Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2005, 03:08   #1
alphamv
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von alphamv
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Groß Miltzow
Fahrzeug: BMW E65 760 Li
Standard Hilfe V12 läuft nur noch auf 6 Zylinder!

Wer (außer die teure BMW Werkstatt) kann mir noch helfen.
Eigentlich habe ich einen E32 750i.
Angefangen hat alles mit einem heftigen Tickern im Motor. Vermutung war Hydrostößel.
Auf einmal hörte sich der ganze Motor an wie ein Panzer. Ich holte mir Rat in meiner Vertrauenswerkstatt, der mal Fordhändler war und bei Jemandem, der gebrauchte E32 Teile Verkauft. Die meinten Öl ablassen und nach Spänen suchen. Gott sei dank waren keine. Also den Motor von oben herab bis zu den Nockenwellen zerlegen. Auch hier keine Späne. Weil dieses Tickern eindeutig von Zylinder 1 oder 2 kam, dachte ich mir, ich tausche alle mit der gegenüber liegenden Motorreihe.
Gesagt getan. Alles wieder zusammen gebaut und das tickern kam von wo anders. Jedoch war es nach einigen kurzen Hochtouren weg.
Problem ist, dass er nur noch auf 6 Zylinder (7-12) läuft.
Vorteil beim V12 ist ja, das man vieles auf beiden Seiten testen kann, da es sich ja im Grunde um 2 Motoren handelt.
So habe ich die Drosselklappen, Luftmengenmesser, Zündverteiler mit Leitungen, Benzinpumpen, Steuergeräte und Druckregler getauscht. Jedoch läuft immer dieselbe Seite.
Es hat sich zwar etwas verbessert, nachdem ich die Zündverteiler getauscht habe aber i.O. ist es noch lange nicht.
Wenn ich jetzt starte dreht der Motor anfangs mit etwa 800 U/min. Die Zylinder 7-12 laufen normal. Einige der Reihe 1-6 Patschen und Puffen mit. Nach ca. 30 Sekunden ist die Drehzahl auf ca. 650 U/min runter und es laufen nur noch 7-12.
Gebe ich Gas kommen nach und nach die anderen Zylinder. Beim Fahren und normal bis zügigem Beschleunigen läuft er völlig normal auf allen 12 Zylindern.
Ich habe festgestellt, dass bei den Zylindern 1-6 im Leerlauf kein Benzin durch die Einspritzventile kommt. Erst wenn ich etwas Gas gebe.

Wer hat dieses Problem schon einmal gehabt und/oder kann mir noch Tipps geben.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß an Alle
Diego Thiede
alphamv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 10:30   #2
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Das hört sich an als ob der Motor mal "gekocht" wurde und nicht Fachmännisch ausgeschliffen wurde!
Bei einem Kumpel allerdings hat er nur einen 3Liter V8 ist das gleiche Problem. im Stand nur eine Reihe... und wärend der Fahrt alles io!
Ich würde denken du hast die Qual der Wahl..., entweder Schleifen oder ein "neues" gebrauchtes Triebwerk.

Das wäre meine Vermutung..., will damit aber nicht sagen das sie zu 100% richtig ist

Gruß
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 13:04   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zylinderidentikationssensoren erkennen vielleicht nicht welcher Zylinder /-reihe gespritzt werden soll.
Vorne am Motor sind neben der Kurbelwelle 2 Sensoren die die Stellung der Kurbelwelle erfassen an einem Zahnrad. Die koennten evtl. zu weit ab stehen oder schmutzig sein. Wenn die MOTRONIC nicht weis wo die Kurbelwelle steht auf einer Seite, spritzt sie nicht mehr ein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tridem.han-solo.net/auto/erich/v12.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 15:43   #4
Kampi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Kevelaer
Fahrzeug: 750i (08.88) 750il (10.88)
Standard ...

Meiner lief auch nur mal auf einer bank. War im Endeffekt, nachdem mir die ach so tollen Spezialisten von einer großen BMW Werkstatt in Dortmund sagten es wär die Lambdasonde, nur die Benzinpumpe. Hört sich hier zwar nicht so an, aber schau doch mal nach.
Kampi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:48   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Warum immer so kompliziert suchen. Fahrt zum Haendler und lasst das Ding an die Diagnose haengen, dann weis man meistens Bescheid. Manchmal sagt das DIS ja auch nichts.
Dann kann man wieder nach Hause fahren und es selber reparieren, oder gleich da lassen zum reparieren, je nach Geldbeutel, Zeit und Laune.
Oder schafft Euch einen PEAKE an, den ha ich auch gekauft in USA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.peakeresearch.com
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 20:09   #6
alphamv
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von alphamv
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Groß Miltzow
Fahrzeug: BMW E65 760 Li
Standard

Danke für die Tips.

@ nclb-blueman Mit dem Schleifen glaube ich kann das Problem nicht behoben werden. Ein gebrauchtes Tribwerk wäre kein Problem zu bekommen. Habe ein Angebot von 500 Eu inkl. Steuergeräte und einem Jahr Garantie. Aber dieser Aufwand.

@ Erich An der Zylinderkennung liegt es auch nicht. Auch diese Sensoren habe ich mal getauscht. Es lief immernoch die selbe Bank. Kann also nocht daran liegen.
War auch schon am Gutmann-Diagnosegerät. Die Seuergeräte machen alles was sie sollen. Einspritzzeiten und so alles i.O. Ob jedoch die Befehle der Steuerteile an den Endgeräten (Einspritzdüse u.s.w.) ankommt kann das Gerät nicht auslesen.

@ Kampi Die Pumpe kann es auch nicht sein. Er hat ja zwei davon. Habe die Leitungen unterm Ausgleichsbehälter getauscht. Auch hier immer die Selbe Reihe.
Wenn man den Druckregler Vorne na der Einspritzleiste abnimmt liegt auch Sprit an. Er würde dann auch nicht laufen wenn ich Gas gebe.

Gruß
Diego
alphamv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 02:06   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Muss wohl mit einem Osci messbar sein. hatten da mal einen Fall, da hat auch einer Wochenlang rumgesucht. Komme gerade nicht auf den namen, war aus Oesterreich.
Vielleicht komme ich noch drauf.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 14:00   #8
alphamv
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von alphamv
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Groß Miltzow
Fahrzeug: BMW E65 760 Li
Standard

Dumme Frage: Was ist ein Osci Sagt mir ersmal gar nichts
alphamv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 14:11   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von alphamv
Dumme Frage: Was ist ein Osci Sagt mir ersmal gar nichts
Hi alphamv

Erich meint einen Oszilosgraphen, mit dem kann man die Kurven ansehen.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 15:59   #10
alphamv
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von alphamv
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Groß Miltzow
Fahrzeug: BMW E65 760 Li
Standard

Danke, damit kann ich was anfangen, obwohl ich so ein Teil natürlich nicht habe. Da müsste ich sicher auch zu BMW. Naja und die wollen ja immer gleich Horror Summen.
alphamv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes: SL 500 - R230 - Erfahrungsbericht Gertschi Autos allgemein 18 22.07.2017 23:08
Motorraum: V12 auf dual Turbo umbauen? Trigger BMW 7er, Modell E32 25 12.04.2005 08:21
Noch so ein BRABUS-Hammerteil: Der neue G 6.3 V12 BiTurbo ! Sebastian Nast Autos allgemein 13 23.03.2004 08:59
Bereifung auf E65: breit oder schmal ? Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 5 22.06.2003 18:26
HILFE! kein Datum/Zeit auf Navi MK3 Bluebrain BMW 7er, Modell E38 0 06.01.2003 19:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group