Kurzer Bericht über eigene Erfahrung:
735i Automatik,fast 300.000km, orginal Steuergerät, kein Umbau nichts.
Habe jetzt 2 mal E85 getankt.
45L E85 und 45L Super
45L E85 und 45L E10
Beim ersten mal starten mit der Mischung ging garnichts. Zu kurz gegurgelt.
Beim ersten mal anfahren ging wieder nichts. Der wagen zieht einfach nicht.
Nach etwa 5km hat der Wagen sich daran gewöhnt und man selber steigt auch bissele mehr aufs Gaspedal, wenn es denn sein muss.
Auf den Sport-Modus schalten bringt nicht viel. Bei mehr Drehzahl hat die Karre mit dem Ethanol trotzdem nicht mehr durchzug.
Der Verbrauch steigt bei zügiger fahrt expotentiel, stärker an als bei SUPER.
Vorallem beim beschleunigen taugt der Kraftstoff E85 nichts.
Bei Stadt-Fahrten brauch ich keine Beschleunigung;
und Drehzahlen über 3.000 auch sehr selten.
Auf der Autobahn läßt sich zwischen 80-130 km/h angenehm fahren. Zum überholen der LKWs habe ich mir große Lücken gesucht um nicht stark beschleunigen zu müssen.
Mein Fazit: Solange ich mit der E85 Mischung gemächlich cruise. Keine dunkelgrüne Ampel überfahren will, keinen an der Ampel von Links überholen will ect. ect. kann man das E85 schon tanken.
Meine 50/50 E85/E10 Mischung kostete 1,25€ pro Liter.
112,50€ 50/50
133,20€ E10
-------------
20,70€ gesparrt pro Tankfüllung ;
also 5 mal volltanken und die 6. Tankfüllung ist Gratis
In der Stadt habe ich mit der 50/50 Mische ein Verbrauch von 22Liter.
Laut nachtanken und der BoardComputer sagt das auch in etwa. Was mich total überrascht
Was nicht stimmt ist die Tankanzeige. Diese hat weniger angezeigt als tatsächlich drinn ist.
Die E85 Plörre hat 2 effekte.
1. Ich fahre "anständiger" und meine Beinbewegung drückt ökologischer aufs Gaspedal. Ist ja klar das man SO spart
2. Der Liter kommt auf 1,25€ und so spart man wieder.
Zu Schäden am Motor,Tank, Zuleitungen kann ich nichts sagen. Habe keine bzw noch keine. hehehe. Ganz normale Geräusche vom Motor und Benzinpumpe.
Vielleicht Einbildung aber es kommt mir so vor als ob der Motor etwas runder/leiser läuft.
Soviel von mir