Hilfe weil ich nicht mehr weiss was ich machen soll.

Meine ganz schlechte erfahrung mit Gateway-Five.

Ich habe momental einen BMW 320d E46 Navigation Profesional 16:9 BM.

Habe vor kurzem einen Gateway-Five gekauft und wollte mal genau so nach anleitung anschliessen.

Gut das hat alles funktioniert bei der anschliessung von kabels und ich habe es geschaft alles angeschlosse.

Genau gesagt waren auch die Anschlüsse die ich werwendet habe die ich mit dem Gateway-Five bekomen habe. Iphot. conctor kabel Bluetooth Wirtuale CD wechsler USB und der Micro eingang.

Ich muss noch was klären unter der Gateway Five hat so kleine weisse knöpf die sind wie folgt. 1 2 3 nach oben wo ON steht und 4 5 6 nach unten.

Danach habe ich mich an die zündung gewagt alles ok aber er zeigte nur für kurze zeit alles nur den Bluetooth konnte ich nicht empfangen.

Im BM konnte ich das Telefon sehen und die 6 Wiruelle Cds gut, aber das war nicht alles.

Ich habe gedacht das der bluetooth nicht reicht habe ich mit einem usb verlängerung nach vorne gebracht hat auch nichts gebracht. Kurzerzeit später
als ich das Auto ausschaltete und wieder anmachte alles weg.

Kein Cds mehr kein Telefon mehr.

hab alles nochmals rausmontiert und wieder reinmontiert alles weg er zeigt nichts mehr.

Weiss jemand wo der Fehler ligt oder sind die kleine weisse knöpfe die sollten anders gestellt werden. und könnte jemand genau beschreiben wie wo was machen weil, ich bim mit meinen närven am ende.

mfg
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 07:00   #36
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ChubbyChucker Beitrag anzeigen
Und jetzt habe es bei einem Weiterverkauf-er gelesen:
Die Textdarstellung ist nicht möglich, wenn:
-das Radio / Navi von BECKER produziert worden ist
-das Radio / Navi eine Telefonvorbereitung hat (Telefon-Taste)
-das Radio ab Werk über ein Telefon-Modul verfügt
obwohl der 735i es alles hatte...
Und beim Dension haben mir gesagt das es doch funktioniert..
Der Widerverkäufer hat keine Ahnung. Bei mir im Fahrzeug (Daten stehen links) hat das Gateway 100 funktioniert mit folgenden Kombinationen:

- BM24/4:3/MK2/DSP (da brauchte ich zusätzlich eine Analog-Digital-Wandler)
- BM24/16:9/MK2/DSP (da brauchte ich zusätzlich eine Analog-Digital-Wandler)
- BM24/16:9/MK2/DSP raus und HiFi aus dem Zubehör verbaut
- BM24/16:9/MK3/DSP raus und HiFi aus dem Zubehör verbaut
- BM54/16:9/MK3/DSP raus und HiFi aus dem Zubehör verbaut
- BM54/16:9/MK5/DSP raus und HiFi aus dem Zubehör verbaut

Immer funktionierte die Anzeige von Titeln etc. im BM und die Steuerung des verwendeten iPod 4 oder auch mal eines iPhone 4 über MFL + BM.

Ich kenne zwar das Dension Five nicht... aber mir leuchtet nicht ein warum das nur mit BM54 nicht aber mit BM24 funktionieren soll - soweit ich das im Kopf habe bietet der BM54 keinen anderen Anschlüsse als der BM24 nur dass die Pins eine andere Form haben und anders angeordnet sind.

Wesentlicher funktionaler Unterschied zwischen BM24 und BM54 ist eigentlich nur das letzteresbei Navi-Ansage die Musik nicht mehr unterbricht sondern lediglich deren Lautstärke absenkt.

Geändert von Andimp3 (29.06.2011 um 07:53 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 07:01   #37
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Telefon + Sprachsteuerung war übrigens ab Werk verbaut und hat in jeder der oben genannten Kombinationen ebenfalls tadellos funktioniert !

Geändert von Andimp3 (29.06.2011 um 07:52 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 19:56   #38
ChubbyChucker
der Checker
 
Benutzerbild von ChubbyChucker
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Saalbach-Hinterglemm
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
Standard

Hallo Andi!

So sehe ich es auch..finde nirgends andere Unterschiede zwischen Bm24 und Bm54.
Aber für die Firma Dension sind 10Jahre alte (und noch ältere) Autos, keine Ziele... ich meine für teuere lösungen mit Bluetooth.
Deswegen haben ab Bm54 es alles getestet und hergestellt.
Mit dem Gateway five haben keine Tests mit Bm24 gemacht!
Deswegen war meine Frage ob ich das mit die umpinen funktionieren könnte..
Wenn der Bluetooth nicht funktionieren wird der Rest mp3 via Usb mit id3 Anzeige sollte noch funktionieren,wenn es als Dension Gateway300 funktioniert.
Preissunterschied zwischen 300 und five ist ca.50€
Mir zipft nur das an ,das ich letztes Jahr ein Zemex v2 gekauft habe für 100€.
Und wenn ich es richtig anschliesse, lasst den Bus nicht schlafen und saugt mein Batterie lehr.
Wenn ich kein direkt Strom gebe, nur von Zündung+, dann passt es,aber nach jeder motorstart tut er alles neu laden, und jedes Mal fäng mit dem gleichen Tittel an...

Mfg ChubbyChucker
ChubbyChucker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 19:59   #39
ChubbyChucker
der Checker
 
Benutzerbild von ChubbyChucker
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Saalbach-Hinterglemm
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
Standard

Dension Five:

.Overview
View the full image
Dension Five VW FIS Display
Dension Five VW FIS Display
View the full image Dension FiveDension Five Produkt Foto

View the full image Dension Five InputsDension Five Produkt Foto

Schnittstelle für iPod/iPhone, USB, und Aux in (Klinke)


ID3-Tag Funktion - Textanzeige im FIS (Fahrerinformationsdisplay)

Komfortable Steuerung des iPod über Radiotasten oder Multifunktionslenkrad

Bestmögliche Tonqualität, da die Audiosignale des iPod über die CD-Wechslerschnittstelle eingespeist werden

Integrierte Ladefunktion für den iPod

AUX-IN zum Anschluss von externen Musikquellen

USB Massenspeicher wie USB-Sticks,
MP3-Player etc. (unterstützte Formate: MP3, OGG, WMA, MLS, M3U)

Drahtloses abspielen der Musik von Mobiltelefon in Stereo Klangqualität (A2DP)

Automatische Übernahme der Telefonbuchdaten, Suchfunktion, Starten und Aufhängen von Telefongesprächen über die Radio- und Lenkradtatsten.

Modulare Plug & Play-Lösung, ohne Einbauspuren rückbaubar
(optimal für Leasingfahrzeuge!)

Volle parallele Funktionalität von Navigationssystem, Verkehrsfunk
und Freisprechanlage

Funktionserweiterung problemlos durch umfangreiches Zubehör möglich

Gateway Five wurde mit dem Ziel entwickelt um die meist angefragten Funktionen in einem verhältnismässig kleinen Gerät zu vereinen. Aus einem kleinen Box können iPod, USB/MP3 und auch sämtliche Mobiltelefone bedient werden. Und es alles über Ihr Autoradio, nichts kann Sie während der Fahrt ablenken.

Das Gateway Five wird für die folgenden Hersteller angeboten: Audi, BMW, Citroen, Opel Insignia, Peugeot

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Car dock for iPhone | iPod, iPhone car adapter | Bluetooth hands free car kit
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dension.com/sites/default...w-12-04-11.pdf

Mfg ChubbyChucker
ChubbyChucker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 10:02   #40
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ChubbyChucker Beitrag anzeigen
Wenn der Bluetooth nicht funktionieren wird der Rest mp3 via Usb mit id3 Anzeige sollte noch funktionieren,wenn es als Dension Gateway300 funktioniert.
Wenn der Rest funktioniert wird auch BlueTooth funktionieren - denn letztlich nutzt ja das Dension (ich kann da allerdings jetzt nur vom 100er sprechen) nur Strom, Masse, Audio-In am Radio und den I-Bus.

Bei BT wird ja auch nicht die Antenne und/oder Freisprecheinrichtung om Fahrzeug genutzt - oder soll das so sein ??
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Dension Gateway 100/300 Baujahr 06/94 Basti_81 BMW 7er, Modell E38 0 14.01.2008 11:47
Installationsanleitung Gateway 300 gesucht rabu Suche... 2 08.01.2008 16:54
Elektrik: Erfahrungen mit Dension Gateway 500 im E65 aero310 BMW 7er, Modell E65/E66 9 01.08.2007 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group