Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2005, 14:53   #91
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Hmm also ich würde nochmal über einen CarPC nachdenken.

Den Eindruck den ich Gewinne, ist der das es damit deutlich leichter wird.

Wer wirklich sparen muß, kann ja ein 800 Mhz Board nehmen. Dann sollte man komplett so mit 270,- Euro auskommen. Also samt I-Bus Interface, ITSP, 2.5" HD,...

Ich weiß nicht wie gut das Ganze unter 800 Mhz funktioniert. Es macht auck kaum Sinn ein Notebook mit 300 oder 500 Mhz einzubauen.

Weitere extrem billige Alternative wäre einfach ein altes PC Board, 12V ATX Netzteil (mit ITSP Funktionen), alte HD, GraKA mit TV Out und das dann auf ein Holzbrett schrauben. Das ist dann so groß wie die Rückwand des Kofferraums. Also eine Art "doppelter Boden".

So hats DJWenne gemacht. Schaut mal im CarAMP Forum.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 15:34   #92
bazzman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2005
Ort:
Fahrzeug: 328Ci Coupé E46
Standard

- PC Board ohne Gehäuse würd ich keinem empfehlen, ist von der Strahlung her recht schlecht im Auto, Radio Empfang ist z.b. dann im Eimer.

- ITSP: Das Teil nennt sich ITPS! Gibt aber mittlerweile besseres, es gibt ein fix fertiges Netzteil Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK, welches in die Morexgehäuse passt, die Funktionen des ITPS beinhaltet und den PC erst noch vor Absturz beim Motorstart schützt (das kann das ITPS nicht, oder nicht immer).

- 800 MHz oder weniger reicht für MP3 locker, Filme oder DVDs muss man damit aber nicht betrachten wollen.

gruss Paolo
bazzman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 16:38   #93
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

@Bazzman

Das Netzteil ist auch nicht gerade ein Schnäppchen mit 79,95 Euro aber mit ITPS und Pufferakku kommt man auch auf etwas über 50 Euro.

Ich weiß nicht wie DJWenne das gelöst bzw. was er für Erfahrungen gemacht hat bezüglich Störungen vom PC.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 11:38   #94
ukhypering
keep on fire
 
Benutzerbild von ukhypering
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: 730dA (E38) 8/01 Highline Carbon - Individual
Standard Notebook

Notebook als Car PC

Ich habe nun die meisten Teile da, die ich für meinen Einbau benötige, und werde über Ostern mal anfangen die Komponenten zu integrieren.

Mein Notebook habe ich im Bios bzw. im Powermanagement so eingestellt, dass es beim zuklappen in Standby fährt, und sich beim aufklappen ohne Sicherheitsabfrage reaktiviert.

Den Schalter der beim zuklappen betätigt wird habe ich durch ein Relais ersetzt, welches bei eingeschaltener Zündung ein aufklappen simuliert.

Es handelt sich bei dem Notebook um ein uraltes Gerät, 366Mhz, 192Ram, 2,5MB grafik, und es funktioniert einwandfrei, um auf die Aussage einzugehen dass hier wenigstens 800Mhz etc. benötigt werden. Ich habe lediglich die Festpatte von 4GB auf 80GB getauscht. Außerdem hatte ich überlegt ein DVD-Laufwerk eizubauen, aber das unterstützt CarX leider nicht, falls doch bitte ich um Aufklärung

Die Variante mit Standby hat den Vorteil, dass der PC sofort im letzten Modus weiterläuft, bzw. das letzte Lied oder Film an der Stelle weiterspielt wo er/es unterbrochen wurde, allerdings benötigt der PC dazu etwas Strom, was mich nicht weiter beunruhigt, da der Akku des Notebook noch für ca 1Std Multimedia gut ist.
Das die Fzg-Batterie entladen wird befürchte ich nicht, da ich Fahrzeug täglich benutze, und die Stromaufnahme minimal ist, wenn ich fertig bin werde ich ein paar Messwerte einstellen.
Ich bin nicht ganz sicher ob der Notebookakku während des Betriebes geladen wird, ansonsten müssste ich eine Zeitschaltung integrieren.

Eine Spannungsstabilisierung ist nicht notwendig, da Notebooks Spannungsabfälle, oder kurze unterbrechungen automatisch abfangen, insofern der Akku noch wenigstens ein minimum leistung hat.

Da ich kaum Englisch kann bitte ich bei der Bedienung von CarX um bisserl hilfe
Da ich hauptsächlich Musikvideos ansehen möchte, sollen diese natürlich wie die mp3s automatisch nacheinander ablaufen. Diese Funktion bringe ich aber nicht auf die reihe, und alle Anleitungen und supports sind auf Englisch
Falls also jemand weis wie das funktioniert, ob es eine deutsche Oberfläche für CarX gibt, oder zumindest eine deutsche Bedienungsanleitung, wäre ich äußerst dankbar.

Ich melde mich nach den ersten Fortschritten,
Gruß, Uwe
ukhypering ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 11:55   #95
LiteOn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Brandenburg
Fahrzeug: E38
Standard

ein 366Mhz Rechner für Multimedia? Und dann noch überwiegend Musikvideos?

Ich glaube das kannst Du vergessen.
LiteOn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 12:13   #96
ukhypering
keep on fire
 
Benutzerbild von ukhypering
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: 730dA (E38) 8/01 Highline Carbon - Individual
Standard

Ich hab das ding noch nicht im Auto, aber das Programm ist schon lange drauf, und ich benutze es auch zuhause für Multimedia.
Das Notebool fährt sauschnell hoch, und das Programm ist sofort startklar. Die Videos, laufen sauber ohne zu ruckeln, und sind ohne Wartezeit verfügbar.
Kann mir vorstellen dass die I-Bus verarbeitung dann bisserl bremst, aber ich denke eher nicht, da ich auch bei multitasking keinerlei Störungen hatte.

Gruß, Uwe
ukhypering ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 15:26   #97
LiteOn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Brandenburg
Fahrzeug: E38
Standard

dann scheinst Du keine gute Videoqualität zu nutzen. Mein altes Toshiba mit 500mhz macht bei DVD und hochauflösenden Musikvideos ein wenig schlapp.

Die IBUS Kommunikation ist so gering das sie auch bei Last noch gut funktioniert.
LiteOn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 16:41   #98
ukhypering
keep on fire
 
Benutzerbild von ukhypering
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: 730dA (E38) 8/01 Highline Carbon - Individual
Standard

Die Musikvideos nehme ich von der TV-Karte auf und komprimiere sie auf 1000mb/s. Die Qualität leidet kaum darunter und pro Clip brauche ich nur ca. 30Mb.

Auf deine Meldung habe ich nun gerade auch andere Formate getestet, mit folgendem Ergebnis:
mp3 von FP: keierlei einschränkung.
Videoclips wie oben: keinerlei einschränkung.
MVCD von CD: funkt gut, ruckelt aber bei schnelleren Scenen.
VCD von CD: super, ohne Probleme.
SVCD von CD: keine Chance
DVD: erübrigt sich
Ich denke mal von der Festplatte ist das Ergebnis nicht anders, wobei bei CarX, Filme von CD ja eh keinen Sinn machen

Aber man kann ja einige Filme auf VCD trimmen, und auf Festplatte speichern.
Ist kein allzugroßer Aufwand und man kann die olle Kiste noch sinnvoll verwerten

Gruß, Uwe
ukhypering ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 00:09   #99
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard wie funktioniert CarX

1.wie kann ich denn bei CarX sagen das ich über Tape eingenag den sound hbaen möchte.

2. Wie kann ich das Menü ändern wo andere Fahrtenbuch Radarwarner und Fotoalbum haben.

3. In welchem verzeichnis müßen die Video´s bzw, MP3´s sein damit CarX die findet???

Danke schon mal
MFG Jojo
__________________
BMW -> aus Freude am Fahren
E38 -> Eigentlich zu schade zum Fahren
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 10:28   #100
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Zitat:
Zitat von JojoE38
1.wie kann ich denn bei CarX sagen das ich über Tape eingenag den sound hbaen möchte.
Um mißverständnisse zu vermeiden, formuliere ich die Frage einmal für dich um, denn du verkabelst ja deinen TAPE Eingang deines Radios hart mit dem Audiosausgang des PCs (Kabel, Stecker etc.)! Nochmal in aller Deutlichkeit. Das I-Bus Interface und den TV-Out verbindest du mit dem Video Modul und den Ton des PCs mit dem Radio Modul. Das ist sehr gut versteckt hinter dem Verstärker und all den anderen Geräten.

Wie konfiguriere ich CarX so, das der Bildschirm auf den PC umschaltet sobald ich mit der MODE-Taste TAPE anwähle, den Ton höre ich ja schon?

In dem Ordner in dem du CarX ausgepackt hast, gibts eine carx.ini. Dort mußt du zu deinem Fahrzeug den passendenen Eintrag in der Sektion "[CODES]" bei "BMW_ TAPE=" und "BMW_TAPE_alternative" machen. Dazu kannst du den Windows Texteditor "notepad" benutzen. Bei mir siehts das so aus:

Code:
[codes]
BMW_Tape=68103B2382305441504520312020202020E3

BMW_TAPE_alternative=68103B2382305441504520322020202020E0

BMW_RTS_Activate=68103B2382305441504520312020202020E3
Wenn du Glück hast kannst du das 1:1 übernehmen und es funktioniert bereits oder du mußt das was hinter BMW_TAPE= steht für dein Auto loggen. Daszu gibt es den I-Bus Monitor in deinem CarX! Logging einschalten und auf MODE-Taste so lange drücken bis TAPE gewählt ist. Dann siehst du im Logfile die passende Zahlenkolonne (I-Bus Code) zu deinem Auto. Fall du das nicht hinbekomst, poste den Output ins CarX Forum (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://carx.dl.am), auch ruhig in den deutschen Bereich.

Zitat:
2. Wie kann ich das Menü ändern wo andere Fahrtenbuch Radarwarner und Fotoalbum haben.
Du meinst auf deutsch oder Menüpunkten nach deiner Wahl? Ganz einfach! In der CarX.ini ändern oder unter Einstellungen direkt in CarX. Einfach auf z.B. "Drivers Log" (in den Einstellungen) klicken und "Fahrtenbuch" hinschreiben.

Zitat:
3. In welchem verzeichnis müßen die Video´s bzw, MP3´s sein damit CarX die findet???
In den Einstellungen, steht doch dort "MP3_path... Video_path" oder so ähnlich. Wenn du unter dem MP3 Pfad, den Pfad angibst wo deine MP3s sind (z.B. d:\hier\ist\meine\mukke\mp3), findet er sie auch. Gleiches gilt natürlich für Videos. Alternativ kannst du auch hier mit Notepad die CarX.ini editieren.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gründe, warum der E38 ein vernünftiges Auto ist. Bertl BMW 7er, Modell E38 52 07.04.2007 20:59
Meine Super Gutes Bmw Auto bmwreini eBay, mobile und Co 3 07.07.2004 00:02
Auto fährt z.T. nur noch im 3. Gang; Wagen zieht beim Bremsen nach links Felixdominik BMW 7er, Modell E32 4 19.06.2004 13:54
Hilfe! Es hat ins Auto geregnet... JPM Autos allgemein 11 04.06.2004 18:52
Auto bleit stehen tntx BMW 7er, Modell E32 2 04.05.2003 15:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group