Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2010, 00:20   #11
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

ja es ist immer gut, gleich eine neue Dichtung da zuhaben, aber am besten das mit den Ventieleinstelltag zu koordinieren.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 00:29   #12
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bei arbeiten am Motor, werden gebrauchte Dichtungen,immer getauscht.
gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 16:46   #13
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: E70 X5 xDrive 50i // Honda X4 // Hymer ML-T 580
Standard Pleuellager tauschen

Moin Moin,
meine Pleuellager am M30B35 sahen nach 230000 km wie auf dem Bild aus. Die haben noch keine Geräusche gemacht. Allerdings kann ich nicht sagen, wie das Fahrzeug bewegt wurde, ob die Ölwechsel eingehalten wurden und welches Öl gefahren wurde. Lager habe ich natürlich getauscht.
Muss jeder selber wissen, was er macht.
Zu Dichtungen wie Dansker schrieb, IMMER neu.
Gruß millcrash
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pleuellager.jpg (99,8 KB, 80x aufgerufen)
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 18:10   #14
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Ich sag ja: Wenn ich ein Auto, dessen Historie ich nicht genau kenne, noch lange fahren wollen würde, würde ich die Lager immer wechseln. Egal, ob 4, 6 oder 8- oder 12-ender. Predigt Ingo Köth auch, und der hat definitiv mehr BMWs in den Händen gehabt als wir alle hier.
Ich würde es machen.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 18:35   #15
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: E70 X5 xDrive 50i // Honda X4 // Hymer ML-T 580
Standard

Zitat:
Zitat von Open Airler Beitrag anzeigen
Ich sag ja: Wenn ich ein Auto, dessen Historie ich nicht genau kenne, noch lange fahren wollen würde, würde ich die Lager immer wechseln. Egal, ob 4, 6 oder 8- oder 12-ender. Predigt Ingo Köth auch, und der hat definitiv mehr BMWs in den Händen gehabt als wir alle hier.
Ich würde es machen.
@open airler
Gebe dir vollkommen recht:
Meine Erfahrung sagt, das man als allererstes die Nockenwelle und das Verteilerrohr kontrollieren muss. Hab ich bei jedem E32 6-Ender gemacht und immer eine gelockerte Schraube festgestellt. Ich habe dann auch die Pleuellager getauscht, obwohl noch keine Geräusche da waren.
Ist zunächst ein Aufwand, aber man hat dann am 6-Ender-Motor alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Dann noch das Ölfiltergehäuse, wenn die Öllampe im kalten Zustand zu lange anbleibt, und man hat wie Dansker schrieb lange Freude an diesem M30-Motor.
Gruß millcrash
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 16:57   #16
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Gut!!!

Zitat:
Zitat von spindi Beitrag anzeigen
Zuerst ein dickes Lob an die Betreiber dieser tollen Plattform und all derer die sie am Leben erhalten!

Um mich vorzustellen..ich bin m 25J,lebe und arbeite seit 2 Monaten in Franfurt am Main und habe mir letzte Woche einen 735i(M30) Handschalter mit 265000km auf der Uhr zugelegt. Ich war sofort schwerst verschossen in den Wagen und da mir der Besitzer und die Geschichte des Wagens zusagte, schlug ich ein.

Momentan mache ich mir gedanken ob ein Tausch der Pleuellager bei einem M30B35 Motor mit 265000km notwendig ist oder dieser Motor hier nicht so kritisch ist? Fernerhin habe ich vor Motul 15W60 Le Mans Öl einzufüllen(hier spricht doch nichts dagegen?).Momentan ist ein 5W30 drinne, was mir eigentlich nicht so gefällt

Grüße, Philipp
Guter Ansatz... Wenn Du es schon mal "getan" hast, kannst Du es genau so machen.

Wie ich Dir schon schrieb, die Pumpe UNBEDINGT prüfen, wie beschrieben. Sonst macht das alles ggf. nicht viel Sinn.

Aber unbedingt den Motor nach der Montage der Pumpe vorpumpen mit Öl.
Nicht einach so zusammenbauen. Mache ich schon seit Jahren so. Geht gut. Wenn Du es richtig gemacht hast und die Pumpe wieder sitzt und vorgefördert hat und beim Montieren der Wanne alles reibungslos geklappt hat (am besten mit zwei mann wegen Öl befüllen und Montieren-quasi gleichzeitig) hast Du beim Starten schon Öldruck.
Wenn nicht, kann es passieren, daß Du ein Vacuum erzeugst und es zu spät merkst und die Lager wieder kaputtgehen. Das ist Fakt. Ist leider schon passiert...

Das Öl was Du Dir ausgesucht hast, ist so ziemlich das beste, was man reinschütten könnte. Optimal, wenn überhaupt nötig, wäre da das Motul Competition 20W-50, wenn Du nicht im tiefen Winter fährst.

Aber NIE !!! dünner als 10W-xx!! Ganz Wichtig!!

Zitat:
Zitat von Open Airler Beitrag anzeigen
Lagerschalen machen Sinn, aber auf einem Bein steht sich schlecht. Beim M30B35 sollte man der Nockenwelle und dem Ölrohr seine Aufmerksamkeit schenken.
Da bei BMW die Lagerschalen immer etwas knapper ausfallen, um die Drehfreudigkeit zu erhalten, ist das durchaus eine sinnvolle Maßnahme. Ich habe selber meinen M60B30 nach 220.000 rausgeworfen, werde den alten Block demnächst zerlegen, und mal die Lager ansehen. Ich bin gespannt.

Als Öl sollte bei dem Motor 10W40 genommen werden, das ist der beste Kompromiss.
Hmmm. Interessant. Aber was haben denn die Nockenwelle/Ölrohr unmittelbar mit der Frage von ihm hier zu tun?? Außer, wenn man so schlau ist, mal die Pleuellager bzw. die Ölpumpe zu kontrollieren, sollte die NW eingelaufen sein.
Dann sicher. Denn die Nockenwelle ist die quasi letzte Stelle, die vom Motoröl geschmiert werden muß. Sollte die Pumpe aber nicht mehr die volle Leistung bringen - dieses Problem haben min. 30% der M30 - ist der Tod der Welle und der Kipphebel vorprogrammiert.
Habe ich alles hinter mir. Ist def. so.

Also sollte die Reihenfolge so lauten:


--- Ölwanne runter und Ölpumpe demontieren und extern überprüfen
--- dann die Peleuellager tauschen - aber bitte mit Bedachtsamkeit.
--- UNBEDINGT vor der Montage der Wanne Öl ins System vorfördern

Hierzu die Kette von der Ölpumpe bzw. der KW demontiert lassen und die Pumpe mit Akkuschrauber ohne Ähnlichem antreiben, OHNE den Motor zu bewegen!

--- Wenn überall Öl tropft (Ich weiß ist eine eldende Sauerei) einen Lappen in den Ölsumpf der Pumpe stopfen

Jetzt kann man erstmal verschnaufen. Jetzt so viel Öl wie möglich in die pikkobello gereingte Ölwanne geben und dann die Wanne unter dem Motor (immer noch mit Lappen im Sumpf) grob positionieren. Nun sollte einer der beiden Monteuere eine schlanke Hand/Arm haben und versuchen schnellstmöglich den Lappen aus dem Sumpf an der Ölwanne mit ÖLgefüllt!! heraus zu ziehen und gleichzeitig den Arm aus dem "Gefahrenberech" zu bringen.

Der Andere drückzt dann die Wanne einfach hoch. DICHTUNG nicht vergessen...

Jetzt ist der gesamte Motor unter Öldruck noch vom Vorpumpen und es kann das geförderte Öl nicht einfach ablaufen. Wenn jetzt der Motor dreht und startet, liegt sofort Öldruck an...

Jetzt kann und sollte auch die Nockenwelle geprüft werden und alles ist ok..

LG
k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de

Geändert von k27 (21.04.2010 um 17:21 Uhr). Grund: Öl vergessen... :-)
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 17:05   #17
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich habe meine Ventildeckeldichtung bereits mehrfach wiederverwendet. Schau sie dir genau an und mach die Dichtflächen schön sauber.. Neu kannst du immer noch kaufen. Die ist ja schnell gewechselt..

Beim Öl kann ich dir nur folgendes raten:

Nimm das Öl was in deiner Betriebsanleitung steht. Motoren sind auf das jeweilige Öl konstruiert. Verwendest du anders Öl, auch wenn du denkst deinem Motor damit Gutes zu tun, kann der Motor Schaden nehmen. Zum Beispiel sind die Lagertoleranzen bei heutigen Motoren viel geringer und die können Leichtlauföl fahren. Der M30 Motor stammt von seiner Entwicklung aus 1968. Da hat man mit normalen Ölen gearbeitet..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 19:48   #18
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Wenn ich diesen Scheiß zum Öl immer lese, kriege ich das Kotzen, sorry!

Es gibt KEINEN (!!!) Grund, nicht ein vernünftiges, vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-40 zu fahren - außer der blanken Ignoranz von Fakten.

Ein 0W-40 ist nicht dünner als ein 15W-40, ausschließlich im kalten Zustand (und da ist es ja erwünscht!)!

Wenn dieses Öl nämlich tatsächlich zu dünn wäre, dann wäre jedes 20W-40ebenfalls zu dünn, da dieses bei Betriebstemperatur um das x-fache dünner ist, als ein 0W-Öl kalt!

Es gibt aber reichlich Gründe, warum man ein 15W oder schlimmeres NICHT einfüllen sollte. Der Wichtigste ist der Verschleiß beim Kaltstart, und dieser ist nun einmal - die Old- und Youngtimer-Szene ist sich dessen bewusst - der Moment des größten Verschleißes.

Darüber hinaus sind vollsynthetische Öle temperaturstabiler, außerdem gibt es diese bereits seit den 70ern und sie wurden auch in den 80ern bei BMW beim Service meist eingefüllt. BMW gibt diese ausdrücklich für alle Motoren im e32 (und anderen Modellen) frei (siehe LL98, LL01, LL04). Umgekehrt warnt BMW ausdrücklich vor dem Gebrauch von Ölen ab 10W und schlechter bei zu kalten Temperaturen - welche im vergangenen Winter regelmäßig unterschritten wurden.

Ich empfehle mal wieder folgende Lektüre:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motoröl - Grundlagen, Irtrtümer

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schmieröl ? Wikipedia

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  >>> - O N H A A G - Online-Handelsagentur *Dingelstädt / Thüringen <<<



OT BMW zur Viskosität:
"Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Motorenöls. Sie weist eine ausgeprägte Abhängigkeit von der Öltemperatur auf, d. h. je höher die Temperatur, desto niedriger ist die Viskosität. Die Öltemperatur wiederum ist u.a. von der Umgebungstemperatur abhängig, bei der das Fahrzeug betrieben wird.
Bei niedrigen Außentemperaturen darf das Öl nicht zu zähflüssig sein, damit bei kaltem Motor eine rasche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet ist. Bei hohen Öl- bzw. Motortemperaturen muss das Öl eine gewisse Mindestviskosität zum Aufbau einer ausreichenden Schmierfilmdicke aufweisen.
Moderne Mehrbereichsöle verbinden gute Tieftemperartureigenschaften mit ausreichender Schmierung auch bei hohen Öltemperaturen, wodurch bei Wahl einer geeigneten Viskositätsklasse rein jahreszeitlich bedingte Ölwechsel vermieden werden können.
Bei Verwendung von Motorölen gemäß Anlage 3 gelten folgende Regeln für die Wahl der geeigneten Viskositätsklasse.
BMW Longlife Öle:
BMW Longlife Öle, wie sie ab 1998 für alle BMW Modelle vorgeschrieben sind, werden von BMW darauf geprüft, dass sie bei beliebigen Umgebungstemperaturen weltweit ganzjährig einsetzbar sind. Bei BMW Longlife Ölen muss deshalb auf die Viskositätsklasse nicht weiter geachtet werden. BWM Longlife Öle gibt es nur in den Viskositätsklassen SAE 0W-30, SAE 0W-40, SAE 5W-30 und SAE 5W-40."
Diese LL98 gilt ausdrücklich auch für die Motoren M70, M30 und M60, also alle Motoren im e32, ebenso M40, M20, M50, usw.....

Ich persönlich würde selbst im reinen Sommerbetrieb kein 15W-Öl einfüllen - das grenzt an Sachbeschädigung!

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 21:31   #19
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Frage Hallo??

Moin Sheriff.

sollte Dein Posting sich auf meinen Beitrag beziehen, bin ich etwas verwirrt...
Es ging hier nur beiläufig um Öl - ursprünglich doch eigentlich um Pleuellager, oder habe ich Tomaten auf den Augen??

Was Du über Öl denkst und liest ist sicher interessant, aber jeder hat doch zu diesem Thema seine Meinung. Sorry. Habe eben auch Meine...Nach nun fast 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich nehme ich mir das Recht raus.

Du weißt doch sicher selbst, daß es immer schon ein Politikum war und sicher auch bleibt...Da werde ich hier auch nicht weiter mit einsteigen, wenn es um das Diskutieren geht, was gut und was besser ist...Besser nicht!

Abschließend sein aber gesagt, wenn ich mit meinen Schönwetter-Fahrzeugen fast ausschließlich im Sommer fahre brauche ich definitiv keine Oer Öle. Wenn das alles so toll wäre, dan hätte BMW eine Freigabe für diese Wasser-Öle für die M-Motoren - hat es aber nicht! Nur TWS... Das hat bekanntlich 10W-60... Das ist für mich wichtig.

Im Übrigen giilt für mich und meine Kunden: Lieber mal wieder wechseln, als (zu) teures Öl zu verwenden.

Wenn es zu lang drin ist, bringt es alles nix.


Ich habe hier oben übrigens auch nur eine Empfehlung ausgesprochen - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 01:34   #20
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Wenn ich diesen Scheiß zum Öl immer lese, kriege ich das Kotzen, sorry!

Es gibt KEINEN (!!!) Grund, nicht ein vernünftiges, vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-40 zu fahren - außer der blanken Ignoranz von Fakten.

Ein 0W-40 ist nicht dünner als ein 15W-40, ausschließlich im kalten Zustand (und da ist es ja erwünscht!)!

Wenn dieses Öl nämlich tatsächlich zu dünn wäre, dann wäre jedes 20W-40ebenfalls zu dünn, da dieses bei Betriebstemperatur um das x-fache dünner ist, als ein 0W-Öl kalt!
Schade das deine Ausdrucksweise echt zu wünschen übrig lässt aber ich will es sachlich beantworten:

Ich bin aktiv in der Oldtimerszene und ich habe bis letztes Jahr für die Automobilbranche gearbeitet. Unter anderem war ich zuständig für BMW Classic in München und habe viel mit Motorenentwicklern zu tun gehabt.. Und die haben mir unisono bestätigt das Motoren und das zugehörige Öl eine Einheit sind und es eben schädlich sein kann wenn man in alte nicht dafür gebaute Motoren Leichtlauföl kippt. Beispiel der M30 Motor.

Das Ölrohr oben im Motor ist so gebaut das es möglichst wenn der Motor steht nicht leer läuft. Ist das Öl viskoser als ursprünglich gedacht, läuft das Rohr im Stand leer und braucht eben dann nach dem Start länger bis Öl anliegt..

Und gerade in der Oldtimerszene wissen die Leute viele Fälle zu berichten wo ein alter Motor nach der Umstellung auf Leichtlauföl in nicht als zu langer Zeit verreckt ist... Und wir reden nicht von Motoren die noch unlegiertes Öl gefahren haben...

Außerdem ist mir das einfach schlüssiger.. Wer weiß wie komplex die Motorenentwicklung ist und wie viele Dinge da zu berücksichtigen sind der kann sich vorstellen das bei einem Motor anderes Öl einfach andere Ergebnisse bringt..

Und was soll es bringen? Ein Motor der gepflegt betrieben und regelmäßig gewartet wird, wird mit dem damals verwendeten Öl alt. Wozu dann teureres Leichtlauföl?

Zitat:
Zitat von k27 Beitrag anzeigen
Im Übrigen giilt für mich und meine Kunden: Lieber mal wieder wechseln, als (zu) teures Öl zu verwenden.

Wenn es zu lang drin ist, bringt es alles nix.


7
Da kann ich nur absolut beipflichten...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M30b35 Georg 735i BMW 7er, Modell E23 14 30.07.2009 15:46
Motorraum: Probleme mit M30B35 ChuckRock BMW 7er, Modell E32 18 28.08.2007 09:58
Motorraum: Kosten Pleullagerwechsel ?? Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 5 17.06.2004 21:26
Pleullagerwechsel am 735iA ?? Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 9 22.10.2003 21:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group