Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2015, 18:33   #71
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
[b]
KEIN nachgeschaltetetes gerat, nach den OE teilen (dsp/endstufen)
wird deren qualitaet verbesseren.
das maximale, was zu errechen ginge, ist eine nicht weitere verschlechterung.

gruss
Würde ich so nicht stehen lassen wollen, denn ich denke, das Du, wenn man das Signal vom Subwoofer aufnimmst und es anschliessend verstärkst, eine spürbar bessere Basswiedergabe haben wirst.

Natürlich darf man keine Wunder erwarten...aber...

Die Serienmässigen Tieftöner sind schlichtweg Müll...diese gegen bessere tauschen sollte was bringen...ABER...der serienmässige Verstärker hat nicht genug Leistung, um ein adäquaten Lautsprecher zu befeuern...daher die High/Low Variante mit einer leistungsfähigeren Endstufe.

Hoch,- und Mittelton wird dadurch nicht besser und auch der Kickbass (wenn man ihn so nennen möchte) wird nicht merklich besser, jedoch wird man eine Verbesserung des Basses haben. Mehr Pegel...mehr Tiefgang. Und das kann doch keine Verschlechterung sein, wenn man mal das sereinmässige DSP etwas weiter aufgedreht hat und sehr schnell merkt, wie die Hutablage anfängt jenseits des Limits zu laufen und zu verzerren.

NATÜRLICH ist das danach kein Wunderwerk der Musikwiedergabe... aber eine Verbesserung traue ich der ganzen Geschichte schon zu!
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 23:55   #72
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Teilegott Beitrag anzeigen
Würde ich so nicht stehen lassen wollen, denn ich denke, das Du, wenn man das Signal vom Subwoofer aufnimmst und es anschliessend verstärkst, eine spürbar bessere Basswiedergabe haben wirst.
Du kannst ein Signal zwar verstärken aber nie die Tonqualität des Signals verbessern... das ist so als würdest Du versuchen die Qualität einer 128 Kbit MP3 zu verbessern in dem Du sie nach 320 Kbit MP3 wandelst oder die Aufnahme einer Schellackplatte auf CD brennst

Lies nochmal was Transporter geschrieben hat... Du argumentierst an seiner Aussage vorbei.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 10:18   #73
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Das ist mir klar, das verstärkte Scheisse nicht besser sein kann als Scheisse, aber zumindest ist sie verstärkt...

Der Druck steigt!

Und da ist das serienmässige DSP ja schnell am Ende...
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 10:56   #74
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Teilegott Beitrag anzeigen
Das ist mir klar, das verstärkte Scheisse nicht besser sein kann als Scheisse, aber zumindest ist sie verstärkt...
Der Druck steigt!
Und da ist das serienmässige DSP ja schnell am Ende...
JA genau, der druck steigt:
ABER:

---> das eben auch der Klirr/die Verzerrungen/ der OberwellenAnteil, bzw. ab ueber 50% der Lautstaerke
der Minderwertige DSP.Amp in eine rechteckausgangsspannung tendiert, bei VollLast dann schon rechteck mit zipfelmuetze

Fazit:
die negativen tatsachen, werden dann dem Doping an einer nachgeschalteten
Endstufe zugefuehrt, somit entsteht ein erheohtes zerstoerungspotenzial um das chassis (zb. den Subwoofer) zu zerstoeren ...
und von kontrolliertem Druck kann man so schon gar nicht sprechen.
---> die praeziese Kontrolle eines subwoofer, macht nun mal den klang und hoerspass dessen aus.

wer noch nie einen praezisen bass gehoert/gespuert hat,
wird das nicht nachvollziehen koennen und eigentlich reicht dann auch ein carshaker ...

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 00:12   #75
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Meine Logik dabei war, das durch die fehlende Last eines High Low Verstärkers die DSP Endstufe nicht so schnell clippt bzw. man das Clipping umgeht, weil man den DSP Verstärker nur bis zu einem gewissen Grad "aufdreht" wo er eben nicht verzerrt und DAS SIGNAL dann verstärkt...

Holzweg?
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 00:19   #76
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Meine Logik dabei war, das durch die fehlende Last eines High Low Verstärkers die DSP Endstufe nicht so schnell clippt bzw. man das Clipping umgeht, weil man den DSP Verstärker nur bis zu einem gewissen Grad "aufdreht" wo er eben nicht verzerrt und DAS SIGNAL dann verstärkt...

Holzweg?
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 05:44   #77
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

ja ... diese herangehensweise ist subversiv.
es gibt auch autoradios (ohne interne endstufe), welche ab 80% das signal ins clipping fahren,
mit einer nachgeschalteten aktivweiche (CD-1000) mit clippingindikator ist dieses auch sehr gut sichtbar.
mit einem oszi nat. im detail auch sichtbar zu machen.

vor allem diese kinderkramSoundVeraenderung wie Hallffekte usw.
oder Compression bringen das signal schonmal bei ca. 50% ins kippen ...
da diese soundeingriffe das singnal verbiegen.

mit einem Dex-P99 aus 1999 hatte ich mir 8Stk. JBL/GTI-1200 zerschossen
hat schon einiges an zeit verblasen, bis ich das problem lokalisiert hatte.
mit aktivieren der LZK ging das Signal schon bei 70% ins kippen und verursachte extreme huebe der Chassis.
Mit einem subsonicfilter waere es wohl nicht so extrem gewesen, allerdings waere mir dann dieses problem nicht so aufgefallen.

Highlowadapter haben schon ihre existenz verdient,
nur die nachteile sollten nicht ausser acht gelassen werden.

gruss



gruss

Geändert von TRANSPORTER (16.11.2015 um 05:49 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 12:46   #78
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard

Ich hab die erfahrung gemacht , an meinen MINI aber nur mal angemerkt - das Billiger schund deutlich eher Clipping gefährdet ist

Hatte wohl wie jeder Jugendlicher auch einfach den kram ran gebaut und hauptsache knallt

irgendwann war mir das zu doof, also karre stehen gelassen und Eton eingekauft , und Öhlbach Cinch verlegt - die Pegelfestigkeit stieg .

wobei mir es eher unterstützend darum ging mehr druck zu haben


so würde , wenn ich es denn vor hätte auch beim 7er machen , und vor allem da würde ich keine kosten und mühen scheuen .

Plane momentan auch rum was man so machen kann , Alte Endstufe behalten und original LS gegen Eton tauschen - aber die Ori Endstufe ist wohl eher ein laues lüftchen für das was die Etons aushalten.

dann die Idee komplett umbau, LS und Endstufe aber will da nicht so Kabel chaos haben da gehen zig kabel rein in die Ori Endstufe
__________________
Es grüßt → Flo ←
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:22   #79
Backstage
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Gingen
Fahrzeug: E38 735iA 04.2000
Standard

der Thread kommt wie gerufen

Ich habe auch nur ne kleine Frage an die Spezis hier...

Aktuell habe ich das normale HiFi System verbaut. Passt das subwoofer Board vom dsp unter meine normale Hutablage, oder muss diese komplett getauscht werden?
Beim e39 z.b. lässt sich der subwoofer Plug n Play ergänzen und hat bereits eine Vorbereitung zur Montage...

Bin gespannt!
Backstage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:34   #80
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Nein, Du brauchst die Hutablage mit den Lautsprecherausschnitten.

Aber wie bereits gesagt...spar Dir das. Das Teil rockt einfach nicht.
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boxentausch chakone BMW 7er, Modell E65/E66 2 12.10.2012 18:09
HiFi/Navigation: Welche Größe haben die Boxen Hutablage?Wichtig!!!! MisterE38 BMW 7er, Modell E38 0 15.03.2009 19:37
Felgen/Reifen: auf die größe kommt`s an HW 32 BMW 7er, Modell E32 20 03.06.2005 07:56
Innenraum: Größe Bildschirm 16:9 Hooch BMW 7er, Modell E38 8 09.01.2005 17:47
Emblem größe ? destroyerman BMW 7er, Modell E38 4 04.10.2004 14:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group