Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2011, 09:49   #1
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Frage Motor läuft nur wenn der Zündschlüssel auf "Starten" Position steht

Hallo Leute, ich bin seit heute neu in diesem Forum, habe aber schon einiges Nachgelesen und muß euch für diese Seiten echt großes Lob aussprechen.
Ich habe seit vorigem Jahr einen 750i Bj.86 (mit den berühmten 299960km am Tacho)- ist immer ohne Probleme gelaufen, aber jetzt habe ich ein seltsames Phänomen. Ich bin vor 2 Tagen auf der Autobahn gefahren, und plötzlich ist der Motor abgestorben. Ich bin dann am Pannenstreifen ausgerollt und habe versucht den Motor wieder zu starten. Und jetzt das seltsame: Er springt an wenn der Zündschlussel auf "Starten" gedreht wird (wenn man ihn dort hält kann man auch Gas geben, ich weiß das tut weh wenn der Starter mitdreht), sobald der Zündschlüssel in Stellung 2 (Zündung) zurückspringt, geht der Motor aus. Ich habe schon den Schalter am Zündschloß abgebaut (erste Vermutung) und gereinigt (hat überall Durchgang und schaut auch nicht verschlissen aus), an den Zündspulen liegen auch 12v an (in allen Zündschlüsselstellungen, außer natürlich der "Aus" Stellung), die Instrumente und Lichter gehen alle normal (auch die berühmte EML Lampe und die Getriebestellungsanzeigen), aber der Motor läuft nur in der Stellung "Starten". Ich habe das Forum durchforstet, aber dieses Problem nicht gefunden (oder ich habe es übersehen), vielleicht kann mir einer mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Als Ergänzung: Benzinpumpen laufen und fördern, Strom an Zündspulen liegt an, Verteilerfinger und Kappen sind neu (hat aber m.M.n. auch keinen Einfluß da der Motor ja prinzipiell läuft, halt nur wenn man startet). Herzlichen Dank schon mal im Vorhinein für Euren Input.
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 18:05   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte sich die Kontaktplatte gedreht.

Mach mal folgendes:
-Motor Starten
-Schlüssel in die "normale Stellung" zurückdrehen lassen (Motor sollte nach deiner Beschreibung ausgehen)

jetzt an z. B. an der Zündspule an dem grünen Kabel (Kle 15) Spannung messen und hier posten.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 18:32   #3
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

Danke für die Antwort, mit der Platte ist- nehme ich an- die Kupferplatte im Zündschloß gemeint? Wie kriegt man da eigentlich die weiße, drehbare Kunststoffplatte ab, die wird ja durch den beweglichen Stift gehalten, der den Kontakt zwischen ein paar Kabeln schließt? Meßen werde ich gleich morgen Vormittag, vielleicht hat jemand eine Idee mit der Demontage dann gehts gleich auf einmal. Merci vielmals und Gruß aus dem schweinkalten Österreich
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 22:02   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich hatte die nur einmal ausbauen müssen, war aber, soweit ich mich noch erinnern kann, ganz einfach.
Schau mal hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steering lock assembly removal and replacement


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 09:21   #5
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

Danke für den Spitzen-Link, aber der beschreibt den Ausbau des Zündschlosses selber. Ich habe gemeint das Zerlegen des Schalters selbst (ignition switch)- der Teil der die Kontakte schließt (ist schwer zu beschreiben- ich denke aber Zündschloss triffts auf Deutsch gut- Englisch beschreibts besser).
Die drehbare Kunststoffplatte mit der Kupferkontaktplatte wird über einen dünnen beweglichen Stift zusammengehalten- und ich hab´ null Ahnung wie ich das zerstörungsfrei demontiere um die Lage der Kupferplatte zu prüfen.

LG
Heinrich
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 09:37   #6
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich4 Beitrag anzeigen
Ich habe seit vorigem Jahr einen 750i Bj.86
Ein Vorserienmodel ? Die gab es doch erst später in 1987 ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 11:21   #7
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

uups- sorry, Erstzulassung 12/87- ändert aber nichts dran daß die Kiste nicht läuft ;-)
Hab´ jetzt gemessen, Auto springt beim ersten mal an wenn der Zündschlüssel auf "Starten" gehalten wird, geht sofort aus wenn der Zündschlüssel in Position 2 zurückspringt. Spannung an Klemme 15 in Stellung 2 11,4Volt (vor und nach dem Starten). Während dem Starten geht die Spannung auf 8,4V retour.
Ich habe schon eine neue Batterie parallel geschaltet, Spannungswerte sind um ein halbes Volt besser- Ergebnis ist das Gleiche.
Alle Kabel zwischen Zünspule und DME haben Durchgang, alle Relais (Hauptrelais, Benzinpumpe etc.) schalten.
Ein Verdrehen der Zündkontakte ist eigentlich auch ausgeschlossen wenn er 11,4V in Stellung 2 hat.
Die Spannung ist nicht berauschend, irgenwo habe ich gelesen daß das Motormanagement dann in Notbetrieb geht, aber er läuft ja gar nicht- außer in Stellung "Starten".
Ich bin nicht schön langsam sondern eigentlich schon jetzt mit meinem Latein am Ende
Hat noch irgendwer Ideen?
Danke
Heinrich
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 12:22   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Einfach das "Bundstück" vom Zündschloss Tauschen. Ist die Elektrische Kontaktplatte, die seitlich mit einer Madenschraube an das Zündschloss aufgesteckt und Gesichert ist. Auf den Kontaktflächen ist sicher zu viel "Abbrand" drauf.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 12:37   #9
framo722
Oldtimer Freund
 
Benutzerbild von framo722
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

Hallo Heinrich4,

hör auf den Klaus(dansker), er hat Recht. Es liegt an der Kontaktplatte.
__________________
Gruß Uwe
framo722 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 13:06   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich4 Beitrag anzeigen
Hab´ jetzt gemessen, Auto springt beim ersten mal an wenn der Zündschlüssel auf "Starten" gehalten wird, geht sofort aus wenn der Zündschlüssel in Position 2 zurückspringt. Spannung an Klemme 15 in Stellung 2 11,4Volt (vor und nach dem Starten). Während dem Starten geht die Spannung auf 8,4V retour.

Danke
Heinrich
Das ist normal, daß beim STARTEN die Spannung einbricht.

Nochmal, wie hoch ist die Spannung an der Zündspule, wenn der Motor ausgegangen ist (ohne am Zündschloß nochmal zu drehen)?


Aber wie schon die Vorredner schreiben, es ist mit Sicherheit die Kontaktplatte - erneuern.

Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor aus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Nachwippen" nach Einlegen der "P"- Position jonathan BMW 7er, Modell E38 14 10.03.2010 22:49
Elektrik: EDC auf "hart" wenn Steptronic auf "Sport"!?! Doc7 BMW 7er, Modell E38 4 02.11.2009 23:31
Elektrik: Gebläse läuft wenn ich drücke auf "Uhr/Datum" am Bordcomputer Bimmer BMW 7er, Modell E32 39 11.10.2008 22:27
Heizung/Klima: Gebläse läuft weiter auf kleinster Stufe - nur wenn Motor kalt cokra BMW 7er, Modell E32 1 12.02.2008 03:35
Elektrik: Beim Motor starten Meldung: "Getriebeprogramm"? MegaIceman BMW 7er, Modell E32 2 03.04.2005 03:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group