Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 14:41   #1
Mamut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Werneck
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard Vorderachse Reifen innen abgefahren

Hallo,
brauche dringend Informationen habe folgendes Problem, habe vor 3 Monaten die Druckstreben wechseln lassen. Bin bis Ende April mit Winterreifen 245-55 R17 gefahren diese sind gleichmäßig abgefahren habe dann auf die Sommerreifen 235-60 R16 gewechselt und bin vorige Woche aus allen Wolken gefallen schaue durch zufall die Räder beim waschen genauer an und die Reifen an der Vorderachse sind innen abgefahren. Der meint man muss die Spur nicht einstellen wenn man die Druckstreben wechselt, hat ja mit den Winterreifen auch gepasst, nur mit dem Sommerreifen stimmt das nicht.

Besten Dank im Voraus Mamut
Mamut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 14:49   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Spur einstellen empfiehlt sich immer bei Achsarbeiten, aber so drastische Auswirkungen hat der Wechsel auf sowas nicht - vor allem nicht bei den Druckstreben.

Würde nun trotzdem mal vermessen lassen, dann weißte, wie stark die Differenz nun ist.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 15:00   #3
Mamut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Werneck
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Das kuriose an der Sache, mit dem Winterreifen gab es keine Probleme

Mamut
Mamut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 15:20   #4
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

@Mamut
Kommt wohl drauf an, was Du für ne Rädergröße montiert hast. Warum auch immer.
Bin da nicht unbedingt sooo der Experte. Aber wenn größere Räder draufkommen, hat das natürlich Auswirkungen auf die Vorderachse.

Aber ich hab fast das gleiche Problem, wie Du auch.
Im Dezember mit den 16-Zoll-WiRädern die Spur vermessen/einstellen lassen. Alles war ok.
Jetzt die 20-Zoll Sommer-Räder drauf.. Wagen zieht leicht nach rechts.
Da ich neue Reifen drauf habe, sehe ich noch nichts von einseitigem Abfahren. Würde aber mit Sicherheit noch kommen.

Habe den Kahn dann gestern deswegen auf der Bühne gehabt und gesehen, daß die Druckstreben-Gummilager am Ende sind.

Hat man denn sauber und ordentlich gearbeitet beim Einbau Deiner Streben?
Sind das Originale, oder vom "Anders-Anbieter"?
Haste die Druckstreben jetzt nochmal überprüft?

@Lexmaul
Was mich jetzt interessiert, ist die Geschichte mit dem Spur vermessen.

Hab am Donnerstag Termin zum Wechseln der Druckstreben-Gummilager.
Der Kollege, der mir die Teile ordert (orig. BMW), sagt, danach muss die Spur vermessen werden.
Der Schrauber aus der Werkstatt, die den Umbau macht, sagt das auch.
Allerdings sagt das T*I*S garnichts dahingehend.

Bin jetzt etwas verwirrt über Deine Aussage und das T*I*S, Sebastian.
Klär mal einen "Nicht-Mechaniker" auf, bitte.
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 15:23   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Du veränderst da nicht wirklich was dran - kannst da ja auch nix einstellen - aber natürlich werden durch straffere Lager (sicher, dass Du nicht besser die gesamte Strebe wechseln willst?) minimalst die Werte verändert.

Aber das wird es schon alleine durch einen zusätzlichen/fehlenden Beifahrer oder nach einigen tausend Kilometern.

Ich mach eh einmal im Jahr eine Achsvermessung - empfehle ich grundsätzlich, weil das bei den Straßenzuständen besser ist
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 15:48   #6
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

@Lexmaul

Laut Aussage des Mechanikers reicht ein Wechsel der Gummilager. Die Streben sind erst ca. 30.000 km drin und sehen noch top aus.
Ist schon ein kleines Risiko dabei,.. ich weiß.
Es schmeckt mir auch nicht so richtig, daß die Teile durch die Presse müssen. Wäre bestimmt nicht das erste Mal, daß beim Einpressen was schiefgeht.
Aber ich vertraue da jetzt mal den Worten meines Mechanikers, daß das kein Problem wäre.

Was wäre denn Dein Tip jetzt hinsichtlich der Spur?
Lager wechseln und erst ne Runde drehen, um das Fahrverhalten zu checken?
Weil, wie gesagt: Die Spur hab ich vor 6 Monaten (ca. 5000km gefahren bis jetzt; ca. 750km davon mit den 20-Zöllern) erst einstellen lassen.
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 15:54   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Du merkst da beim fahren rein gar nichts nach dem Wechsel - aber wieso müssen die Lager nach 30.000 km wieder raus? Hat der Mechaniker evtl. die Lager nicht im belasteten Zustand festgezogen ?

Aber wie willste beuerteilen, dass die Streben nach den KM noch top aussehen? Vom angucken her sieht man nichts und dran rütteln ist meist nur was zu sehen, wenn sie echt ausgeschlagen sind.

Sind die Lager komplett eingerissen? Originalstreben/Lager?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 17:52   #8
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
...
- aber wieso müssen die Lager nach 30.000 km wieder raus?
Ich führe das auf die großen Räder und das tiefergelegte Fahrwerk zurück.

Zitat:
Hat der Mechaniker evtl. die Lager nicht im belasteten Zustand festgezogen ?
Laut Aussage des Vorbesitzers wurde das korrekt gemacht. Also im belasteten Zustand.

Zitat:
Aber wie willste beuerteilen, dass die Streben nach den KM noch top aussehen? Vom angucken her sieht man nichts und dran rütteln ist meist nur was zu sehen, wenn sie echt ausgeschlagen sind.
Ich, als "Laie", kann mich da nur auf die gestrige Aussage des Mechanikers verlassen.

Zitat:
Sind die Lager komplett eingerissen?
Das Fahrerseitige ja. Das Andere ist auf bestem Wege dahin - also schon erkennbar.

Zitat:
Originalstreben/Lager?
Laut Aussage des Vorbesitzers ja.
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 12:46   #9
Mamut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Werneck
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Also war gestern beim TÜV und habe die Achsen Pürfen lassen das Ergebnis an der Hinterachse sind die Oberen Streben ausgeschlagen und die Hinterräder haben seitliches Spiel die lass ich jetzt wechseln nur ob die damit was zu tun haben, da dieses Spiel ja nicht mit einem mal da ist. Werde weiter berichten woran es denn lag.

Gruß Mamut
Mamut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 13:18   #10
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard Fahrwerk Vorderachse Reifen innen abgefahren

Was die vorderen Reifen angeht, habe ich gleiche Erfahrungen.
Wenn man mal auf waagerechter Unterlage die Wasserwaage an die Felgen legt, so sieht man, dass die Räder an den Felgen etwa 5mm X-beinig stehen.
Das gleiche gilt für die Hinterräder. Diese stehen je nach Belastung noch X-beiniger.
Vorraussetzung für eine solche Kontrolle ist natürlich korrekte Einstellung.
An der Vorderachse ist nur die Vor-u.Nachspur einstellbar.
Bei der Hinterachse ist das anders. Dort muss man beim Wechseln des obern Führungslenkers und des Kugelgelenks die Stellung der Einstellsschraube markieren, damit man die urprüngliche Stellung wieder herstellt.
Bei den Winterreifen fällt das nicht so auf, da die Stollen seitlich ausgeprägter sind als bei Sommerreifen.

Gruß
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifen ungleichmäßig abgefahren jimjones BMW 7er, Modell E65/E66 9 29.05.2018 16:08
Felgen/Reifen: Vordere Reifen aussen abgefahren nesi BMW 7er, Modell E38 14 18.04.2011 02:23
Beide Vorderreifen INNEN einseitig abgefahren Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 41 18.04.2010 20:40
Felgen/Reifen: Reifen hinten außen abgefahren V8power2 BMW 7er, Modell E32 4 20.03.2009 01:22
Felgen/Reifen: Reifen abgefahren?? Swordy BMW 7er, Modell E38 9 21.10.2005 10:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group