Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2013, 10:07   #41
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ setech

Das wird der TE nicht wissen,was und ob die bei ZF was gemacht haben. Auto steht ja wohl dort.
Er selbst sollte / durfte ja nichts überprüfen.......

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 11:55   #42
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

@peterpaul
Das könnte ich machen, möchte ich im Moment aber nicht. Die Mitarbeiter werden zweifelfrei in Ihrer Aufgabe umfangreich geschult, im Reklamationsmanagement leider offensichtlich gar nicht. Für mich ist dies nicht wirklich eine Standortfrage.


@dansker
Ich denke auch das es nicht wirklich ein großes Problem ist. Es hat vorher ja alles so weit gut funktioniert, lediglich die Kilometerleistung und der daraus resultierende Ölverschleiß sowie leichte Schübe beim Schalten waren Anlass für den Getriebeservice.


@Setech
ZF hat dazu gar nichts gesagt, ich gehe aber mal davon aus, das sie es stillschweigend selber getan haben. Ich habe es leider dann doch vergessen, da ich den Wagen gleich bei BMW stehen lassen habe. Dort wird man aber sicher den Ölstand checken, ich werde fragen.


@rudolfgoetze
Nein, der Wagen steht jetzt bei BMW zum Auslesen der Steuergeräte und Fehlerdiagnose.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 12:44   #43
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von marQo Beitrag anzeigen
@peterpaul
Das könnte ich machen, möchte ich im Moment aber nicht. Die Mitarbeiter werden zweifelfrei in Ihrer Aufgabe umfangreich geschult, im Reklamationsmanagement leider offensichtlich gar nicht. Für mich ist dies nicht wirklich eine Standortfrage.

.....
Und genau in DIESEM Punkt irrst Du - es ist sehr wohl eine Standortfrage!

ZF hat ein großes Problem, das Wissen und die Sorgfalt sowie Qualität der Dortmunder NL auf andere Standorte zu übertragen - das ist einfach FAKT.

Nicht umsonst ist die NL Dortmund DER Reparaturbetrieb für alle Automaten bis einschließlich den 5-Gang-Automaten - nicht nur für BMW sondern auch für Audi und die Getriebe der Deutschen Bahn und für LKW.

Wir hatten ja schon Gelegenheit ZF-intern Gespräche zu führen - daher ist das bekannt.

fg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 13:44   #44
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
...
Wir hatten ja schon Gelegenheit ZF-intern Gespräche zu führen ...
@peterpaul
Darf ich fragen wer "Wir" ist und was "ZF-intern" in dem Fall bedeutet?


@all
Vorweg, mein Getriebe wurde von ZF Pfungstadt wieder instand gesetzt und schaltet dem Alter bzw. der Kilometerleistung entsprechend gut.


Letzter Stand hier war, das ich meinen Wagen zur Diagnose bei BMW hier bei mir, abgestellt hatte. Diese ergab aber auch nicht wirklich wo der Fehler liegt, einzig Ölmangel konnte festgestellt werden. Man kippte also wohl 1 Liter ein, es änderte sich jedoch nichts am Verhalten des Getriebes.
Daraufhin schrieb ich eine Mail an den Standortleiter, in der ich mit kompliziertem Satzbau die Daten meine Reklamation erst mal schriftlich festhielt, mich weiter aber nach den tatsächlich ausgeführten Arbeiten erkundigte, die BMW bei mir angefragt hatte, um darüber eventuell auf die Ursache schließen zu können.
Ferner beantragte ich die Genehmigung, dass meine BMW-Werkstatt auf Kosten von ZF, den Fehler beheben dürfe und ich erbat um alternative Vorschläge, wie mein Getriebe vonseiten ZF's wieder funktionsfähig zu machen sei, wenn dies nicht erwünscht ist.

Man teilte mir darauf die ausgeübten Tätigkeiten mit und das von ZF eine Kostenübernahme bei Fremdreparaturen nicht vorgesehen ist. Da stand ich dann wieder ganz allein.
Ich habe den Kontakt mit Pfungstadt dann vorerst mal eingestellt und mich an höhere Instanzen gewendet, dort mein Anliegen vorgetragen und erstmals ein Wort der Entschuldigung gehört.
Der Leiter der Service Standorte Deutschland hat sich dann auch umgehend darum gekümmert, es dauerte nur ein paar Stunden, bis alles geregelt war. Es wurde veranlasst, dass mein Wagen von über 75 Kilometer Entfernung bei BMW abgeholt wurde und man übernahm bereitwillig die Rechnung für die Fehlerdiagnose dort, sogar ein paar Liter Benzin wurden spendiert.
Trivialinfo, eine Freundin arbeitet in dem BMW Haus, sie lies mich wissen, dass der Wagen außerhalb der regulären Geschäftszeiten geholt wurden sein muss, da haben also wenigsten 2 Leute Überstunden geleistet.

Am Mittwoch Nachmittag bekam ich bereits einen Anruf vom Leiter der Reparatur Werkstatt, in dem man mir mitteilte, das mein Getriebe wieder funktioniert. Man bekannte sich schuldig und drückte bedauern aus. Das Problem sei ein Getriebeschaltgerät gewesen, welches original nicht zum Getriebe gehört, weshalb eine falsche Dichtung verbaut wurde, der 2 Löcher fehlten. In einem Gespräch bei der tags darauf folgenden Probefahrt wurden noch zwei Plättchen erwähnt, die falsch herum montiert waren?! Ich hoffe an dieser Stelle, dass ich hier keinen technischen Blödsinn erzähle.^^

Resümee, mein Getriebe schaltet im kalten Zustand sauber und weich alle Gänge durch. Jetzt nach geschätzten 120Km Fahrt, im betriebswarmen Zustand, schieben die ersten beiden Gänge leicht, der 1. etwas mehr als der 2. Hier werde ich bei trockenem Wetter den Ölstand mal prüfen, sowie insgesamt vorher einen Steuergerätereset vollziehen.

ZF Pfungstadt sagt, das hätte alles so nicht passieren dürfen, es wird diesbezüglich intern Gespräche und Konsequenzen geben. Die Pkw-Automaten gehören aber zu deren täglichem Geschäft. Zusammenfassend kann man also sagen, das Pfungstadt durchaus eine alternative Anlaufstelle zu Dortmund darstellt, auch wenn in meinem Fall, erst mal reichlich Sand im Getriebe war. :-)
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 13:48   #45
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von marQo Beitrag anzeigen
@peterpaul
Darf ich fragen wer "Wir" ist und was "ZF-intern" in dem Fall bedeutet?


...
Vor einiger Zeit hatten einige Leute vom Forum die Gelegenheit, eine Werksbesichtigung in Saarbrücken erleben zu dürfen.
Am Abend vorher haben sich einige von uns mit den verantwortlichen Leuten von ZF zum Abendessen und Gespräch getroffen .....

Also Informationen aus 1. Hand bekommen.....

alles Klar?

Und so wie es bei deinem Wagen abgelaufen ist - das ist der Nachweis, dass es immer noch diese Probleme gibt - das war mit Sicherheit kein Einzelfall - Probefahrt ohne den Kunden - ??? Falsches Steuergerät bzw. falsche Dichtungen - verkehrt eingebaut ?? die haben NICHTS von Dortmund gelernt!!!!

Soviele Unterschiede gibt es wirklich nicht - aber offensichtlich gibt es nur wenige, die DAS im täglichen Geschäft mit immer derselben Qualität hinbekommen.

es gilt also nach wie vor: ZF Dortmund oder eben für Süddeutschland unser Forums-Mitglied rogatyn alias Hydromat

Für die Zeit und den Aufwand, den DU jetzt aufwenden musstest - da wärst du 3mal nach Dortmund und zurück gefahren


da kann jeder selber entscheiden, was günstiger ist .....
mfg
peter

Geändert von peterpaul (26.10.2013 um 13:58 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 14:50   #46
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Komisch, dass es aus Dortmund auch Fälle gibt, die zeigen, dass dort keine Götter arbeiten

Die anderen ZF-Standorte wurden sogar von Dortmund zum Teil eingewiesen und es gibt genügend positive Berichte...

Dortmund ist eine Empfehlung wert, aber man kann es. mit der ewig gleichen Leier schon etwas übertreiben, dass es in Deutschland nur zwei Betriebe gibt, die Ahnung hätten...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 15:39   #47
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mein Gott, so schwierig ist das doch nun auch nicht, so einen Schaltkasten zu ueberholen.
Natuerlich muss man da sehr gewissenhaft arbeiten und sich vorbereiten mit Unterlagen und Teilen, aber das muss man bei jeder Arbeit.

Zitat:
weshalb eine falsche Dichtung verbaut wurde, der 2 Löcher fehlten. In einem Gespräch bei der tags darauf folgenden Probefahrt wurden noch zwei Plättchen erwähnt, die falsch herum montiert waren?! Ich hoffe an dieser Stelle, dass ich hier keinen technischen Blödsinn erzähle
Nein, ist schon o.k., es gibt fuer die 4HP22/24 leider 4 !! verschiedene Papierdichtungen fuer die Kanalplatten in den ZF-Getrieben
4HP22/24 1043326232 1043326162 1043326253 1043328050
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zf.com/media/media/docume...s/4HP24_22.pdf
Da hat wohl einer der Aenderungsspezialisten mal freie Hand gehabt
Das ist eine Kanalplatte, die wir mal kuerzlich ersetzt haben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://3.bp.blogspot.com/-Bh1sSKiIbW...0/P1140953.jpg
Wenn die da so dreckig rauskommt, ist es etwas schwierig zu erkennen, was es war.
Beim 5HP18 kann die neue Dichtung auch gegen die alte Ausfuehrung ersetzt werden,aber nicht umgekehrt.
Beim 5HP30 ist es noch einfacher.
Und wenn einer die kleinen Plaettchen verkehrt rum installiert, dann hat er halt nicht aufgepasst, da steht immer in der Reparaturanleitung , cup up oder cup down, hier mal ein Bild von mir, die Dinger sind wirklich klein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://1.bp.blogspot.com/-3ztyLhqksn...0/P1140961.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://3.bp.blogspot.com/-9AHqxonJcG...0/P1130706.jpg


Oder ist es evtl. doch schwieriger?
Kuerzlich hat uns (DIYer Gruppe) mal ein Besitzer einer Werkstatt angeruefen, spezialisiert auf alte BMW, der hatte einen Racing Dynamic E34 550 mit dem M70 V12 Motor und entsprechend dem 4HP24 mit ruppigen Schaltvorgaengen. Ob wir das nicht machen koennten mit dem Schaltkasten ueberholen. Haben wir gemacht und der Besitzer war zufrieden. Ein sehr gutes Beispiel. Dieser Werkstattbesitzer ist ein wirklicher Fachmann, ich kenne ihn sehr gut, bin frueher da selber hingefahren, wenn ich nicht weiter kam, aber spezielles Wissen mit Automatikgetrieben hat er nicht. Und -Hut ab-er weis es, und fragt dann lieber Leute, die sich da besser auskennen.

Aber das so etwas passiert wie in diesem speziellen Fall, dass ist ein persoenliches Versagen des Monteurs, aber nicht der ZF Werkstatt. Ein ZF Getriebe zu reparieren ist ja nun nicht Rocket Science. Sie haetten es allerdings feststellen muessen bei einer Probefahrt, da haben sie "geschluert".
Es gibt nicht nur ZF Dortmund, die so etwas koennen! Das ist nun internet "Maerchen". Jede ZF Werkstatt sollte das koennen, Hydromat natuerlich auch, und auch viele andere auf ZF Getriebe spezialisierte Werkstaetten in der BRD und wo anders.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 18:48   #48
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun über ein halbes Jahr, und rund 20000km Ruhe hatte, hat sich heute mal wieder das Getriebenotrogramm gemeldet, mit Zeigertanz im IKE, Ausfall Datum und Uhr im Navibildschirm, das Ganze Programm
Damals hatte ich nach Tagelangem Lesen der Berichte hier, den ZAS getauscht, und war der Meinung dass es das war. Damals wollte ich auch einen Ölwechsel von ZF machen lassen, und hatte mich dann an ZF Saarbrücken gewendet. Die sagten kein Problem, machen wir, wieviel Km haben Sie? 375000. Ok, dann sollte man das mal auch machen, aber warum fahren Sie nicht nach Pfungstadt, ist von Mannheim doch viel kürzer? Ich bedankte mich für den Tip und rief dort an. Doch dann staunte ich nicht schlecht, was ich da hörte: Wenn Sie Ihr Getriebe sofort ruinieren wollen, dann lassen Sie einen Ölwechsel machen, ich garantiere Ihnen Sie sind noch nicht in Mannheim zurück, und das Getriebe ist hin Hy, geil, dachte ich mir, dann kann ich dann ja endlich mein Austauschgetriebe, was ich schon ein halbes Jahr da liegen habe einbauen, Jetzt hätte ich endlich einen Grund dafür, super Jungs, dachte ich und habe alle für den Ölwechsel erfoderlichen Teile beim in Mannheim bestellt. Als ich die abholen wollte und nach 10 Liter Öl fragte, wußten die nicht was drin ist, und was sie mir vrkaufen sollten. Darauf hin fragten sie einen Meister, und auch der riet mir dringend von einem Ölwechsel ab.
So, nun habe ich die Teile da liegen, kein ÖL, weil ich noch immer nicht weiß was da rein soll, und mittlerweile 405000 km auf der Uhr. Kann mir irgendjemand sagen welches ÖL da wirklich rein soll?
Nach den Erfahrungen mit dem Tread Eröffner, und meinen eigenen möchte ich das dann doch líeber selbst machen.
Ach ja, das mit zu wenig Motorleistung habe ich ab und zu auch, und dann rennt der wieder wie Schmitts Katze.

Grüße Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 21:53   #49
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Die meisten Probleme mit den Getrieben haben als Ursache falsch durchgeführter Service.

Das richtige Öl findest Du heraus, indem Du bei ZF mit der Stücklistennummer anfragst.

Ach ja, Du bist hier im E32 Bereich.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe schaltet nicht von P nach R supreem BMW 7er, Modell E38 13 27.03.2011 14:58
Getriebe: Getriebe schaltet nicht mehr richtig. dani_handball BMW 7er, Modell E38 14 10.11.2009 14:26
Getriebe: Getriebe E32 735i R6 schaltet ab und zu nicht mehr in 4. rebelkiller BMW 7er, Modell E32 10 30.05.2007 22:36
Getriebe: Getriebe schaltet nicht mehr BMW E32 735i BMW 7er, Modell E32 1 21.05.2007 23:42
Getriebe: Getriebe schaltet gar nicht mehr !!! Dringend !! Easy BMW 7er, Modell E32 19 01.05.2007 23:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group