Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2012, 14:04   #1
A-L-X
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: kassel
Fahrzeug: E38-740i (12.2000)
Standard 740i geht im Leerlauf und beim Bremsen aus

Hallo liebe BMW Fahrer.
Ich habe seit paar Wochen ein Problem mit meinen 740i BJ.2000. Wenn ich ihn morgens kalt starte und rumfahre, passiert nichts, egal wie weit, wie lange und wo ich fahre. Sobald ich ihn auf warmen Motor nochmal starte geht er im Leerlauf, auch beim rollen auf N und beim Bremsen wenn die Drehzahl unten ist( also wenn Getriebe schaltet) aus..
Heute morgen bin ich los und 100 km hinter mir in der Stadt und Landstrasse, fährt wie ne 1., an der TanKe ausgemacht getankt und nach 5m ist wieder aus.. :(
Wenn ich mit links bremse und mit rechts bisschen gas gebe geht er nicht aus...
Beim Auslesen stand zuerst Kurbelwellensensor. Ausgewechselt und fehlerspeicher gelöscht. Nichts gebracht, geht trotzdem aus. Dann stand Endstufe Thermostat kennfeldkühlung. Thermostat jetzt auch gewechselt. Leider hat sich nichts verbessert.
Heute morgen bin ich los und nach 100 km in der Stadt und Landstrasse, fährt wie ne 1+., an der TanKe ausgemacht getankt und nach 5m ist wieder aus..
Nockenwellensensoren wurden auch schon mal von vorbesitzer gemacht.

Weis jemand vllt was es noch sein kann und hilft mir weiter.
Will mein Traumauto nicht aufgeben aber langsam macht das Fahren keinen spass, als auf die Themperatur und Drehzahl zu gucken. Habe gestern fast einen geküsst da ich nur auf Kombi schaue..

PS: Passiert im Benzinlauf als auch auf Gas...

Bedanke mich im Vorraus für eure Tipps..
Lg Alex
A-L-X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 17:32   #2
levko
Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: peine
Fahrzeug: BMW E38 728i & E61 523i
Standard

Hallo genau das gleiche Thema wollte ich auch gerade erfragen wollte nochmal kurz danach suchen siehe da war jemand schneller


Habe genau das gleiche Problem nur meiner ist ein 6 ZY 728i Manuell auch auf Gas umgerüstet ( Prins Anlage) .

Wenn ich ganz normal fahre und vor mir bremst einer will man ja einen Gang runter schalten und genau wenn man Kuppelt und den Gang raus nimmt geht er aus .

Ist natürlich blöd rollt man da ohne SERVO und ABS usw auf den verkehr zu

Wenn er ausgangen ist und man rollt so vor sich hin und den Gang reinmacht die Kupplung wieder los lässt läuft er wieder ganz normal ( bzw springt er wieder an .

Es hat glaube ich nichts mit dem Bremsen zu tun das er dadurch in dem moment kein Gas oder Benzin kriegt , er geht auch öfters mal einfach so aus beim stehen an der ampel.


Vermutung war Zündkerzen habe ich vor 3 std gewechselt , alten waren aber noch ok sahen zwar nich rehbraun aus sondern eher rehgrau aber die aussage von den meisten das durch den GASUMBAU die ZK Verschleißen wie sonst etwas stimmte nicht ganz. Die alten waren jetzt ca 2 Jahre 40.- 45.000 KM .


Hat jemand das gleich Problem oder kennt sich jemand aus ?




@ A-L-X : das mit dem Gas geben das er nicht aus geht habe ich auch bemerkt , ist das bei dir evtl auch so ab und zu beim starten das er so blubbert und dann zu sich kommt ?
levko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 19:59   #3
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

für mich klingt das entweder nach Falschluft, oder nach einer falschen Einstellung der Gasanlage. Habt Ihr jemanden in der Nähe, der da mal den Laptop anschließen kann?

Als bei meinem vorherigen E34 die Prins VSI nicht perfekt eingestellt war, hat er Ähnliches gemacht. Entweder fing er an der Ampel an zu "sägen" oder ging ganz aus. Anlage neu einstellen, Fahrzeugreset und Fahrzeug neu anlernen brachte dann die Lösung. Als erstes würde ich aber nach Falschluft schauen....

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 20:15   #4
levko
Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: peine
Fahrzeug: BMW E38 728i & E61 523i
Standard

ICh war vor 1,5-2 jahren dort habe alles einstellen lassen umabu war 2008 werde aber evtl. sowieso nochmal einen Termin machen lassen wegen dem Gas filter ob der vlt. verstopft ist ?

Aber die Probleme macht er ja beim Benzin auch daher wundert mich das ein wenig ...
levko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 20:19   #5
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Zitat:
Zitat von levko Beitrag anzeigen
I
Aber die Probleme macht er ja beim Benzin auch daher wundert mich das ein wenig ...
Das sollte dich nicht wundern sondern ist Folge der falsch eingestellten Gasanlage. Da gibt es im Forum einige Beiträge zu. deshalb die Frage nach jemandem mit Diagnoselaptop. An den Adaptionswerten in der DME sieht man recht schnell, ob da was im Argen liegt.

So ganz grob gesagt (bin KEIN Fachmann) lernt die DME die falschen Werte vom Steuergerät der Gasanlage. Irgendwann kommt dann die DME an die Regelgrenzen....

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 21:00   #6
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

merkst du beim umschalten von gas auf benzin bei warmen motor ein "Bockeln"? wie verhält er sich wenn du das umschalten auf gas komplett verhinderst nach etwa 25-35km fahrt?

bremsenreiniger test gemacht auf der suche nach falschluft?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 09:01   #7
A-L-X
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: kassel
Fahrzeug: E38-740i (12.2000)
Standard

Hallo,
ja beim anmachen auf kalten motor läuft er 1 min bisschen unruhig. ich lasse ihn morgens immer mindestens 5 min laufen und im winter bis 20 minuten.
bei mir nach 35 km auf benzin geht er auch aus!!

-----Was ich jetzt rausgefunden habe, ist wenn ich mit klima fahre passiert nichts!! liegt es vllt an der drosselklappe( ich habe die gestern auch ausgebaut und komplett gereinigt!) aber auf dauer mit klima fahren ist nicht so das ware, nicht das die lichtmaschine oder der klimakompressor den geist aufgibt..

die gute Prins werde ich mal nächste woche checken, da ist mein Gasmann wieder da.
A-L-X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 09:02   #8
A-L-X
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: kassel
Fahrzeug: E38-740i (12.2000)
Standard

bremsenreiniger test gemacht auf der suche nach falschluft?[/quote]

Wie führe ich so ein bremsreiniger test?? so soll ich hinsprühen und wie verhält sich dann das Auto??
A-L-X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 09:18   #9
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von A-L-X Beitrag anzeigen
so soll ich hinsprühen und wie verhält sich dann das Auto??
im Bereich Drosselklappe und dann noch volles Rohr oben ins "V". paraktisch überall da wo der Ansaug mit der Rübe verbunden ist. Falschluft würde sich dann mit kurzer aber merklicher Änderungen der Drehzahl äußern.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 09:31   #10
A-L-X
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: kassel
Fahrzeug: E38-740i (12.2000)
Standard

Danke.. werde heute ausprobieren und berichten...
A-L-X ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Startproblem, 740i geht 2x aus und startet beim 3. Versuch. Hans_Wurst BMW 7er, Modell E38 5 15.04.2010 20:37
Lenkung: Lenkung geht beim Bremsen nicht! Fällt Servo aus? becks0704 BMW 7er, Modell E32 23 18.11.2009 19:23
Motor geht aus beim bremsen Pejelo BMW 7er, Modell E38 8 21.08.2009 10:12
Motor geht beim Bremsen aus Steier BMW 7er, Modell E32 7 08.06.2009 21:35
Motor geht in Leerlauf aus beim 750. woran liegts Artos BMW 7er, Modell E32 7 14.10.2006 18:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group