Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2008, 15:07   #1
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard Frage: Blinkerhebel Varianten, was ist das für ein Bauteil?

schönen Sa. euch allen,

bei mir ist vor einiger Zeit der Blinkerhebelrücksteller (kleiner gefederter Pin im Blinkerhebel) abgebrochen.

Ich habe nun einen Ersatzhebel, der auch gleich mal einen viel stabileren Rückstellerpin hat, evtl. Verbesserungsmaßnahme nach anfänglichen Problemen). Ich hatte nur auf "mit BC" und "ohne Airbag" geachtet.

Das Problem ist nur, er hat eine andere Verkabelung
Der neue Hebel (letztes Bild) hat nur einen Kabelstrang zu dem weißen Stecker (+ zwei schwarze Stecker).
Mein alter hat dagegen noch ein Bauteil dran hängen, das wie ein Relais aussieht.
Ich finde auf die Schnelle im Teilekatalog nichts, kann mir von euch einer sagen welcher Unterschied hier vorliegt?

Die Kabel am Blinkerhebel selbst sind farblich jeweils gleich und die Anschlüsse sind identisch durchnummeriert.
Dachte schon daran einfach alles umzulöten (alter Kabelstrang mit neuem Hebel).

Danke schon mal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (88,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (80,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (97,1 KB, 21x aufgerufen)
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 15:11   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn ich mich recht erinnere, hatte Dein alter aus 1987 noch das Blinkerrelais auf der Lenksaeule, das ist bei spaeteren Modellem dann in den Motorraum gewandert.
Muesstest Du aber sicherheitshalber mal in den Stromlaufplaenen noch mal genau uberpruefen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 15:17   #3
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

welches relais ist denn für das blinkgeräuch verantwortlich wenn das blinkrelais im motorraum ist?

ich habe hier schonmal was von so einem "blindrelais" gehört das nur dazu da ist um das geräuch zu machen...
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 15:38   #4
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
welches relais ist denn für das blinkgeräuch verantwortlich wenn das blinkrelais im motorraum ist?

ich habe hier schonmal was von so einem "blindrelais" gehört das nur dazu da ist um das geräuch zu machen...
Das schein wohl zu stimmen.
Bin bei meiner Suche natürlich mal wieder auf Reinhard gestoßen.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/nochm...tml#post693664
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 15:46   #5
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

na wenn die farben alle gleich sind dann löte doch den neuen Blinkhebel einfach dran... wie sind denn die kabel dort befestigt?

wenn es nicht geht kann man es ja immer noch ordentlich zurückbauen (also wieder umlöten)

dieses Zusatzblinkrelais in dem Kabelstrang wirst du ja sicher so oder so brauchen...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 17:33   #6
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard

erstmal danke euch beiden für die schnelle Hilfe.

Habe es jetzt genau so gemacht wie ich ursprünglich angedacht hatte und du, @Scheitig, es vorgeschlagen hast, ich habe umgelötet.

Es geht wieder alles wie es soll

Falls mal jemand die selbe Umlötaktion wegen falschem Kabelstrang anstrebt, hier eine kleine Hilfe bzgl. Kontaktbelegung (bei beiden meiner Hebel identisch):

1=grau/lila
2=grau/grün
3=grau/gelb
4=grau/blau
5=grün/gelb(1)
6=grau
7=blau
8=weiß
9=gelb
10=grün/gelb(2)
11=braun + schwarz(vom Hebel, am besten nicht umlöten)
12=gelb/rot + schwarz(vom Hebel, am besten nicht umlöten)

Geändert von Beamer (30.08.2008 um 18:15 Uhr).
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Z-Reihe: Z4 Was ist das für ein Bauteil? Raffael@735i Autos allgemein 2 07.06.2008 23:35
Fahrwerk: Welches Bauteil ist das (Ölverlusst)? Toshiban BMW 7er, Modell E38 13 30.05.2008 21:17
Ist das ein guter Preis für ein 750i ?? rebel eBay, mobile und Co 13 21.05.2006 14:48
Was ist denn das für ein Bauteil - ich weiss nur es ist vom 750er E32 mr50 BMW 7er, Modell E32 7 05.05.2005 00:04
Varianten vom "Bordmonitor" - Was ist das für ein Teil? Rossi BMW 7er, Modell E38 8 05.08.2003 00:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group