Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2011, 12:46   #1
cpmetz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (12/97)
Standard IKE: Öldruck sporadischer Fehler

Hi,

habe heute meinen Leerlaufregelventil mal gesäubert (wo kommt der Dreck nur her... na egal..) und dann gleich mal die Fehlerspeicher ausgelesen.

Unabhängig von meinem wohl defektem LMM (grr...) sagt die IKE als Fehlerspeichereintrag:
Oeldruck - sporadischer Fehler.
Nach löschen ist der Weg. Kommt aber nach einiger Zeit wieder (ich glaube war auch Klemmenwechsel dazwischen, halt am Ende meiner Diagnose-Vorhabens). Öl ist natürlich drin (und auch in ausreichender Menge)...

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Philip.
cpmetz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 12:52   #2
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Hi,

ja, vielleicht solltest du den Öldruckschalter wechseln und die Ölpumpenschrauben kontrollieren.

Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 14:27   #3
cpmetz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (12/97)
Standard

Hmm, jetzt wirds schwer:
Öldruckschalter könnte ein guter Kandidat sein. Bei Schlüssel auf Stellung 2 brennt die Ölschüssel nicht. Hab Kombitest gemacht: Da geht die Lampe aber auch nicht an (Test Nr. 2). Mir ist aber aufgefallen, dass die ABS-Lampe auch nicht vom Test Nr. 2 angesprochen ist.
Ist das jetzt Lampe oder Öldrucksensor?!? Verrücktes Auto
Leider noch keine Zeit für Diagnoselaptop gehabt

Gruß,
Philip.
cpmetz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 16:34   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich würde dringend und zuallererst die Ölpumpenschrauben checken.. Es sei den das wurde vor kurzem gemacht..

ACHTUNG: Verschieb das nicht, Motorschaden ist sicher!!!!

Dann würde ich mal die Steckverbindung zum Öldruckschalter bzw. der Öldruckschalter inspizieren und ggfls. tauschen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 19:34   #5
heizkissen
Stiller Leser
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
Standard

Hi auch,

also ich an deiner Stelle würde auch mal das IKE überprüfen (lassen), ob da was manipuliert wurde. Ausgerechnet ABS und Öllampe funktionieren nicht, tztztztz....

heizkissen
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 19:57   #6
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ich würde dringend und zuallererst die Ölpumpenschrauben checken.. Es sei den das wurde vor kurzem gemacht..

ACHTUNG: Verschieb das nicht, Motorschaden ist sicher!!!!

Dann würde ich mal die Steckverbindung zum Öldruckschalter bzw. der Öldruckschalter inspizieren und ggfls. tauschen.
Hi,

genau das mach auch. Das Kombi kannste nacher auch prüfen.

Öldruck heißt das die Pumpe evtl. nicht genug fördert.Wenn der Motor ohne ausreichende Schmierung läuft dann.......................... brauch dir nicht sagen was dann sicher kommen wird.


Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 21:16   #7
cpmetz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (12/97)
Standard

Hi,

danke für die Hinweise!
Das mit dem IKE kann ich etwas entkräften. Hab mich etwas ungenau ausgedrückt: Die ABS-Lampe geht beim Klemmenwechsel kurz an, aber beim Kombi-Test nicht. Ich habe die Hoffnung das gehört so (waren auch keine Fehlerspeichereinträge drin).

Momentan denke ich, dass der Öldruckschalter hinüber ist; hab mal etwas Kontaktspray in die Stecker reingemacht, aber das bringt wohl nichts mehr. Ölpumpenschrauben werde ich ASAP nachschauen lassen.

Ich denke die BMW-Ingenieure haben sich bei den IKE-Lampen was gedacht: Es gehen beim Test nur die Lampen an, die nicht sowieso beim Klemmenwechsel mal leuchten würden.

Jetzt hoffe ich dass ich die unvermeidbaren 400km übermorgen noch rumkriege. Ich glaube ich habe den Fehler schon länger (mit der fehlenden Ölkanne..), nur jetzt beim Diagnostizieren gemerkt...

Vielen Dank!
cpmetz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 21:47   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von cpmetz Beitrag anzeigen

Jetzt hoffe ich dass ich die unvermeidbaren 400km übermorgen noch rumkriege. Ich glaube ich habe den Fehler schon länger (mit der fehlenden Ölkanne..), nur jetzt beim Diagnostizieren gemerkt...

Vielen Dank!
Ich hoffe nicht das der morgige Folgethread dann Lautet:

Mein Motor ist gestorben, son Mist

So was verstehe ich nicht. Wenn so ein Problem da ist ist das Auto für mich kaputt. Damit fahre ich keinen Meter mehr bis das Problem behoben ist. Denn Motorschaden ist viel teurer als sich jetzt eine Polo als Leihwagen zu nehmen und die 400 Kilometer dann eben mit einer Volksgurke zu fahren.

Danach weißte auch wieder, wie geil 7er fahren ist..

Wenn du es umgekehrt machst, musst du möglicherweise ab morgen länger einen Polo als Leihwagen fahren.

Danach erinnerst du dich maximal noch, wie geil 7er fahren war..

Mir gefällt erste Variante besser..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 16:40   #9
cpmetz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (12/97)
Standard Update

So, bin natürlich gut angekommen. Hatte den Wagen auch schon bei der Werktstatt. Deren Diagnose: wahrscheinlich Kombi kaputt.
Zur Sicherheit doch mal das Multimeter genommen:
Öldruckschalter ist ok (Schaltet gegen Masse bei Motor aus).
Dann Kombi ausgebaut, und Kabel auf Durchgang geprüft: Kabelbruch
(Braun/Grün bei Stecker X16 laut meinem Bentleys Handbuch; ist doch der kleine Schwarze beim einteiligen Kombi?). Hab dann geschaut ob der Bruch Stecker ist (Isolierung kurz nach Stecker bei Öldruckschalter aufgeschlizt): Auch kein Durchgang.

Frage: wie ist das Kabel verlegt? Also wo kommt man am besten dran, wo geht es durch die Spritzwand? Ich habe mal von Problemen mit den Kabelbäumen in den Radhäusern gelesen. Könnte das in diesem Fall zutreffen? (Hab sonst eigentlich keine Probleme/Fehlerspeicher)
Wenn man nachträglich ein Kabel legt: am besten wie?

Danke schonmal für Tipps!

Gruß,
Philip.
cpmetz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 21:32   #10
cpmetz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (12/97)
Standard

Ich antworte mir mal selbst...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E38 wiring harness repair

Auf den Bildern sind meine Farben des Öldruckschalters zu erkennen...

Jetzt nur noch irgendwo Zeit auftreiben.

Gruß,
Philip.
cpmetz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sporadischer Boxenausfall jayjay28 BMW 7er, Modell E38 1 26.04.2011 11:45
HiFi/Navigation: Sporadischer Tonausfall deressener BMW 7er, Modell E38 2 11.03.2010 23:34
Motorraum: An die Dieselfahrer unter uns, hab Fehler folgenden Fehler roadrunneroö BMW 7er, Modell E38 11 09.04.2009 17:04
Sporadischer Standlichtausfall Lapachon BMW 7er, Modell E38 6 10.07.2005 19:43
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 15:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group