Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 09:18   #1
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard 740d springt schlecht an

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Diesel Fahrer. Habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem Wagen und keiner wird so Recht schlau draus. Also folgendes:

Mein Auto startet schlecht, ABER ! Nur wenn er warm ist. Wenn ich morgens starte habe ich kein Problem das Auto springt nach ca. 1-2 sekunden an. Wenn es aber bewegt wurde so ca. 20 KM springt er sehr schlecht an. man muss dann 1-2 mal starten bis er kommt. Der Anlasser dreht aber normal. Wie wenn er nicht korrekt zünden wollte.

Ab und zu merkt man das er starten will schafft es aber nicht. Ich habe schon den Fehler speicher auslesen lassen. Ergebnis kein Fehler im Speicher hinterlegt. Leider. Dann habe ich mir den Kurbelwellensensor angeschaut.

Keine Scheuer stellen zur Karosserie oder ähnliches. Stecker sind auch in Ordnung. Das einzige das das Kabel recht hart ist aber dies scheint normal zu sein. Anlasser dreht normal wie immer. Irgendwie ist es ein komischer Fehler.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte oder Ideen was es noch sein könnte ?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Marcel
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 09:42   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

1. koennte fördermengenregelung (bei betriebstemp.) im einspritzsystem sein.

2. zu 90%, Anlasser kricht ins sterbebett, so fing es bei mir an.

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 09:46   #3
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

zu 1:
Wie kann ich das Überprüfen ? Und wie kann sowas nur bei warmem Motor kommen ? Wenn der Diesel mal läuft dann merkt man überhaupt nichts läuft wie am Ersten Tag kein Leistungsverlust oder rucken. Ruhiger Motorlauf.

zu 2:
Anlasser ?! Der läuft auch ohne Probleme, Denn dem Motor wird ja gedreht und Orgelt. Wieso sollte der Anlasser nur im Kalten Zustand korrekt funktionieren ?! Das wundert mich sehr stark. Wie gesagt das Startgeräusch (des Anlassers) ist wie immer.

Nun bin ich doch etwas verwirrt.
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 10:00   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

zu 1. im kalten zustand wird mehr eingespritzt und das einpritzsystem ist kalt ...

zu 2. bei mir war es so, ich kann das nur auf basik von physik erklären:
wenn der motor warm ist (gesamter motorraum), dann ist auch der anlasser warm, vorallem da er direkt neben dem vorkat sitzt und ein "hitzeblech" hat.
wenn sich nun die wicklungen nebst anker ausdehnen, dann verringert sich das anzugsdrehmoment, d.h. er orgelt zwar aber nicht so prezise und mit dem bumms wie er sollte ...
wenn du das dings mal ausbaust und auseinander nimmst, dann kommt die kohlebergwerk entgegen ...

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 10:08   #5
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

zu 1:
ok das klingt plausibel. Wie kann ich das Prüfen ?

zu 2:
Wäre Möglich. In einem Andere Thread von dir hattest du geschrieben das deiner ja gar nicht mehr gestartet ist (kein Zucken nichts) da würde ich auch auf Anlasser tippen.

Einfach mal so ausbauen ist mir leider nicht möglich. Du hattest ja geschrieben das es ein heiden Aufwand ist. Ich bin aber auf den Thread von dir noch auf eine Idee gekommen.

Ich habe als ich das Auto gekauft hatte mal einen Sensor im Fehlerspeicher stehen (der Fehler kam aber nie wieder) evtl. Kurbelwelle oder Nockenwellen Sensor. Was kosten die Teile und habt Ihr evtl. ne Teilenummer ?

Finde Sie im ETK nicht so recht.

Gruss
Marcel
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 01:01   #6
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Hallo pokemon,

ich hatte gleich nach dem Kauf ein ähnliches Problem. Das hat sogar dahin geführt das er garnicht mehr angesprungen ist wenn er warm war. Fehler war bei mir der Nockenwellen Sensor und der Kurbelwellensensor. Aber bei mir stand beides im Fehlerspeicher ( Kurbelwellensensor war sporadisch ). Nach dem Wechsel hatte ich nie wieder Probleme.

Sven
__________________
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 07:56   #7
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

Hallo,

also ich habe mich gestern mal Schlau gemacht im Internet. Es gibt wohl mehrere Diesel Fahrer (nicht nur BMW) die diese Probleme beschreiben. Anscheinend kann es auch an einem Defekten oder verkokten Injektor liegen.

Die Leute haben das bei der Werkstatt prüfen lassen über die "Rückflussmenge" Das könnte ich mal Probieren. Wenn ich mich recht entsinne ist der Fehler bei mir das erste mal Aufgetreten als ich in den Harz gefahren bin.

Vielleicht sind auf dieser langen Strecke ein Injektor kaputt gegangen oder kündigt sich zumindest an. Warum er bei warmen Motor schlecht anspringt soll dann wohl was mit der Dichtigkeit und Rückfluss menge zu tun haben. Werde das mal prüfen.

Und mit dem Kurbelwellen und Nockenwellen Sensor könnte ich dann auch noch mal testen diese zu tauschen. Sven hast du zufällig die Teilenummern noch parat ? Das wäre fein.

Ich werde jedenfalls weiter berichten

Grüße
Marcel

PS: Ich hoffe das mein Auto heute Rechtzeitig von Lackierer wiederkommt (Rost Radlauf hinten) :(
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:48   #8
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Hi Marcel,

ich hab zur Zeit Nachtschicht aber ich werde sie morgen Nachmittag mal raussuchen und dann hier posten
Bei mir haben sich 2 defekte Injektoren durch starkes ruckeln im Stand und bei gleichbleibender Geschwindigkeit bemerkbar gemacht. Ich hoffe du findest schnell den Fehler

Sven
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:04   #9
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Rigo Beitrag anzeigen
Hi Marcel,
Bei mir haben sich 2 defekte Injektoren durch starkes ruckeln im Stand und bei gleichbleibender Geschwindigkeit bemerkbar gemacht. Ich hoffe du findest schnell den Fehler

Sven
Hallo,
so sehe ich es auch. Das ist das typische Verhalten, wenn zwei oder drei Injektoren nicht mehr richtig arbeite.
Ich tippe mal auf Nockenwellensensor. Es kommt vor, dass ein defekt oftmals nicht im FS abgelegt wird.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 10:22   #10
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

also ich werde die Rücklauf menge am Wochenende prüfen lassen. Falls sich hier nichts genaues ergibt. Werde ich die beiden Sensoren tauschen lassen (wenn Sven mir die Teilenummer geschickt hat) Kann ich diese dann bestellen.

Ich halte euch auf dem laufenden

Sobald sich was neues ergibt meld ich mich wieder.
Danke schon jetzt für eure Unterstützung und Tipps.

Grüße
Marcel
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Springt schlecht an Buro BMW 7er, Modell E38 0 28.02.2008 08:06
Motorraum: Springt schlecht an/CD-Wechsler Nr.? rainmann740i BMW 7er, Modell E38 11 08.01.2007 16:04
Motorraum: !!! hilfe, 740d springt sehr schlecht an ... TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 15 13.09.2006 09:40
Motorraum: springt schlecht an dd-mf666 BMW 7er, Modell E32 6 12.10.2005 19:50
530i springt schlecht an Joni Autos allgemein 2 09.11.2004 11:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group