|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
29.05.2013, 12:02
|
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
So,
Meyle kann wenigsten wegen MIR aufatmen.
Hatte vorhin ein längeres Gespräch mit dem Techniker vom Prüfzentrum vom ADAC der mir den 7er vermessen hat.
Er meinte meine Abweichungen wären absolute Witzbeträge und mir würden die kürzeren Lenker eher zwecks dem M-Fahrwerk entgegenkommen,
was man bei genauerer Betrachtung ja auch nachvollziehen kann (normalerweise mehr Sturz durch Tieferlegung / Kürzung der Lenker wirkt dem entgegen) 
Von dem her lass ich das wie es ist. (Hätte ich ein Standard-Fahrwerk würde ICH da nachbohren!)
Offtopic:
Dann unterhielten wir uns noch etwas über Vibrationen an der VA und er fragte mich wie ich denn die Räder montiere.
Ich verduzt ob der Nachfrage, natürlich über Kreuz wie immer.
Da erzählte er mir das wäre grottenfalsch und man müße die Räder im Kreis nach und nach anziehen.
Das hätte er bei Continental im Lehrgang gelernt und diese gehen sowar noch soweit dass bei der Montage das Ventil unten stehen soll.
Wird im Moment grade das Rad neu erfunden
MfG
Chris
|
29.05.2013, 13:00
|
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Offtopic:
Dann unterhielten wir uns noch etwas über Vibrationen an der VA und er fragte mich wie ich denn die Räder montiere.
Ich verduzt ob der Nachfrage, natürlich über Kreuz wie immer.
Da erzählte er mir das wäre grottenfalsch und man müße die Räder im Kreis nach und nach anziehen.
Das hätte er bei Continental im Lehrgang gelernt und diese gehen sowar noch soweit dass bei der Montage das Ventil unten stehen soll.
Wird im Moment grade das Rad neu erfunden
MfG
Chris
|
Hallo,
ja das mache ich schon immer so, Radschrauben der Reihe nach anziehen.
Aber das Ventil unten, na es ist doch schon Mai und nicht mehr 01.April
Die Schrauben so anzuziehen macht ja auch Sinn, um keine Verspannungen in die Nabe zu bekommen.
Grüße Holger
|
|
|
29.05.2013, 13:22
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Offtopic:...
|
Ansich ist es ja schnurzegal ob man über Kreuz oder der Reihe nach die Schrauben/Muttern anzieht.
Der größte Fehler bei der Montage wird gemacht, wenn man die Auflageflächen nicht reinigt.
Mindestens mit der Hand-Drahtbürste sollte man beidseitig drübergehen, idealerweise mit einer eingespannten Drahtbürste.
Das wird meist nicht gemacht...mit den bekannten Folgen.
Daß Fett od. Sprays (excl. extra dafür vorgesehene) an Naben/Auflageflächen absolut nichts verloren haben, sollte selbstverständlich sein.
Und @Setech, was hast du diesmal zu meckern??
|
|
|
29.05.2013, 13:38
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
und warum bitteschön werden Zylinderköpfe über Kreuz angezogen ???
Fragt mal Maschinenbauingenieure und keine Reifenklempner
ok, beim Kopf ist noch eine weiche Unterlage (Dichtung) vorhanden, welche ein planes anziehen verhindert.
Radwechsel über Kreuz ist z. Z.auch grade out, obwohl in meinem Handbuch expliziet darauf hingewiesen wird --> VL nach HL, HL nach VR, VR nach HR, HR nach VL
Ich sage ja immer, es geht kein Wissen verloren, wird immer wieder neu erfunden.
Geändert von SALZPUCKEL (29.05.2013 um 13:53 Uhr).
|
|
|
29.05.2013, 19:44
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
|
Zitat:
Zitat von Chioliny
Hallo,
Die Schrauben so anzuziehen macht ja auch Sinn, um keine Verspannungen in die Nabe zu bekommen.
Grüße Holger
|
Hallo Holger,
das ist ein Irrtum. In der Nabe wie in den Felgen hat man Toleranzen in alle Richtungen (Im Kreis, wie auch quer zur Drehbewegung und den vielfältigen Mix aus beiden) Wenn die sich ungünstig treffen, dann hast Du Verspannungen Radial, wie auch über Kreuz. Man kann mit Messuhr und Ausprobieren der zwei Varianten nur den besten Rundlauf erreichen, aber keine spannungsfreie Verbindung.
Viele Grüße
maxvolker
ps. Dein Namensvetter 
|
24.08.2013, 06:31
|
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von E32Henry750il
ALSO,
Ich kann jetzt nur meine erfahrungen berichten.
Die Meyle Lenker und die Original BMW Lenker haben von der länge nur 5mm unterschied. Aber ich denke die geometrie der Lenker ist auch anders. z.B. das ende mit dem Kugelkopf steht auch ein bischen anders, also mehr nach vorn gebeugt.
|
Könntest du mal bitte Bilder dieses "verkrüppelten" Meyle-Lenkers hier einstellen 
Und vermaßen so wie hier
Hab mich schließlich auf deine Aussage hin leicht zum Narren gemacht hier im Forum 
Vom Aufwand 4 neue zu bestellen wollen wir mal gar nicht reden
MfG
Chris
|
|
|
24.08.2013, 09:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750il Highline (9.91) mit 20 Zoll & E30 325i Turbo :) & Peugeot 607 Platinum 3.0 V6 & BMW e38 735i
|
Sorry habe die Meyle Lenker schon verkauft. Aber leider stehen meine Räder trotz original gekaufte BMW Lenker immer noch ziemlich weit hinten. Ich glaube das nur die die Werksmäßig verbaut waren das die die richtige länge hatten. Nur leider habe ich diese schon lange entsorgt  Ich warte jetzt auf mein E31 Versteifungskreuz und dann werde ich mir das bearbeiten und hole das Rad wieder einen cm vor. Ich werde das wenn es so weit ist dokumentieren.
|
|
|
26.08.2013, 18:41
|
|
|
Gast
|
Moin,
bei meinem steht seit dem Neulagern der VA ein Rad Mittig und eins nach Hinten versetzt ...
Dachte schon ich habe was falsch eingebaut, aber wenn ich das hier lese, dann scheint ja alles richtig verbaut zu sein und die Ursache muss wo anders liegen.
LG, Frank
|
|
|
|
26.08.2013, 19:19
|
|
|
Ärmstes Mitglied
|

Eine Seite tiefergelegt die andere nicht  
Also nur mal so zur Anmerkung,
es gibt 3 Punkte die für den Stand des Rades im Kasten verantwortlich sind,
eigentlich nur 2,
mit dem Domlager ist das nur minimalst beinflussbar 
Druckstrebe/Zugstrebe feddisch 
Falschmontage jetzt mal ausgeschlossen (ist mir eh ein Rätsel wie mann da was falsch montieren könnte/kann.
Du hast doch jetzt die Maße der Lenker,
wo also bitte ist das Problem
Und dann,
UM WIEVIEL WEICHT DAS AB,
AUCH DASS IST MEßBAR!
MfG
Chris
|
|
|
26.08.2013, 19:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Vielleicht hat er nur eine Seite gewechselt.
Es gibt auch Leute die geben nur einen Schuh zum Schuster. 
|
|