guckst du:
Kettenkastengehause
position 9
der sensor ist mit nur einer inbusschraube befestigt. kommt man von oben dran. ggf. einen kühlwasserschlauch abnehmen, sonst bricht man sich die finger
um das anschlußkabel des sensors auszubauen bzw. das kabel des neuen zu verlegen, musst du den öldruckschlauch und den haltewinkel der vanoseinheit ausbauen. der anschlußstecker des kurbelwellensensors kommt in die entsprechende buchse des kabelbaums und befindet sich dummerweise unter der ansaugbrücke. es ist der "hintere" stecker (der "vordere" ist für den nockenwellensensor). die arbeit ist wesentlich leichter, wenn du den deckel des ölfiltergehäuses abschraubst (achtung! kein dreck reinkommen lassen!) und den schlauch vom ventildeckel zur motorentlüftung/ölabscheider abziehst.
die buchse für den stecker des sensors hat einen metallbügel zur arretierung. jenach fingerfertigkeit (und handgröße
) ist es einfacher, wenn man die buchse seitlich aus ihrem halter zieht. dann kann man stecker und buchse leichter trennen.
cu
volker