Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2009, 09:59   #1
diemaik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort:
Fahrzeug: 740i, (05/95)
Standard Heiße Luft aus Klimabedienteil

Hallo Forengemeinde,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass in meinem 7er heiße Luft aus dem Klimabedienteil rausgeblasen wird. Jetzt im Sommer wirkt das wie eine permanente Heizung die man unangenehm spürt und auch den Innenraum immer weiter aufheizt. Ich habe auch so den Eindruck, dass meine Mittelkonsole relativ warm bzw heiß wird, besonders auch alle Schalter unterhalb des Klimabedienteils. Es ist wirklich störend beim Fahren, wenn man immer diese warme Luft auf den rechten Arm geblasen bekommt. Weiß jemand Abhilfe zu dem Problem, oder läuft es gleich auf ein defektes Klimateil hin.

Gruß Maik
diemaik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 00:03   #2
yüki75 730i V8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Duisburg
Fahrzeug: 740 (E38)
Standard

hallo diemaik,
das gleiche problem habe ich auch an meinem 740i habe heute mal die heizungsventile demontiert und auf geschraubt. Denke das ich den fehler gefunden habe spulen anschlüsse korridiert und die gummis von den ventilen sind auch total hin. wenn ich die teile bekomme, werde ich sie übers wochenende einbauen. melde mich dann nochmal ob es daran lag.
bis dennnnnn.
yüki75 730i V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 10:15   #3
yüki75 730i V8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Duisburg
Fahrzeug: 740 (E38)
Top!

Heizventil ausgewechselt, die Welt ist wieder in ordnung.
yüki75 730i V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 03:56   #4
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard

Zitat:
Zitat von yüki75 730i V8 Beitrag anzeigen
Heizventil ausgewechselt, die Welt ist wieder in ordnung.
Servus Yüki75,

ist das Heizventil das Teil, welches in Fahrtrichtung links an der Spritzwand hängt? Bei mir ist auch das Problem, das linksseitig (Fahrtrichtung) meistens warme bis heise Luft ausgeblasen wird! Im Betrieb der Klima kommt überall kalt!

Kann es sein das das Heizventil bei mir auch Schrott ist?

Es stört auch sehr, denn die Mittelkonsole und der Fußraum im Fahrerbereich wird sehr aufgeheizt.

Bitte um Hilfe und Info.

Danke und Gruß

Oli
__________________
Das Genie tut was es muss, das Talent tut was es kann!
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 04:28   #5
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Beitrag

Zitat:
Zitat von ocs02 Beitrag anzeigen
Servus Yüki75,

ist das Heizventil das Teil, welches in Fahrtrichtung links an der Spritzwand hängt? Bei mir ist auch das Problem, das linksseitig (Fahrtrichtung) meistens warme bis heise Luft ausgeblasen wird! Im Betrieb der Klima kommt überall kalt!

Kann es sein das das Heizventil bei mir auch Schrott ist?

Es stört auch sehr, denn die Mittelkonsole und der Fußraum im Fahrerbereich wird sehr aufgeheizt.

Bitte um Hilfe und Info.

Danke und Gruß

Oli
Servus Oli,

ja des sind die Heizventile und Deine Problembeschreibung klingt nach deren defekt.

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 12:00   #6
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Servus Oli,

ja des sind die Heizventile und Deine Problembeschreibung klingt nach deren defekt.

Gruss Straubinger
Hi Straubinger,

danke Dir für die Info, dann werde ich diese wohl mal wechseln (lassen)

Gruß

Oli
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 12:41   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

frag mal nach wie deine werkstatt das genau macht, evtl kannst die Kurbelwellen entlüftung und ansaugbrücken dichtungen gleich mit machen lassen. alles an der gleichen scheiß ecke, und wenn man die ansaugbrücke entfernt kann man etliches total schnell und einfach erledigen.

Wenn sie da hinten eh schon alles offen haben, empfehle ich mal den Wärmetauscher zu spülen - da kam etliches an dreck mit raus! Evtl erspart dir das einen 2. besuch der werkstatt im Winter

siehe auch die Tipps und Tricks:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/kein...ng-102594.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 20:25   #8
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
frag mal nach wie deine werkstatt das genau macht, evtl kannst die Kurbelwellen entlüftung und ansaugbrücken dichtungen gleich mit machen lassen. alles an der gleichen scheiß ecke, und wenn man die ansaugbrücke entfernt kann man etliches total schnell und einfach erledigen.

Wenn sie da hinten eh schon alles offen haben, empfehle ich mal den Wärmetauscher zu spülen - da kam etliches an dreck mit raus! Evtl erspart dir das einen 2. besuch der werkstatt im Winter

siehe auch die Tipps und Tricks:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/kein...ng-102594.html

Hi memyselfundich,

ich würde dies nicht in einer Werkstatt machen lassen, sondern mein Kumpel der KFZ-Meister ist, würde dies für mich erledigen! Wichtig ist mir, zu wissen, woran das liegen könnte!

Ich habe nun die Info bekommen, das es die Heizventile im Motorraum sein müssten! Lt. Deiner Aussage könnte es auch die Kurbelwellenentlüftung oder die Ansaubbrückendichtung sein! Woran erkenne ich nun woher der Fehler kommt?

Hier nochmal die Problematik:
Keine Klimaanlage an-> Fußraum Fahrerseite sehr warm und auch ansonsten überdurchschnittlich warm im Auto. Wenn Temp. auf z.B. 19Grad steht und von "Auto" auf "Lüftung oben oder unten oder Körper" gestellt wird, kommt extrem heiße Luft in den Innenraum!

Klimaanlage an-> Gute Kühlung und Temperatur einstellung möglich. Aber auch hier, Wenn Temp. auf z.B. 19Grad steht und von "Auto" auf "Lüftung oben oder unten oder Körper" gestellt wird, kommt warme Luft in den Innenraum. Und wenn ich die Klimaanlage nach Betrieb ausstelle, kommt ein stetiges Klackern und Klopfen aus dem Klimabedienteil.

Wie komme ich also der Sache und dem Fehler auf die Spur!?!?

Danke und Gruß

Oli
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Hilfe - Klimaautomatik defekt? - heiße Luft trotz 28 Grad! Don Pedro BMW 7er, Modell E38 68 28.06.2010 10:46
Heiße Luft Fußraum Beifahrerseite Giesel BMW 7er, Modell E32 4 04.07.2007 12:00
Innenraum: Fußraum "heiße" Luft trotz Stellung kalt? Backtotheroots BMW 7er, Modell E32 5 02.10.2005 09:15
Innenraum: Heiße Luft in den Innenraum ECU-Metzger BMW 7er, Modell E38 6 30.08.2004 15:11
Heiße Luft bei der Fahrerseite !!! arexer BMW 7er, Modell E32 13 05.06.2003 10:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group